RE: br 218 epoche 5

#1 von rob maro , 23.08.2019 18:21

was kann man denn so dranhängen an eine ozeanblaue br 218 in der epoche 5?


rob maro  
rob maro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 20.03.2015


RE: br 218 epoche 5

#2 von rhb651 , 23.08.2019 19:41

Hi,
hast du schon selbst gesucht?

RE
IC
IR
Güterzug
Sonderzug

Es gibt in Heft über die BR218 vom Eisenbahn Journal.
https://shop.vgbahn.info/eisenbahn-journ...218+-_3653.html

BTW: eine Grussformel am Anfang und eine Danke am Ende mit Name macht es freundlicher als einfach nur so die Frage stellen.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.732
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: br 218 epoche 5

#3 von rob maro , 23.08.2019 21:30

danke. habe selber bereits gesucht. gruß


rob maro  
rob maro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 20.03.2015


RE: br 218 epoche 5

#4 von Sebastian Berlin , 03.09.2019 13:15

Moin!

Auf Grund von mittlerweile einigen 218, die wieder in dieser Farbgebung fahren, kannst du tatsächlich fast alles dran hängen. Verkehrsrote Doppelstockwagen, n-Wagen oder auch IC sind durchaus möglich. Man sollte aber bedenken, dass die aktuell in dieser Farbgebung fahrenden 218 entweder keine DB-Loks sind oder einen Zusatzschriftzug besitzen (218 460).


Viele Grüße
Sebastian


Sebastian Berlin  
Sebastian Berlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 09.09.2014
Ort: Oldenburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: br 218 epoche 5

#5 von Robur , 04.09.2019 12:34

Servus Sebastian,

die Epoche 5 geht von Gründung der DB AG bis zur Einführung der 12 stelligen UIC Nummern an den Triebfahrzeugen im Jahr 2007.

Du verwechselst da die Epochen, denn zur Zeit vor der Jahrtausendwende fuhren noch etliche ozeanblaue 218 durchs Land.

Die 218 460, die du meinst, gab es da noch nicht mit ihrem Westfrankenschriftzug. Sie war vorher verkehrsrot.
Auch die Railsystems Gotha war vor 2007 noch nicht mit Großdieseln aktiv. Neuester Zugang in obl ist dort 218 381.


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: br 218 epoche 5

#6 von Sebastian Berlin , 06.09.2019 11:16

Moin!

Tatsächlich habe ich die Epoche überlesen und einfach die aktuelle Situation geschildert.
In der Epoche 5 dürfte es weniger gewesen sein. Da waren es dann im Nahverkehr lediglich n- und y-Wagen in den verschiedensten Farben. Im Güterverkehr dürfte es kaum Einsätze gegeben haben und in den typischen IC-Regionen gab es ggf. auch Einsätze.


Viele Grüße
Sebastian


Sebastian Berlin  
Sebastian Berlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 09.09.2014
Ort: Oldenburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: br 218 epoche 5

#7 von rhb651 , 06.09.2019 13:22

Vergiss die InterRegios nicht.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.732
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: br 218 epoche 5

#8 von Nunge , 07.09.2019 16:42

Für Epoche 5 kann da ziemlich alles dran, was auf den Gleisen unterwegs war.

Mir persönlich gefallen die IR sehr gut. Lief zum Beispiel einer ins Murgtal, ich glaube IR 2212. Lok, 5 bis 6 Wagen, fertig ist der Zug.


Gruß Marco

Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=166705
Frei nach dem Motto "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als noch mehr Hubraum"

Unsere Vereinsanlage (MBF Rheinzabern): viewtopic.php?f=64&t=137726


Nunge  
Nunge
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 14.08.2017
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: br 218 epoche 5

#9 von Kai aus der Kiste , 08.10.2019 00:25

Zitat

die Epoche 5 geht von Gründung der DB AG bis zur Einführung der 12 stelligen UIC Nummern an den Triebfahrzeugen im Jahr 2007.


Ohne jetzt einen Glaubenskrieg vom Zaun brechen zu wollen, für mich startet die Epoche V mit der Einführung der neuen Produktfarben etwa ab 1985.

Zur 218 kann man generell sagen: Je weiter man in der Zeit fortschreitet, desto seltener wurden höherwertige Dienste, zum Ende hin haupsächlich noch Nahverkehr mit n-Wagen oder Dostos, von ein paar Ausnahmen (z. B. Sylt-Shuttle, Allgäu-Bahn, diverse ECs ab München) mal abgesehen. Längere ICs und ECs wurden oft in Doppeltraktion gefahren, hauptsächlich wegen der erforderlichen Traktionsleistung, Im Winter aber auch, um den Zug ordentlich heizen zu können.

Güterverkehr gab's praktisch keinen mehr nach Übernahme durch die DB-Regio, (so um 2000?)


Kai aus der Kiste  
Kai aus der Kiste
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 27.12.2015


RE: br 218 epoche 5

#10 von Robur , 08.10.2019 11:05

Servus,

wenn, dann bitte 1987 als die erste 103 (115) in orientrot auftauchte. Da begann die späte Epoche IV. Auch gerne als IVc bezeichnet (da zitiere ich die MIBA). Außerdem beginnt die Epoche V eindeutig mit dem neuen DB AG Logo. Vorher ist noch der Bundesbahnkeks auf den Fahrzeugen angebracht worden. Wenn auch ab 1987 in orientrot.

Die Aufteilung der Bahn in Sparten brachte 1994 erstmal die GB Fernverkehr (spätere Reise und Touristik), GB Nahverkehr (später dann DB Regio), GB Werke, GB Station und Service, GB Cargo etc. und die GB Traktion für alle Loks und Triebwagen zutage. Als man aber merkte, daß man sich noch weiter splitten konnte, wanderten die einzelnen Loks zu den neu gegründeten Regionetzen, Cargo, Werke und zur Fernbahn. Die 218 kam damals nur vor Reisezügen zum Einsatz. Güter fuhr die Ludmilla, die 215/216 und 217. Die 212 machte sich ebenfalls vor Güterzügen nützlich, während die 211 zu Regio kam.

Die Doppeltraktionen bei 218 sind nicht für die Heizung, sondern für die gesamte Stromversorgung des IC oder IR notwendig, da Klimaanlagen und sonstige Stromverbraucher Saft brauchen, den eine 218 allein kaum leisten kann. Die Traktion spielt auf den Strecken weniger eine Rolle, denn das würde eine 218 auch alleine schaffen. Aber der Reisende möchte ja nicht im Dunkeln oder im unklimatisierten "Fenster-zu-" Zug sitzen.


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: br 218 epoche 5

#11 von Frank 72 , 08.10.2019 11:17

Bitte nicht schon wieder. Wie jeder nachlesen kann, beginnt die Epoche V in Deutschland im Jahr 1990. Bis zur Gründung der DBAG war es die Ep. Va. Irgendwelche Fahrzeuglackierungen ergeben keine neue Epoche, sonst würde ja alle paar Monate eine neue Epoche beginnen.

Und die 218 zieht nach wie vor auch IC/EC. Für die nachgefragte Epoche V war die Frage oben ja bereits beantwortet. Wobei damals auch noch Schnellzüge dabei waren.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: br 218 epoche 5

#12 von Kai aus der Kiste , 08.10.2019 23:57

[quote="Frank 72" post_id=2019481 time=1570526276 user_id=7329]
Wie jeder nachlesen kann, beginnt die Epoche V in Deutschland im Jahr 1990.
[/quote]
Nach der reinen Lehre (MOROP) hast Du natürlich Recht. Wobei viele Modellbahnhersteller vorher lange das Jahr 1985 als Beginn definiert hatten (z. B. Roco, Fleischmann, Arnold). Interessanterweise ist in den Roco-Neuheiten-Katalogen 2015 und 2016 der Beginn dann mit 1994 definiert. Ziemliches Durcheinander also. Aber jetzt lasse ich das Thema auch...


Kai aus der Kiste  
Kai aus der Kiste
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 27.12.2015


RE: br 218 epoche 5

#13 von alex218 , 10.10.2019 15:30

Moin,
ich verstehe den ganzen EP Hick- Hack eh nicht. Als ob zu den angeblichen Stichttagen alle Fahrzeuge umlackiert bzw. neu beschriftet waren. Dieser ganze EP Käse ist eh nur auf dem Mist der Moba Hersteller- oder Presse gewachsen.
Ich kann mich noch sehr gut an z.B. o/b oder orientrot farbene Loks, Silberlinge, rot/graue IC Wagen usw. mit Bundesbahnkeks im Jahre 1990 erinnern.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: br 218 epoche 5

#14 von klein.uhu , 10.10.2019 15:43

Moin,

Fragt doch mal bitte einen richtigen Eisenbahner / Triebfahrzeugführer nach "Epochen". Die kennt der nämlich nicht, es sei denn, er ist passionierter Modellbahner. Alles ist im Fluss - heißt's schon bei Konfuzius.

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: br 218 epoche 5

#15 von Frank 72 , 10.10.2019 20:15

@alex218: Eben. Deswegen haben die Epochen-Einteilungen ja nix mit irgendwelchen Lackierungen zu tun.
Bei den Beschriftungen sieht das schon etwas anders aus. Und Stich-TAGE sind es sowieso nicht.

Um bei der hier gefragten DB-218 in blau-beige zu bleiben: Die sah in Ep. Va nicht anders aus als in Ep. IV.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: br 218 epoche 5

#16 von alex218 , 10.10.2019 23:05

[quote="Frank 72" post_id=2020376 time=1570731307 user_id=7329]
@alex218:
Um bei der hier gefragten DB-218 in blau-beige zu bleiben: Die sah in Ep. Va nicht anders aus als in Ep. IV.
[/quote]

Moin,
boah, jetzt geht dieser EP "Wahnsinn" auch noch mit Kleinbuchstaben weiter.
Wer bestimmt das eigentlich, die EVU´s, FREMO, MOROP, die Mobahersteller, eine NEM, Presse, Funk, Fernsehen, das Internet, Foren, unsere Regierung?
Man könnte echt meinen, nur weil irgendwann dieser Wahnsinn mal angfangen hat, halten das einige wohl für ein Gesetz.
Ich fahre das, was mir gefällt.

So wie manche hier argumentieren, frage ich mich: Habt ihr eigentlich überhaupt noch Spaß an der Moba?
Ich schon!

Nur so nebenbei, ich hab eben im Mobaclub mal ehemalige und aktive Vorbildeisenbahner gefragt, was die von diesen Einteilungen halten?
Es ist ihnen sowas von ...egal.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: br 218 epoche 5

#17 von K.Wagner , 11.10.2019 12:30

Hi,

nochmal zum Ausgangspunkt der Frage...
An eine ozeanblau-beige 218 kann man auch zu diesem Zeitpunkt noch Güterzüge hängen. In Nordbayern waren sie auf jeden Fall damit noch unterwegs - auch kurz nach der Wende.
Ach ja - man kann auch Müllcontainer-Wagen dranhängen - Kanalhafen Erlangen -> Müllverbrennung Bamberg. Da fuhr auch die TEE-farbene 218 217. Konnte man vom Bürobau des Siemens GWE aus recht gut sehen!
Und die Gips-Kds zum Großkraftwerk Franken hatten sie auch am Zughaken.
Und Du hast die volle Auswahl - altrote Maschinen, Proto-Lackierungen 218 217, 218 218 und natürlich die "Serienlackierung" Ozeanblau-Beige.
Ansonsten
https://eisenbahnstiftung.de/bildergalerie
Unter BR 218 eingeben und Du hast die nächste Stunde viel Vergnügen - es gibt tolle Bilder. Allerdings mußt Du Dir die für Deinen gewünschten Zeitraum geeigneten etwas mühsam raussuchen. Viel Spaß wünscht Dir dabei mit einem herzlichen


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.556
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz