RE: Suche nach Modellbahnbildern mit breiten Zwischenbahnsteig

#1 von zirne , 14.07.2019 15:10

Hallo,

Bis noch vor kurzer Zeit sollte mein Bahnhof eigentlich 3 Bahnsteiggleise und ein Überholgleis (Hausbahnsteig – Gleis 1 – Gleis 2 – Inselbahnsteig – Gleis 3 – Gleis 4 (Überholgleis) haben. Anbei der letzte Plan (Bhf mit 4 Gleisen).

Vor 2 Wochen habe ich dann ein altes Foto des Bahnhofes Marktschorgast gefunden und war sofort begeistert: https://www.dampflokmuseum.de/index.php?id=445.

Wenn ich das ursprüngliche Gleis 1 am Hausbahnsteig im Plan entfallen lasse wirkt der Bahnhof schlanker und zumindest im Plan optisch besser (Bhf mit 3 Gleisen). Ich habe dann immer noch in jeder Richtung ein Durchfahrgleis und darüber hinaus bleibt das Umfahrgleis erhalten.

Ein nicht ganz so schmaler Zwischenbahnsteig mit nur einer Verkehrskante am Gleis 2 und vom Hausbahnsteig nur durch Überschreiten von Gleis 1 erreichbar, ermöglicht auch einen Verzicht auf eine Unter- oder Überführung.

Nun bin ich zur besseren Vorstellung auf der Suche nach Modellbahnbildern, wie andere Modellbahner dieses Konzept (Gleis 1 zwischen Hausbahnsteig und Zwischenbahnsteig + weitere Gleise) bereits sehr eindrucksvoll umgesetzt haben. Aber nach 2 Wochen Suche kenne ich die von google vorgeschlagenen Bilder fast alle auswendig und bin auch nur bei http://www.goerlitzer-kreisbahn.de/index.html richtig fündig geworden.

Weder die Suche nach Zwischenbahnsteig noch die Ausweitung nach Zwillingsbahnsteig hat mir hier weitergeholfen. Hättet Ihr vielleicht einen Tipp oder Link zu einer Anlagenvorstellung für mich. Wäre Euch wieder sehr dankbar.

Zirne

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
zirne
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 16.10.2011
Ort: Hessen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Suche nach Modellbahnbildern mit breiten Zwischenbahnsteig

#2 von Buh , 15.07.2019 12:23

Moin,

Mein Schmalspurbahnhof ist wohl in etwa so aufgebaut wie Du meinst. Schau Mal hier, ich glaube aber das man das auf den Bildern nicht wirklich erkennt.

viewtopic.php?f=170&t=155562&start=25#p1930736

Grüße
Buh


Mein Schmalspurbahnhof Rostbeula DR Feeling der 60er Jahre...

Mein "Bahnbetriebswerk" Bauberichte meiner Weinertmodelle...

Das Ziel: "Rostock-Westhafen RBf"


Buh  
Buh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 31.12.2017
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Suche nach Modellbahnbildern mit breiten Zwischenbahnsteig

#3 von kartusche , 15.07.2019 20:03

Vielleicht mal nach „Schüttbahnsteig“ suchen? Wo genau liegt denn für Dich die Schwierigkeit der Nachbildung?


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 15.04.2009


RE: Suche nach Modellbahnbildern mit breiten Zwischenbahnsteig

#4 von zirne , 16.07.2019 17:50

Hallo,

Zunächst vielen Dank für die Antworten.

Mein ursprüngliches Problem war ja der Verzicht auf das ursprünglich geplante Gleis 1.

Danach hätte das ursprüngliche Gleis 2 (neues Gleis 1) direkt zwischen dem Hausbahnsteig und dem Mittelbahnsteig gelegen und der Zustieg in den Zug auf dem neuen Gleis 1 wäre dann sowohl vom Hausbahnsteig als auch vom Mittelbahnsteig aus möglich gewesen.

Beim Vorbild wurde diese Konstellation meist mit einem sog. Zwischenbahnsteig gelöst. Dieser liegt zwar auch zwischen zwei Gleisen, hat aber anders als der Mittelbahnsteig nur eine Verkehrskante (hier also für das neue Gleis 2). Darüber hinaus ist der Zwischenbahnsteig in der Regel um ein vielfaches schmaler als ein Mittelbahnsteig. Ich wollte die Breite des ursprünglichen Bahnsteigs aber nicht verändern und war daher auf der Suche nach Vorbildern und Modellbahnbildern mit breiten Zwischenbahnsteigen. Einige habe ich nun gefunden, da ich die Suche auf Schüttbahnsteig erweitert habe.

Bei der Suche bin ich nun aber auch auf die Bahnhöfe Niebüll (Schleswig-Holstein) und Karow (Mecklemburg-Vorpommern) und somit auf eine ganz andere Lösung gekommen.

Ich könnte auf den Hausbahnsteig verzichten und belasse den Mittelbahnsteig wie geplant. Das gibt mehr Raum für die Gestaltung meines Ortes.

Was haltet Ihr von einem Bahnhof ohne Hausbahnsteig? Gab es das noch öfter?

Zirne


 
zirne
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 16.10.2011
Ort: Hessen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Suche nach Modellbahnbildern mit breiten Zwischenbahnsteig

#5 von Railwolf , 16.07.2019 22:52

Hallo,

auf sporenplan.nl gibt es eine Rubrik mit Originalzeichnungen aus dem Raum Haben/Wuppertal. Da gibt es, im Lennetal und im Volmetal, eine Reihe von Bahnhöfen ohne Hausbahnsteig. Hohenlimburg, Werdohl, Brügge...


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.624
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz