RE: Frage: Kokstransporte Frankreich -> Schweiz

#1 von kartusche , 27.08.2019 09:46

Hallo,

folgende Frage: Im vor-Atomkraft Zeitalter (speziell Epoche 3) hat die Schweiz ja sicher einige Mengen an Koks aus diversen Ländern importiert. Ein Teil davon ging auch sicher via Schiff und Basel. Aber es gab auch Bahntransporte.
Welche Wagen wurden da eingesetzt?
Wie z.B. kam der Koks von Frankreich nach CH? Von Ree gibt es ja einige sehr schöne Kokswagen der SNCF, Epoche 3. Kamen die nach CH?
https://www.ree-modeles.com/index.php?op...d=41&Itemid=143
https://www.ree-modeles.com/index.php?op...d=41&Itemid=143
https://www.ree-modeles.com/catalogue/ca...temi-56-serie-1

Danke


Gruss, Ralf
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RE: Frage: Kokstransporte Frankreich -> Schweiz

#2 von AlexanderJesse , 27.08.2019 10:11

Für das Jahr 1937 habe ich einen Zeitungsausschnitt geefunden ( https://www.e-periodica.ch/cntmng?pid=cuv-003:1938:9::884 ) welcher die Energieträgerkosten und -mengen dokumentiert.

Daraus geht vor allem hervor, dass aus Deutschland mehr eingeführt wurde, als aus allen anderen Ländern zusammen. (Untere Hälfte zweite Seite des PDF)

Was sehr häufiger in der Schwiez zu sehen war, waren ja die Vollzüge mit Kohle von Deutschland nach Italien. In den besten Zeiten wird von "alle 20 MInuten ein Zug" gesprochen...


Gruss
Alexander
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RE: Frage: Kokstransporte Frankreich -> Schweiz

#3 von Elokfahrer160 , 27.08.2019 10:31

Moin, Ralf,

beim Erscheinen des SBB Elefanten (Märklin 39250) hatte ich mich auch mal mit dem spannenden Thema beschäftigt. Bekannt ist,
dass im II. WK die Schweiz mit Ruhrkohle und Saarkohle beliefert wurde, meist gingen die Transporte ab Saarbrücken über das
französische Schienenetz durch das Elsass bis nach Basel.

Dabei musste - wegen Lokmangels - die SBB Dampfloks der C 5/6 samt Personal stellen, die dann diese Kohlezüge durchs Elsass bis
nach Basel zogen, auch Einsätze der BR 59 sind bekannt. Über Frankreich ---> bis Genf wurden auch Kokstransporte mit der C 5/6
durchgeführt, aber auch andere Waren wurden in Güterwagen transportiert. Die Wagen stammten von der SNCF, CFL und der SBB.

Im Archiv der SBB (www.sbbarchiv.ch) gibt es einige Bilder in s/w zu diesem Thema.

Es gab mit Sicherheit auch in der Ep. III solche Kokstransporte in die Schweiz , da solltest du aber E Loks dann vorspannen. Bei
mir laufen in den Kohlezügen die Märklin Wagen 46026. Die von dir genannten Simotra SNCF Kokswagen finde ich toll.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


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RE: Frage: Kokstransporte Frankreich -> Schweiz

#4 von Railwolf , 27.08.2019 14:00

Hallo,

Koks ist nicht Kohle.
Was wurde da transportiert? Über die verlinkte SBB-Seite finde ich nichts über Kokstransporte.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


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RE: Frage: Kokstransporte Frankreich -> Schweiz

#5 von JoWild , 27.08.2019 14:12

Koks ging eher in die umgekehrte Richtung - während des Krieges z.B. nach Belgien gegen Eisenerz. Siehe z.B. da einen Nachweis.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


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RE: Frage: Kokstransporte Frankreich -> Schweiz

#6 von kartusche , 28.08.2019 13:42

danke and die Tipgeber.
Habe mal die Ree Wagen geordert, auch wenn sie vielleicht doch nicht nach CH kamen..........aber mir scheint so ein Einsatz zumindest nicht unbedingt grundfalsch..


Gruss, Ralf
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RE: Frage: Kokstransporte Frankreich -> Schweiz

#7 von nilkram , 28.08.2019 17:26

Hallo Ralf,

"Die Verwaltung all diese Autos ist die Verantwortung der SGW (Verwaltungsgesellschaft von Wagons) Diese Autos im gesamten Staatsgebiet zirkuliert haben und auch im Ausland, in Deutschland, Belgien und Luxemburg zwischen Bergbau und Produktionsstätten Industriestandorte. Die meiste Zeit finden sie sich in Blockzügen, wo gibt es verschiedene Arten von Autos, sondern auch in isolierten für die Verweise auf Wartungswerkstätten zum Beispiel gefunden."

Quelle auf Deutsch mit Flag oben


 
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RE: Frage: Kokstransporte Frankreich -> Schweiz

#8 von AlexanderJesse , 28.08.2019 21:19

Zitat

danke and die Tipgeber.
Habe mal die Ree Wagen geordert, auch wenn sie vielleicht doch nicht nach CH kamen..........aber mir scheint so ein Einsatz zumindest nicht unbedingt grundfalsch..



Einfach Regel Nummer 1 anwenden... und eine gute Geschichte dazu... "Wegen einem Bergwerkunglück kann Deutschland nicht genug Kohle in die Schweiz liefern. Glücklicherweise konnte in Frankreich ein Lieferant für Koks gefunden werden, der einen grossen Teil der benötigten Kohle-Energie liefern kann"


Gruss
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RE: Frage: Kokstransporte Frankreich -> Schweiz

#9 von sebamat , 30.08.2019 06:46

http://www.cartoline-biasca.ch/gallerie/...te_Biasca_3.jpg

Kohle aus Frankreich wurde in diesen Wagen transportiert
( Unfall in Biasca, wohl während des Krieges)

Auch bei REE zu haben 😏

Sebastiano


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RE: Frage: Kokstransporte Frankreich -> Schweiz

#10 von Railwolf , 30.08.2019 09:30

Hallo Sebastiano,

Der offene Güterwagen trägt die Eigentumsbeschriftung der Paris-Orléans, die 1937 in der SNCF aufgegangen ist. Daher bezweifle ich, daß das Foto nach 1937 aufgenommen sein sollte.
Da ich nicht italienisch spreche, ist es mir nicht möglich, Informationen über diesen Unfall in Biasca zu finden.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


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RE: Frage: Kokstransporte Frankreich -> Schweiz

#11 von sebamat , 30.08.2019 13:07

Hallo Railwolf,

teoretisch hast du Recht, aber

Die Ummarkierung des Rollmaterials der neugegrundeten SNCF nahm viel Zeit, da es schnell kritischere Aufgaben gab.

Sogar Lokomotiven waren in 1940 noch nicht unnumeriert... wie diese da, die 1940 in der Schweiz interniert wurde:

http://www.sbbarchiv.ch/bild.aspx?VEID=2...EID=10&SQNZNR=1

Ohne es genau beweisen zu koennen halte ich die Zeitspanne 1939-1944 doch für möglich, da zu dieser Zeit einen Bahnunfall mit einem Kohlezug in Biasca gab. Und wohl nur der Krieg erklärt dass ein Wagen aus Frankreichs Sud-West Kohle zwischen Deutschland und Italien transportiert...

Sebastiano


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RE: Frage: Kokstransporte Frankreich -> Schweiz

#12 von sebamat , 30.08.2019 13:07

Hallo Railwolf,

teoretisch hast du Recht, aber

Die Ummarkierung des Rollmaterials der neugegrundeten SNCF nahm viel Zeit, da es schnell kritischere Aufgaben gab.

Sogar Lokomotiven waren in 1940 noch nicht unnumeriert... wie diese da, die 1940 in der Schweiz interniert wurde:

http://www.sbbarchiv.ch/bild.aspx?VEID=2...EID=10&SQNZNR=1

Ohne es genau beweisen zu koennen halte ich die Zeitspanne 1939-1944 doch für möglich, da zu dieser Zeit einen Bahnunfall mit einem Kohlezug in Biasca gab. Und wohl nur der Krieg erklärt dass ein Wagen aus Frankreichs Sud-West Kohle zwischen Deutschland und Italien transportiert...

Sebastiano


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RE: Frage: Kokstransporte Frankreich -> Schweiz

#13 von Railwolf , 30.08.2019 21:21

Hallo Sebastiano,

diese Lok, eine preußische G10 mit preußischen (!) Nummern intrigiert mich. Kannst du dazu mehr sagen - vielleicht auch in einem anderen Thread, hier gehört es ja nicht direkt her?

P.S. "Wolf" reicht auch.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


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RE: Frage: Kokstransporte Frankreich -> Schweiz

#14 von sebamat , 31.08.2019 23:02

Es ist eine AL ( Alsace Lorraine) Lok...
AL hatte auch nach 1918 Nummerplatten nach preussischen Modell, und 55 G10 nr 5401-5455 in ihrem Bestand.
(Aus Vilain, 60 ans de traction a vapeur sur les Reseaux francais)
In 1940 einige suchten den Deutschen zu entfliehen indem in die Schweiz flohen.
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