bei den Piko-Sachsen ist (zumindest) in der DB-Version zu beachten, dass die Wagentypen vorbildgetreu unterschiedlich lang sind, aber die Anschrift eine identische Länge angibt, die Angabe für den einen Wagentyp ist korrekt, die Angabe für den anderen Wagentyp stimmt nicht. Es hat mich damals einige Zeit gekostet, da ich den einen Wagen mit der angeschriebenen Länge in keiner DV der Bundesbahn/Reichsbahn finden konnte. Erst nach Nachmessen mit Schieblehre und Umrechnung der Maße wurde die Sache dann klarer.
Gruß Martin
Martin, wo sind denn diese Wagen bei der DB eingesetzt worden. Dass die Wagen bei der DR der DDR genutzt worden sind und daher auch häufig auf Fotos zu finden sind, ist klar. Aber wo wurden die Wagen bei der DB eingesetzt und wieviele gab es davon überhaupt bei der DB?
bei den Piko-Sachsen ist (zumindest) in der DB-Version zu beachten, dass die Wagentypen vorbildgetreu unterschiedlich lang sind, aber die Anschrift eine identische Länge angibt, die Angabe für den einen Wagentyp ist korrekt, die Angabe für den anderen Wagentyp stimmt nicht. Es hat mich damals einige Zeit gekostet, da ich den einen Wagen mit der angeschriebenen Länge in keiner DV der Bundesbahn/Reichsbahn finden konnte. Erst nach Nachmessen mit Schieblehre und Umrechnung der Maße wurde die Sache dann klarer.
Gruß Martin
Hallo Martin, ich rätsele noch über Deinen Beitrag. Meine beiden DRG-Wagen (s.o.) sind im Modell gleich lang. Ich habe das nicht mit der Schieblehre kontrolliert, aber mit dem Zollstock gemessen und wenn man die Wagen nebeneinanderstellt, sieht man das auch. Sie sollten aber lt. Anschrift auf dem Modell unterschiedlich lang sein. Wie es aussieht, ist das gerade umgekehrt wie Du berichtest. Nun gibt es aber nur zwei verschiedene Formen von Piko, nämlich den AB4ü Sa09 und den ABC4ü Sa08c, wenn ich das richtig verstanden habe. Wo ist also der Fehler?
Zitat Martin, wo sind denn diese Wagen bei der DB eingesetzt worden. Dass die Wagen bei der DR der DDR genutzt worden sind und daher auch häufig auf Fotos zu finden sind, ist klar. Aber wo wurden die Wagen bei der DB eingesetzt und wieviele gab es davon überhaupt bei der DB?
Meine beiden Wagen dieses Typs sind (leider) nur die DB-Versionen von Piko: [53262] A4ü Wagennummer 013 604 Stg mit LüP 230mm [53263] B4ü Wagennummer 019 406 Stg mit LüP 213mm Auf beiden steht als Wagenlänge des Vorbilds 19,8m, bei dem kürzeren Wagen nicht stimmen kann.
Also waren sie vermutlich im Raum Stuttgart, oder von dort ausgehenden Strecken, eingesetzt.
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
bei den Piko-Sachsen ist (zumindest) in der DB-Version zu beachten, dass die Wagentypen vorbildgetreu unterschiedlich lang sind, aber die Anschrift eine identische Länge angibt, die Angabe für den einen Wagentyp ist korrekt, die Angabe für den anderen Wagentyp stimmt nicht. Es hat mich damals einige Zeit gekostet, da ich den einen Wagen mit der angeschriebenen Länge in keiner DV der Bundesbahn/Reichsbahn finden konnte. Erst nach Nachmessen mit Schieblehre und Umrechnung der Maße wurde die Sache dann klarer.
Gruß Martin
Hallo Martin, ich rätsele noch über Deinen Beitrag. Meine beiden DRG-Wagen (s.o.) sind im Modell gleich lang. Ich habe das nicht mit der Schieblehre kontrolliert, aber mit dem Zollstock gemessen und wenn man die Wagen nebeneinanderstellt, sieht man das auch. Sie sollten aber lt. Anschrift auf dem Modell unterschiedlich lang sein. Wie es aussieht, ist das gerade umgekehrt wie Du berichtest. Nun gibt es aber nur zwei verschiedene Formen von Piko, nämlich den AB4ü Sa09 und den ABC4ü Sa08c, wenn ich das richtig verstanden habe. Wo ist also der Fehler?
Fragt Sebastian
Pardon allerseits, ich habe die Lösung selbst gefunden: Es gibt natürlich auch den C4ü Sa 07 (PIKO 53367, z.B.) und der ist natürlich kürzer als die anderen beiden Modelle. Und den habe ich sogar, wie ich bei genauem Hinsehen in meinen Schrank feststellte Ich sollte mich wirklich mehr mit der MoBa beschäftigen und weniger am Computer sitzen
Der Küchenwagen wurde von der DRG umgebaut, d.h. in eine C4ü-pr20 wurde ein Küchenabteil eingebaut. Damit hatte der Wagen dann nur noch 60 Sitzplätze. B4ükw-pr20; 19 936 Ksl; 19.12.56; Kassel / AW Frankfurt/M; 100 km/h; Plätze 60; Brawa 2449
Von der Gangseite her sieht man nicht viel von der Küche:
Für die Küche wurden die zwei Toilettenräume an einem Wagenende, ein ganzes und ein halbes Abteil verwendet.
auch hier wieder schöne Fotos Deiner Brawa Modelle, die auch deutlich zeigen, dass der ab 1955 beginnende Rückbau von Dachleiten und dortigen Schlussscheibenhaltern vom Hersteller ignoriert wurde. Von der Hardware wären die beiden Wagen also eigentlich der Epoche 3a zuzurechnen, wenn man von der Bedruckung mit DB-Keks absieht. Aber als Epoche 3a Modelle gibt es sie ja leider nicht.
Zitat von berndm im Beitrag #26 Martin, wo sind denn diese Wagen bei der DB eingesetzt worden. Dass die Wagen bei der DR der DDR genutzt worden sind und daher auch häufig auf Fotos zu finden sind, ist klar. Aber wo wurden die Wagen bei der DB eingesetzt und wieviele gab es davon überhaupt bei der DB?
Meine beiden Wagen dieses Typs sind (leider) nur die DB-Versionen von Piko: [53262] A4ü Wagennummer 013 604 Stg mit LüP 230mm [53263] B4ü Wagennummer 019 406 Stg mit LüP 213mm Auf beiden steht als Wagenlänge des Vorbilds 19,8m, bei dem kürzeren Wagen nicht stimmen kann.
Also waren sie vermutlich im Raum Stuttgart, oder von dort ausgehenden Strecken, eingesetzt.
Auch wenn es mir jetzt erst aufgefallen ist: 53262 und 53263 sind Bahnpostwagen von Piko. Kann es sein, dass Du da die Artikelnummern 53362 und 53363 meinst? Schade, dass es davon keine Epoche 3a Modelle gibt. Ich gehe mal davon aus, dass diese Wagen auch schon zwischen 49-56 bei der deutschen Bundesbahn eingesetzt wurden, wenn sie es in die Epoche 3b geschafft haben
der Thread ist nun zwei Jahre alt und immer noch keine Bilder von bayerischen D-Zug-Wagen?
Das geht ja nun so nich…
3-achsige D-Zug-Wagen Bauart 1894
Diese Wagen haben in der deutschen Eisenbahnlandschaft ein Alleinstellungsmerkmal: Die Wagen dieser Generation sind die einzigen 3-achsigen D-Zug-Wagen (also solche mit Faltenbalg-Wagenübergängen) bei deutschen Staatsbahnen geblieben. Neben Bayern beschafften auch Sachsen, Oldenburg und (zumindest den AB3ü-Wagen) auch Preußen in den Jahren zwischen 1894 und 1898 3-achsige D-Zug-Wagen, die sich ziemlich ähnelten. Kein Wunder, denn der Entwurf stammte ursprünglich von der Waggonbaufabrik Görlitz (damals lag das im preußischen Schlesien) - daher auch die preußisch anmutenden Oberlichtdächer.
Wagen 1./2. Klasse (späterer AB3ü bay94) der K.bay. Sts. B. Trix 23016.
Der 3. Klasse-Wagen (C3ü bay94, Trix 23017) von der Gangseite mit Einfachfenstern…
…und von der Abteilseite mit Doppelfenstern.
Ein passender Packwagen Pü (später Pw3ü bay95) wurde auch beschafft. Trix 23737.
In den Achtzigern hat Trix die Wagen auch als preußische Wagen herausgebracht. Der hier gezeigte AB3ü pr97 findet sich auch im Konrad („Reisezugwagen der Länderbahnen, Teil 1: Preußen“), der damals gleichfalls erschienene C3ü hingegen nicht. Darum zeige ich hier nur den AB3ü. Trix 52373551.
4-achsige D-Zug-Wagen
Seit den frühen Achtziger Jahren sind die 4-achsigen bayerischen Schnellzugwagen der Baujahre 1902 bis 1908 Klassiker im Trix- und später Märklin-Programm. Hier der 1./2. Klasse-Wagen aus dem Jahre 1902 von der Abteilseite mit Doppelfenstern in Ausführung der Epoche IIa (AB4ü bay02 der DRG -Gruppenverwaltung Bayern). Aus Märklin-Set 43767.
Dieser 3. Klasse-Wagen CCü (später C4ü bay08) in aufwändiger bayerischer D-Zug-Wagen-Lackierung von der Gangseite. Der Wagen weist ein Frauenabteil auf, das dem Schutz der Damen vor übergriffigen männlichen Zeitgenossen dienen sollte. Trix 23472.
Aus demselben Jahr, aber mit geänderten Dachaufbauten und längeren Drehgestellen, entstammt dieser 1./2. Klasse-Wagen der Gattung ABBü (AB4ü bay08) mit etwas überarbeiteter Dachkonstruktion. Die Beschriftung entspricht der – recht sparsamen bayerischen Beschriftung von vor 1910 mit römischen Kassenziffern und ohne Bayern-Wappen. Roco 45580, Gangseite.
Der 1./2./3. Klasse-Wagen ABCC (ABC4ü bay11) entspricht der jüngeren Bauart von 1911, wie an den nun geschwungenen Dachenden zu erkennen ist. Die Beschriftung weist nun arabische Klassenziffern und Bayernwappen auf. Roco 45581, Abteilseite.
Auch der 3. Klasse-Wagen CCü entspricht der Bauart 1911 (also später ein C4ü bay11). Roco 45582, Gangseite.
Der „passende“ Packwagen stammt aus dem Jahre 1909 und weist bereits die geschwungenen Dachenden auf. Roco 45583.
Leider harmonieren die 4-achsigen Trix-Wagen im Modell nur mäßig mit denen von Roco, da das Fahrgestell der Trix-Wagen höher aufbaut. Es liegen eben auch zwanzig Jahre zwischen den Konstruktionen…