RE: Die Farben der SNCF

#1 von Mike [Stgt] , 29.08.2019 13:40

Bei den Beschreibungen der Lackierungen werden bisweilen Farbnummern angegeben. Z. B. Originalversion BB 9200 hellblau grün 313 und dunkelgrüne Lamellen 312. (Maschinelle Übersetzung)
Diese Farb-Nummern scheinen SNCF-spezifisch zu sein, denn das Orangé Corail 418 (auch hier) ist bei Renault Code 418 Bleu France.

Frage: wo finde ich eine Spezifikation dieser Farb-Codes -- also nicht nur die Farb-Namen wie 808 = Grau -- oder die "Übersetzung" zu anderen Systemen wie z. B. RAL?


/M.


Mike [Stgt]  
Mike [Stgt]
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 10.08.2018


RE: Die Farben der SNCF

#2 von rhb651 , 29.08.2019 14:56

Grüezi M.,
da hast du wohl Pech, wenn man dem Eintrag glauben darf.
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Ersche...r_Fran%C3%A7ais

Vielleicht kommst ja annähernd mit den RGB Farben zu RAL hin.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.732
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Die Farben der SNCF

#3 von Mike [Stgt] , 29.08.2019 15:07

Vielen herzlichen Dank für den Link. Die Tabelle (und Info) ist genau das, was ich gesucht habe. Zumindest deutlich mehr als was ich bisher gefunden hatte.


/M.


Mike [Stgt]  
Mike [Stgt]
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 10.08.2018


RE: Die Farben der SNCF

#4 von Mike [Stgt] , 01.09.2019 05:26

Die üblichen Schwierigkeiten beim Nachmachen von Farben ist hier beschrieben:

Zitat
Attention toutefois, les teintes affichées sur ce nuancier ne sont que des teintes approchantes, il est impossible en effet de réaliser un nuancier aux couleurs exactes et encore moins de le numériser, d'autant que chaque écran et chaque imprimante affiche les couleurs de manière légerement différentes. Les teintes "réélles" sont quant à elle des contretypages ou des reproductions selon formule fabriquant des teintes issues de nuanciers SNCF*.

Beachten Sie jedoch, dass die auf dieser Farbkarte angezeigten Farben nur ungefähre Farbtöne darstellen. Es ist in der Tat unmöglich, eine Farbkarte farbgenau und noch weniger digitalisierbar zu gestalten, zumal auf jedem Bildschirm und jedem Drucker die Farben geringfügig angezeigt werden anders. Die "echten" Farbtöne sind ihrerseits Duplikate oder Reproduktionen nach Formeln, die Farbtöne aus SNCF * -Farbtafeln erzeugen. (Maschinelle Übersetzung)



Dazu kommt noch das Problem Metamerie. D. h., es kann einen Unterschied machen, ob man seine Anlage bei Lampenlicht oder Leuchtstoffröhren im Keller anschaut oder am Tag bei Sonnenlicht.


/M.


Mike [Stgt]  
Mike [Stgt]
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 10.08.2018


RE: Die Farben der SNCF

#5 von Mike [Stgt] , 10.09.2019 04:45

Kleiner Nachtrag dazu.

Kurz: Knapp daneben ist auch vorbei.

Langfassung:
Mir sind bisher nur zwei Tabellen mit Angaben zu Farben der SNCF bekannt, a) vom 15/02/2012 von APOCOPA SARL im "Internet-Archiv" (WayBackMachine) da nicht mehr online, sowie b) vom 4. Feb. 2019‎ im Modellbau-Wiki.

Tabelle a) ist vertikal unvollständig und horizontal lückenhaft. Sie zeigt neben der Farb-Nr. und Bezeichnung Koordinaten in zwei Farb-Räumen, Hunter-Lab (1966?) und CIE-L*C*h°. Konvertiert man die Angaben zeigt sich eine gute Übereinstimmung der Farben 203..243 (Unterschiede nicht bis kaum sichtbar). Danach divergieren die Zahlen so, dass die resultierenden Farben deutlich abweichen bzw. eine andere Farbe darstellen. Ein Grund für diese Abweichungen ab Nr. 247 ist mir nicht bekannt.
Der Vergleich der zwei Angaben deckt ein paar Tippfehler auf, z. B. Nr. 221, h ist 188,.. und nicht nur 18,.. Bei Nr. 233 ist in h ein Zahlendreher, 263,.. statt 236,.. Durch die starken Unterschiede ab Nr. 247 sind mir nur zwei weitere aufgefallen. (Irgendwie erinnert mich die Fehlersuche an Plimpton 322.)

Da alle Koordinaten in dieser Tabelle mit zwei Nachkommastellen angegeben sind kann keine der Angaben durch "Ausmustern" im Vergleich mit einer Lab- oder L*C*h°-Farbskala erfolgt sein. Entweder sind alle angegebenen Werte errechnet oder das Ergebnis einer maschinellen Messung.

Liste b) enthält zu 150 SNCF-Farben RGB-Werte. Es sind genau nur die Farben, zu denen auch bei a) Werte vorhanden sind. Ich vermute, dass die Angaben sRGB und nicht RGB Adobe 98 darstellen. Zumindest stimmen die Farben 203..243 mit Tabelle a) gut überein. Was nicht immer übereinstimmt sind die Farbflächen mit den angegebenen RGB-Werten. Z. B. wird bei Nr. 317 RGB zu 128 161 70 angegeben, die Farbfläche hat jedoch 128 128 70. Ähnliches in 22 weiteren Fällen. D. h., man kann nicht mit der "Pipette" eines Grafikprogramms die Farbe übernehmen. (Bei Nr. 508 steht im hex-Wert ein 'G'.)

Sind somit die zwei Tabellen unbrauchbar? Nicht ganz, es kommt darauf an, welche Ansprüche man stellt, welche minimalen Farbunterschiede kann man erkennen und welche Abweichungen will man maximal dulden. Ein Beispiel: https://www.easyrgb.com/en/match.php ermöglicht den Vergleich mit "Farbkarten" wie RAL. Wählt man dort als "Farbraum" Hunter-Lab, als Lichtart D65 und Sehwinkel 10° (so wie in Tabelle a) genannt), und gibt SNCF-Farbe Nr. 602 (rouge capitole) die Werte L=25.23, a=16.13 und b=4.48 ein, und wählt als "Sammlung" RAL (All collections) (noch Match drücken), dann wird man zu allen angebotenen RAL-Mustern Unterschiede sehen.

Und jetzt? Das Ganze ist eh nur interessant, wenn man ein Modell selbst umlackieren muss, weil es von keinem Hersteller angeboten wird. Wer Nieten zählt wird auch sehr auf die Farben achten. Ein "neutrales" Grau mit Grünstich nur wegen einem Tippfehler im RGB-Wert kann man nicht brauchen. Ohne verlässliche Farbmusterkarte der SNCF ist man dann auf die Verlässlichkeit der Hersteller von Modellbaufarben angewiesen.


/M.


Mike [Stgt]  
Mike [Stgt]
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 10.08.2018


RE: Die Farben der SNCF

#6 von Mike [Stgt] , 12.09.2019 14:14

Nächster Nachtrag:

Das Thema bleibt spannend, da mehrere neue Unbekannte ihre Schuhspitze zeigen (aber selbst noch hinterm Vorhang verborgen bleiben).
Und zwar hat die SNCF anscheinend nicht nur einen Farbfächer, sondern gleich mehrere. Eine Abbildung eines Farbfächers findet sich auf der Seite zu Bahnfarben eines Bastelfarbenanbieters. Doch es gibt gem. diesem Hinweis Jahrgänge: 1955, 1964, 1978 und 1986 sowie 2011 ("Teinte du nuancier 2011 de la SNCF", s. hier). Neben den Änderungen der Bezeichnungen variieren angeblich auch die Farben bisweilen merklich.

Folglich gehört zu jedwelchen diesbezüglichen Farb-Tabellen auch das Jahr des SNCF-Fächers.

Mein nächster Schritt -- mal so ein SNCF-Farbfächer in die Finger zu bekommen. Oder verlässliche Koordinaten in einem Farbraum wie z. B. CIE-L*a*b*. (Inzwischen habe ich auch verstanden, dass meine urspürngliche Frage nach Übersetzung von SNCF-N° zu RAL-Nr. nicht sinnvoll ist.)


/M.


Mike [Stgt]  
Mike [Stgt]
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 10.08.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz