RE: Güterwagen bei DB und DR

#1 von Buh , 05.08.2019 18:05

Moin!

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. Ich habe hier einen Roco Glmhs 50 geschenkt bekommen. Beschriftet als DB-Wagen der Epoche 3.

Wäre es möglich und vorbildgerecht, diesen Wagen in einem DR-Arrangement laufen zu lassen? Gab es solche Wagen auch bei der DR, so dass ich den Wagen umbeschriften könnte?



Grüße
Buh


Mein Schmalspurbahnhof Rostbeula DR Feeling der 60er Jahre...

Mein "Bahnbetriebswerk" Bauberichte meiner Weinertmodelle...

Das Ziel: "Rostock-Westhafen RBf"


Buh  
Buh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 31.12.2017
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Güterwagen bei DB und DR

#2 von Epsuedgro44 , 05.08.2019 18:31

Hallo,

aber natürlich,denn denn gerade die "Stückgutwagen" rollten ab Ende der 1950er-Jahre bis in die 1980er-Jahre zu Haufe von und nach der DDR.

Schließlich fand ja ein reger Transport von Waren aus der DDR in den Westen statt.
Die Bundesbahn versuchte natürlich soweit wei möglich ,nur "alte" Güterwagen rüber zuschicken,aber da es hier in der BRD ja auch "brummte" und vor allem im Stückgutbereich immer Wagenknappheit herrschte,ging das nicht immer.

Jeder Wagenbeamte hatte damals immer einen "Notvorrat" an G-Wagen, um gute Kunden nicht warten zu lassen.


Epsuedgro44  
Epsuedgro44
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 12.12.2016


RE: Güterwagen bei DB und DR

#3 von berndm , 05.08.2019 20:45



Gos 1400, 21 MC RIV, 50 140 1027-3, Roco 67886 und Gos 1404, 21 MC RIV, 50 140 4329-7, Roco 47266

Die DR der DDR haben viele West-Güterwagen aufgekauft, so auch die Gbs 50 ab Mitte der 1980er Jahre.
Die liefen dann als Go 1008, Gos 1400 und Gos 1404.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.851
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 30.05.2021 | Top

RE: Güterwagen bei DB und DR

#4 von kartusche , 05.08.2019 21:34

Zum Kauf von oft gebrauchten Wagen in den 80ern findet man hier eine Modellübersicht.
http://www.p-labs-potsdam.de/dr-gueterwa...ste/epoche4-5a/
In Epoche 3 war das weniger ein Thema. Jeder RIV-fähige Güterwagen egal welcher Bahngesellschaft könnte in der DDR der Epoche 3 aufgetaucht sein, sicher auch nicht RIV-fähige. Bilder gibt es z.B. auch von FS oder NSB (oder SJ) Wagen, um bei westeuropäischem Ursprung zu bleiben.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.397
Registriert am: 15.04.2009


RE: Güterwagen bei DB und DR

#5 von Buh , 06.08.2019 10:36

Moin!

Aber in den 60er und 70er Jahren wäre das dann noch ein DB-Wagen gewesen? Ich möchte mich auf die Zeit um 1968-72 konzentrieren, so kann ich sowohl Epoche 3, wie auch Epoche 4 Fahrzeuge einsetzen.

Ich hatte angenommen, dass in der DDR vorwiegend Fahrzeuge der Ostblockstaaten unterwegs waren?

Es ist schwer, als Kind des Westens, die Vorgänge und Geschichte der DDR nachzuvollziehen. Darum erstmal Danke für Eure Antworten!

Grüße
Buh


Mein Schmalspurbahnhof Rostbeula DR Feeling der 60er Jahre...

Mein "Bahnbetriebswerk" Bauberichte meiner Weinertmodelle...

Das Ziel: "Rostock-Westhafen RBf"


Buh  
Buh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 31.12.2017
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Güterwagen bei DB und DR

#6 von JoWild , 06.08.2019 12:39

Hallo Buh,
im Bezug auf den Einsatz von Güterwagen gab es den Eisernen Vorhang weniger deutlich als im Reiseverkehr. Allerdings werden DB-Wagen weniger auf Nebenstrecken in der DDR anzutreffen gewesen sein.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.016
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Güterwagen bei DB und DR

#7 von BR 218 Fan , 06.08.2019 13:41

Zitat

Ich möchte mich auf die Zeit um 1968-72 konzentrieren, so kann ich sowohl Epoche 3, wie auch Epoche 4 Fahrzeuge einsetzen.



Hallo Buh,

das sagen ganz viele Modellbahner.
Ist aber leider falsch.
Nach 1969 gab es keine Epoche 3 Beschriftung mehr.
Bereits ab 1964 wurden Güterwagen nicht mehr in Epoche 3 beschriftet
und die große Umzeichnung hat begonnen. Die Übergangsbeschriftungen
sind noch mal ein anderes Thema.
Es gab nur ganz wenige Ausnahmen.
Das waren Wagen, die bald zu Verschrottung oder zum Umbau anstanden
und Wagen, die nur innerhalb Deutschlands verwendet wurden ( diese
wurden später umgezeichnet ).
Eine Ausnahme bildeten auch viele Güterzuggepäckwagen und viele
der 3-Achsigen Umbauwagen.

Zu deiner Frage: Etliche Glm50 bzw. Gbs 245 wurden 1985 an die DDR
verkauft und dort umbeschritet und etwas aufgearbeitet.

Gruß
Roland


BR 218 Fan  
BR 218 Fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 28.02.2008
Ort: ZAK
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 und 2 MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Güterwagen bei DB und DR

#8 von Buh , 06.08.2019 13:56

[quote="BR 218 Fan" post_id=1998525 time=1565091692 user_id=4288]

Zitat

Ich möchte mich auf die Zeit um 1968-72 konzentrieren, so kann ich sowohl Epoche 3, wie auch Epoche 4 Fahrzeuge einsetzen.



Hallo Buh,

das sagen ganz viele Modellbahner.
Ist aber leider falsch.
Nach 1969 gab es keine Epoche 3 Beschriftung mehr.
Bereits ab 1964 wurden Güterwagen nicht mehr in Epoche 3 beschriftet
und die große Umzeichnung hat begonnen. Die Übergangsbeschriftungen
sind noch mal ein anderes Thema.
Es gab nur ganz wenige Ausnahmen.
Das waren Wagen, die bald zu Verschrottung oder zum Umbau anstanden
und Wagen, die nur innerhalb Deutschlands verwendet wurden ( diese
wurden später umgezeichnet ).
Eine Ausnahme bildeten auch viele Güterzuggepäckwagen und viele
der 3-Achsigen Umbauwagen.

Zu deiner Frage: Etliche Glm50 bzw. Gbs 245 wurden 1985 an die DDR
verkauft und dort umbeschritet und etwas aufgearbeitet.

Gruß
Roland
[/quote]

Moin!

Auch in der DDR? Umstellung war da ja 1970. Mir geht es vor allem darum, noch die 37 1009 einsetzen zu können, die ja 1972 in die BRD verkauft wurde. Aber auch die 03.10 Öl und die 44 Kohle (welche bis 1974 alle abgestellt wurden). Ist halt ein Interessanter Zeitraum.

Die Züge sollten aber Epocherein bleiben. Ich möchte einen Bahnhof bauen, den ich im Fremo für beide Zeitepochen einsetzen kann. Bei mir selbst kann ich das dann etwas lockerer handhaben. Ich möchte mich aber im Grundsatz daran orientieren.

Grüße
Buh


Mein Schmalspurbahnhof Rostbeula DR Feeling der 60er Jahre...

Mein "Bahnbetriebswerk" Bauberichte meiner Weinertmodelle...

Das Ziel: "Rostock-Westhafen RBf"


Buh  
Buh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 31.12.2017
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Güterwagen bei DB und DR

#9 von berndm , 06.08.2019 13:58

Zitat

Moin!

Aber in den 60er und 70er Jahren wäre das dann noch ein DB-Wagen gewesen? Ich möchte mich auf die Zeit um 1968-72 konzentrieren, so kann ich sowohl Epoche 3, wie auch Epoche 4 Fahrzeuge einsetzen.

Ich hatte angenommen, dass in der DDR vorwiegend Fahrzeuge der Ostblockstaaten unterwegs waren?

Es ist schwer, als Kind des Westens, die Vorgänge und Geschichte der DDR nachzuvollziehen. Darum erstmal Danke für Eure Antworten!

Grüße
Buh


Wie schon oben erwähnt gab es einen regen Güteraustausch. Viele Waren und Rohstoffe (auch Teilweise das Öl aus der UdSSR) wurde von der DDR in den Western verkauft. Dabei wurden die Sachen dann durchaus gleich vor Ort auf die Güterwagen aus dem kapitalistischen Ausland verladen.
Daher sieht man in Fotos von Güterzügen in der DDR auch durchaus sehr moderne Westwagen neben deutlich älterem Material.
Die DR bezog auch neue Güterwagen von Westfirmen (nicht nur aus der BRD). Daher lief in der DDR ein wirklich bunter Mix an verschiedensten Wagenbauarten.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.851
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Güterwagen bei DB und DR

#10 von berndm , 06.08.2019 14:14

Zitat von Buh im Beitrag #8

...

Auch in der DDR? Umstellung war da ja 1970. Mir geht es vor allem darum, noch die 37 1009 einsetzen zu können, die ja 1972 in die BRD verkauft wurde. Aber auch die 03.10 Öl und die 44 Kohle (welche bis 1974 alle abgestellt wurden). Ist halt ein Interessanter Zeitraum.

Die Züge sollten aber Epocherein bleiben. Ich möchte einen Bahnhof bauen, den ich im Fremo für beide Zeitepochen einsetzen kann. Bei mir selbst kann ich das dann etwas lockerer handhaben. Ich möchte mich aber im Grundsatz daran orientieren.

Grüße
Buh



Das ist richtig. Die DR der DDR hatte später auf Computernummern umgestellt.
Bei Brawa gibt es eine Rokowagen-Serie, bei der diese Zeit gezeigt wird.

BDghwse DR, 57 50 82-15 001-3, Brawa 45353
20.08.69; Leipzig Hbf / Bww Leipzig; km/h 120; Plätze 32; Tragf. 2,5 t
Dieses Modell hat schon die Computernummer.

Die restelichen drei Wagen der Modellserie sind Sitzwagen und haben noch die alte Beschriftung, beispielsweise:

B4ml, DR 260-252, Brawa 45352
08.03.68; Leipzig Hbf / Bww Leipzig; km/h 120; Plätze 64


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.851
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 30.05.2021 | Top

RE: Güterwagen bei DB und DR

#11 von Stadtbahner , 06.08.2019 15:28

Danke für die reichhaltigen Infos hier im Thread.

Wir schaut eigentlich der umgekehrte Fall aus:
DR-Güterwagen eingereiht in DB-Güterzügen der Epochen III und IV?


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Güterwagen bei DB und DR

#12 von berndm , 06.08.2019 15:59

Zitat

Danke für die reichhaltigen Infos hier im Thread.

Wir schaut eigentlich der umgekehrte Fall aus:
DR-Güterwagen eingereiht in DB-Güterzügen der Epochen III und IV?


Ja, auch DR der DDR Wagen sind reichlich in den Westen gekommen.
Wenn ich mir die Güterwagenbuchreihe von Carstens und Scheller durchblättere, dann habe ich subjektiv das Grfühl, dass fast ein Viertel der Fotos von DR-Wagen im Westen geschossen worden sind. Und das oft auch als einzelne Wagen an einer Güterabfertigung.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.851
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Güterwagen bei DB und DR

#13 von Stadtbahner , 06.08.2019 16:52

Danke Bernd.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Güterwagen bei DB und DR

#14 von Ulf325 , 07.08.2019 10:09

Zitat

Auch in der DDR? Umstellung war da ja 1970.


Bei den Wagen begann die Umstellung bereits 1968, parallel zur DB. Zunächst wurden alle Wagen für den internationalen Verkehr auf die neuen UIC-Nummern umgestellt, dann nach und nach auch der restliche Wagenpark.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Güterwagen bei DB und DR

#15 von Epsuedgro44 , 07.08.2019 15:42

Hallo,

in der DDR konnte man immer fast alles sehen, was auch hier bei uns rollte.

Neben dem Innderdeutschen Handel sollte man auch den Transitverkehr durch die DDR vor allem in die nordischen Länder nicht vergessen über Saßnitz-Trelleborg.

Denn die DDR war ja einer der wenigen Ostblockstaaten, der in den beiden Organisationen der jeweiligen Güterwagenpools vertreten waren.


Epsuedgro44  
Epsuedgro44
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 12.12.2016


RE: Güterwagen bei DB und DR

#16 von cargopfeil , 14.08.2019 17:27

Zitat

Hallo Buh,
im Bezug auf den Einsatz von Güterwagen gab es den Eisernen Vorhang weniger deutlich als im Reiseverkehr. Allerdings werden DB-Wagen weniger auf Nebenstrecken in der DDR anzutreffen gewesen sein.



Die fuhren sogar auf Rollwagen und Rollböcken auf den Schmalspurbahnen... Allgemein ist das Nicht wissen um die jüngere deutsche Geschichte erschreckend... Kauft euch mehr Bücher!

MfG


cargopfeil  
cargopfeil
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 24.01.2017


RE: Güterwagen bei DB und DR

#17 von Buh , 14.08.2019 18:03

Zitat

Zitat

Hallo Buh,
im Bezug auf den Einsatz von Güterwagen gab es den Eisernen Vorhang weniger deutlich als im Reiseverkehr. Allerdings werden DB-Wagen weniger auf Nebenstrecken in der DDR anzutreffen gewesen sein.



Die fuhren sogar auf Rollwagen und Rollböcken auf den Schmalspurbahnen... Allgemein ist das Nicht wissen um die jüngere deutsche Geschichte erschreckend... Kauft euch mehr Bücher!

MfG




Moin!

Ich fühle mich hier mal angesprochen: Es gibt nicht all zu viele Menschen der "jüngeren Generationen" die sich mit der Eisenbahn auseinandersetzen. Noch weniger beschäftigen sich dann auch noch intensiv mit den Bahnen der DR. Und noch weniger machen sich darüber überhaupt gedanken, welche Wagen man hier wann und wo einsetzte. Und die werden sich vielleicht nicht auch noch tonnenweise Bücher kaufen, nur um dann festzustellen, dann die gewünschte Information vielleicht dort nicht enthalten ist.

Weil diese "jüngere Generation" vielleicht grade damit beschäftigt ist, die Kohle für die magere Rente zusammen zu malochen? Oder sich von der erarbeiteten Kohle lieber einen weiteren Waggon kauft, als das sauer verdiente Geld in ein Buch zu stecken, bei dem man nicht sicher sein kann, ob man wirklich darüber informiert wird was man wissen möchte.

Oder sagst Du mir, welches Buch man sich kaufen soll?

Grüße
Buh


...der der Überzeugung ist, dass die wenigsten seiner Zeitgenossen sich überhaupt noch mit der Modelleisenbahn im allgemeinen und der DR im besonderen auseinander setzt...


Mein Schmalspurbahnhof Rostbeula DR Feeling der 60er Jahre...

Mein "Bahnbetriebswerk" Bauberichte meiner Weinertmodelle...

Das Ziel: "Rostock-Westhafen RBf"


Buh  
Buh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 31.12.2017
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Güterwagen bei DB und DR

#18 von JoWild , 14.08.2019 21:24

Zitat

...
Denn die DDR war ja einer der wenigen Ostblockstaaten, der in den beiden Organisationen der jeweiligen Güterwagenpools vertreten waren.


Die DDR beachtete meines Wissens wohl das RIV aber war nicht Einsteller im EUROP-Güterwagenpool (Übrigens wie viele Ostblockländer). Damit waren sowohl die DR- wie die DB-Wagen im jeweiligen anderen Teil vertreten aber nicht freizügig einsetzbar wie etwa die EUROP-Pool-Wagen in den Mitgliedsländern sondern im Zielverkehr. Für die DB muss man allerdings bemerken, dass die DDR nicht als Ausland galt. Wie das bei der DR war, weis ich nicht.

Im übrigen gehöre ich zu der Generation , die die deutsche Teilung über 30 Jahre bewusst mitbekommen hat (Kleinkinddasein ist dabei schon ausgeklammert) und auch Einschränkungen dadurch hatte.

Und das "weniger" in meinem Text bezieht sich wohl mehr auf das Antreffen von DB-Wagen auf Nebenbahnen im Vergleich zu den Hauptstrecken, die auch Transit- oder Interzonenverkehre bewältigten.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.016
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Güterwagen bei DB und DR

#19 von cargopfeil , 14.08.2019 22:00

Hallo,

Im EUROP-Pool war überhaupt kein "Ostblock"-Land, die hatten ja den OPW.
Ich bin allerdings auch über diese eigenartige Formulierung gestolpert und wollte schon fragen wie das gemeint ist. Generell war der Warenaustausch beider Staaten größer als wohl heute die meisten glauben, die DDR nutzte auch die Nordseehäfen intensiv. DB-Wagen waren im Osten überall anzutreffen, DR-Wagen im Westen auch häufig. Das galt aber vor allem für die klassischen Bauarten, also O- und G-Wagen. Kjell Friberg hat mal CD mit seinen Wagenfotos aus Schweden angeboten, es ist erstaunlich was dich dort alles hin verirrt hat.

MfG


cargopfeil  
cargopfeil
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 24.01.2017


RE: Güterwagen bei DB und DR

#20 von cargopfeil , 15.08.2019 16:48

Zitat von berndm im Beitrag Güterwagen bei DB und DR

Zitat von Buh im Beitrag Güterwagen bei DB und DR


Auch in der DDR? Umstellung war da ja 1970. Mir geht es vor allem darum, noch die 37 1009 einsetzen zu können, die ja 1972 in die BRD verkauft wurde. Aber auch die 03.10 Öl und die 44 Kohle (welche bis 1974 alle abgestellt wurden). Ist halt ein Interessanter Zeitraum.



Das ist richtig. Die DR der DDR hatte später auf Computernummern umgestellt.
Bei Brawa gibt es eine Rokowagen-Serie, bei der diese Zeit gezeigt wird.
Dieses Modell hat schon die Computernummer.
Die restelichen drei Wagen der Modellserie sind Sitzwagen und haben noch die alte Beschriftung.



Die 24 009/37 1009 ist aber unter dieser Nummer nicht mehr im Plandienst gefahren, sie hat nur noch ein paar Sonderfahrten absolviert und wurde extra dafür und den Verkauf umbeheimatet... Die letzte Kohle-44 (44 082 Bw Altenburg) würde bereits 1972 abgestellt, danach gab es nur noch Heizlok und strategische Reserve, die nicht mehr fuhr). Deine 44 1378 ist in ihrer Form ja auch eher eine Ep.4-Lok der 80er, vor ihrem Ölumbau sah die so wohl nicht aus...

Die DR hat wie andere UIC-Bahnen ab 1964/65 Neubauten mit EDV-Nummer bekommen und die eigenen Wagen umgerechnet, zuerst international einsetzbare. Bei den Rekowagen kamen nur die ersten knapp 300 von 3000(!) mit der alten Nummer. Der BDghwse würde erst 1969 gebaut und trug gleich die EDV-Nummer, daher kann Brawa hier nichts anderes anschreiben..


cargopfeil  
cargopfeil
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 24.01.2017


RE: Güterwagen bei DB und DR

#21 von cargopfeil , 15.08.2019 17:06

Zitat von Buh im Beitrag Güterwagen bei DB und DR

Ich fühle mich hier mal angesprochen: Es gibt nicht all zu viele Menschen der "jüngeren Generationen" die sich mit der Eisenbahn auseinandersetzen. Noch weniger beschäftigen sich dann auch noch intensiv mit den Bahnen der DR. Und noch weniger machen sich darüber überhaupt gedanken, welche Wagen man hier wann und wo einsetzte. Und die werden sich vielleicht nicht auch noch tonnenweise Bücher kaufen, nur um dann festzustellen, dann die gewünschte Information vielleicht dort nicht enthalten ist.
Weil diese "jüngere Generation" vielleicht grade damit beschäftigt ist, die Kohle für die magere Rente zusammen zu malochen? Oder sich von der erarbeiteten Kohle lieber einen weiteren Waggon kauft, als das sauer verdiente Geld in ein Buch zu stecken, bei dem man nicht sicher sein kann, ob man wirklich darüber informiert wird was man wissen möchte.
Oder sagst Du mir, welches Buch man sich kaufen soll?
...der der Überzeugung ist, dass die wenigsten seiner Zeitgenossen sich überhaupt noch mit der Modelleisenbahn im allgemeinen und der DR im besonderen auseinander setzt...




Da hast du sicher Recht aber für eine umfassende Antwort müsste ich jetzt sehr weit ausholen...
Ich bin sicher nicht mehr "jüngere Generation" (und glaube mir, das geht verdammt schnell) aber ich mache die letzten 25 auch nichts anderes als Informationen sammeln.

Bis 1989 war es z.B. mit Büchern kaufen in der DDR ganz schlecht... Ich war nicht der einzige der seinen 100DM Begrüßungsgeld in einem Buchladen stand und z.B. damals das ganze neue EK-Buch "BR 50" bestaunt und dann auch gekauft hat - keine Bananen...
Und mit "malochen für die Rente" würde es dann noch schwieriger, viele haben die Jahre ab 1990 wohl schon vergessen - es gab nicht mal genug Lehrstellen, von Arbeit danach genug zu schweigen... Insofern "jammerst" du auf hohem Niveau, was nicht bedeuten soll das es jetzt leichter ist. Ich hatte das Glück meinen Traumberuf erlernen zu können und habe nach der Zwangsdelegation durch die DB in den Südwesten, Deutschland beruflich verlassen - würde ich auch immer wieder tun...

Und nun zur Literatur - das ist nicht so einfach. Zu Fahrzeugen gibt es inzwischen eine Menge guter Baureihenbücher, für Güterwagen die Carstens-Bände. Bei Reisezugwagen wird es schwieriger, umfassend über einzelne Bauarten informieren die Sammelwerke von GN und EK.
Zu den Wirtschaftsveziehungenvgibt es auch entsprechende Sachbücher, auch alte "Spiegel" oder "Stern"-ausgaben liefern interessante Fakten. Für mich ist der Background oft interessanter als das Modell, also recherchiere ich da oft eine Weile dran herum...

MfG


cargopfeil  
cargopfeil
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 24.01.2017


RE: Güterwagen bei DB und DR

#22 von Dwimbor , 15.08.2019 18:06

Zitat von cargopfeil im Beitrag Güterwagen bei DB und DR

Zitat von JoWild im Beitrag Güterwagen bei DB und DR

Hallo Buh,
im Bezug auf den Einsatz von Güterwagen gab es den Eisernen Vorhang weniger deutlich als im Reiseverkehr. Allerdings werden DB-Wagen weniger auf Nebenstrecken in der DDR anzutreffen gewesen sein.



Die fuhren sogar auf Rollwagen und Rollböcken auf den Schmalspurbahnen... Allgemein ist das Nicht wissen um die jüngere deutsche Geschichte erschreckend... Kauft euch mehr Bücher!

MfG



Also echt, wenn ich mir diese patzige Antwort so durchlese, solltest du vielleicht mal an deinem Sozialverhalten arbeiten. "Wissen um die jüngere deutsche Geschichte" (und du weisst sicherlich auch nicht alles und hast auch den Sinn eines Forums nicht verstanden) macht schlechtes Benehmen nicht wett.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Güterwagen bei DB und DR

#23 von Buh , 15.08.2019 18:13

Zitat

...

Da hast du sicher Recht aber für eine umfassende Antwort müsste ich jetzt sehr weit ausholen...
Ich bin sicher nicht mehr "jüngere Generation" (und glaube mir, das geht verdammt schnell) aber ich mache die letzten 25 auch nichts anderes als Informationen sammeln.

Bis 1989 war es z.B. mit Büchern kaufen in der DDR ganz schlecht... Ich war nicht der einzige der seinen 100DM Begrüßungsgeld in einem Buchladen stand und z.B. damals das ganze neue EK-Buch "BR 50" bestaunt und dann auch gekauft hat - keine Bananen...
Und mit "malochen für die Rente" würde es dann noch schwieriger, viele haben die Jahre ab 1990 wohl schon vergessen - es gab nicht mal genug Lehrstellen, von Arbeit danach genug zu schweigen... Insofern "jammerst" du auf hohem Niveau, was nicht bedeuten soll das es jetzt leichter ist. Ich hatte das Glück meinen Traumberuf erlernen zu können und habe nach der Zwangsdelegation durch die DB in den Südwesten, Deutschland beruflich verlassen - würde ich auch immer wieder tun...

Und nun zur Literatur - das ist nicht so einfach. Zu Fahrzeugen gibt es inzwischen eine Menge guter Baureihenbücher, für Güterwagen die Carstens-Bände. Bei Reisezugwagen wird es schwieriger, umfassend über einzelne Bauarten informieren die Sammelwerke von GN und EK.
Zu den Wirtschaftsveziehungenvgibt es auch entsprechende Sachbücher, auch alte "Spiegel" oder "Stern"-ausgaben liefern interessante Fakten. Für mich ist der Background oft interessanter als das Modell, also recherchiere ich da oft eine Weile dran herum...

MfG



Moin!

Natürlich ist mir klar, das ich auf hohem Nivau "jammere". Ich dachte aber eigentlich, das Internetforen in erster Linie dem Informationsaustausch dienen. Und ich habe nach einer bestimmten Information gesucht (der Glmhs50) und eine noch viel wichtigere, umfangreichere Info bekommen. Damit ist MIR jedenfalls sehr gedient. Ich bedanke mich im übrigen bei allen Forenteilnehmern dafür.

Diese Komunikation habe ich im stillen Kämmerlein mit meinen Büchern nicht.

1989 habe ich noch nichtmal verstanden, was in den EMs meines Vaters drin stand. Dennoch versuche ich heute, mich in die Situation in der ehem. DDR hinein zu versetzen, was verdammt schwierig ist. Vor allem, wenn man nur wenige Kontakte dorthin hat. Vieles gerät heute schon in Vergessenheit, Spuren verschwinden...

Mal sehen, ob ich mich mit den Carstens-Bändern auseinandersetze.

Grüße
Buh


Mein Schmalspurbahnhof Rostbeula DR Feeling der 60er Jahre...

Mein "Bahnbetriebswerk" Bauberichte meiner Weinertmodelle...

Das Ziel: "Rostock-Westhafen RBf"


Buh  
Buh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 31.12.2017
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Güterwagen bei DB und DR

#24 von Buh , 15.08.2019 22:05

Zitat


Also echt, wenn ich mir diese patzige Antwort so durchlese, solltest du vielleicht mal an deinem Sozialverhalten arbeiten. "Wissen um die jüngere deutsche Geschichte" (und du weisst sicherlich auch nicht alles und hast auch den Sinn eines Forums nicht verstanden) macht schlechtes Benehmen nicht wett.



Moin,

Naja, so ganz unrecht hat der cargopfeil nicht. Aber der Tip zu den Büchern wäre nett gewesen.

Ich kann nun Mal nicht in jedem Gebiet Experte sein. Und es gibt auch Fachbereiche in denen man gar kein Experte sein möchte, z.B. weil sie zu umfangreich sind. Man möge mir nachsehen, dass ich mich mit den Güterwagen nur rudimentär auseinander setzen möchte. Der eine mag es halt, wenn er neben dem ICE den Rheingold laufen lässt, ich möchte zumindest sicher sein, nix unmögliches auf der Anlage stehen zu haben.

Grüße
Buh


Mein Schmalspurbahnhof Rostbeula DR Feeling der 60er Jahre...

Mein "Bahnbetriebswerk" Bauberichte meiner Weinertmodelle...

Das Ziel: "Rostock-Westhafen RBf"


Buh  
Buh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 31.12.2017
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Güterwagen bei DB und DR

#25 von Epsuedgro44 , 16.08.2019 17:35

Hallo,


ein Nachsatz noch zu den Güterwagenpools.

Da anscheinend darüber Unklarheit herrscht, hier noch einmal die vereinfachte Erklärung dafür:

Wenn hier von RIV geredet wird, ist damit natürlich das besondere Europe Abkommen dazu genmeint, das von den Eisenbahnen der Nachbarländer der Bundesbahn unterzeichnet wurde und bedeutete, das die Güterwagen dieser Bahnverwaltungen nicht als Fremdwagen galten, sondern quasi als Eigene.
Im Ostblock waren das neben der Reichsbahn der DDR die Staatsbahnen von Polen,Bulgarien,Rumänien,Ungarn,Tschechien und der UdSSR als OPW.

Dazu gab es noch eine Vereinbarung der HVB der Bundesbahn, das Polen und Tschechien und die DDR dem Europe-Verband gleichgestellt waren.

Grund ist simpel.......denn normalerweise müssen Fremdwagen , also Güterwagen einer anderen Bahnverwaltung nach der Entladung SOFORT leer in Richtung ihrer Heimatverwaltung auf die Reise geschickt werden.
Das kostet natürlich Geld und belegt natürlich Transportkapazitäten mit Leerwagen.

Weil gerade in den späten 1950er-Jahren bis hin zu den 1970er-Jahren zwischen diesen Ländern sowohl in westlichen Teil als auch Grenzüberschtreitend ein reger Warenverkehr stattfand.


Epsuedgro44  
Epsuedgro44
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 12.12.2016


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz