RE: Alpen-Express (Kopenhagen-Rom) D280/D281 um 1980/1981

#1 von rockhouse , 08.07.2019 09:12

Hallo miteinander,

hat jemand von Euch ev. ein Foto oder Video (oder eine Quellenangabe dazu) des Alpen-Express (Kopenhagen-Rom) D280/D281 um 1980/1981 auf dem Teilabschnitt München - Rom bzw. retour?

Konkret geht es mir um die eingestellten FS Wagen. Waren diese um 1980/81 Eurofimas in C1-Lackierung oder andere Reisezugwagen in den Farben grigio, rosso fegato/grigio, ... . Speziell würde mich dabei auch der Speisewagen interessieren. War dies in der Regel ein Gran Comfort?

Vorweg DANKE für Eure Rückmeldungen!


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Alpen-Express (Kopenhagen-Rom) D280/D281 um 1980/1981

#2 von lernkern , 12.07.2019 20:06

Tag Michael.

Kennst du die Seite "Welt der Modelleisenbahn"?

Hier mal ein Link zu "deinem" Zug:

http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/...en-express.html

Unten in der Seite kannst du ein PDF öffnen. Wenn du darin zum Jahr 1981 scrollst, dann kannst du Wagenreihungen für den Zug im Abschnitt München-Rom finden.

Ich wundere mich grade, dass ich auf der Seite kein Impressum oder Kontakt finde, ich bin sicher, das dort mal gesehen zu haben...

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Alpen-Express (Kopenhagen-Rom) D280/D281 um 1980/1981

#3 von 11652 , 12.07.2019 22:16

Hallo Michael

Da mich besonders die CIWL WR und WL, etc. interessieren sowie die Alpenquerenden Züge, war ich auch schon auf der Suche nach diversen Infos... Deine Frage erinnerte mich an ein Bild eines WR zwischen je einem Eurofima Z1 in C1 orange (FS) und TEE Farben (DB). Bilder dieser Wagen findest du auf der Seite https://www.wagonslits.de.

Dort finden sich im Album der WR zahlreiche Bilder des Alpen-Express, welche logischerweise den Speisewagen zeigen, jedoch sind mindestens die angrenzenden Wagen, bisweilen auch mehr zu sehen. Dies lässt dann Rückschlüsse auch auf weitere Wagen zu.

Hier ein Link, der dich direkt in das Album führen sollte: https://www.wagonslits.de/phpbb2/album_c...r=DESC&start=96

Hier Bilder aus 1981/82:

- https://www.wagonslits.de/phpbb2/album_s...php?pic_id=1894
- https://www.wagonslits.de/phpbb2/album_s...php?pic_id=1930 (das Bild mit Wagen je in "orange - blau - TEE")

Hier 1986/87:

- https://www.wagonslits.de/phpbb2/album_s...php?pic_id=1991
- https://www.wagonslits.de/phpbb2/album_s...php?pic_id=1990
- https://www.wagonslits.de/phpbb2/album_s....php?pic_id=250

Somit wage ich zu sagen, dass die Mehrzahl wohl genau die rosso/fegato bzw. grigio UIC-X der FS waren; der Speisewagen in der Regel ein CIWL Typ, die Frage ist jetzt nur noch welcher - die aktuell von LS Models erhältlichen Typen WR56 und WR 52 ("Breda") sind es zumindest auf den Fotos und nach ersten Nachforschungen nicht...

Doch z.B. der LS Models 49193, WR 56 (Bild: http://www.reisezugwagen.eu/?p=22484) wäre ja noch was...

Bei mir ist dieser Speisewagen vorgesehen, um zwischen einem Z1 in orange und einem UIC-X in grigio zu fahren (beide ACME). Mein Zug ist allerdings eher ein Phantasiezug... Doch könnte er so gefahren sein - von Italien über den Gotthard nach Nordfrankreich. Mittlerweile habe ich den Zug zusammen, inkl. Hag Ae 6/6 - doch ist er noch nicht auf der Anlage gefahren...


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.808
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Alpen-Express (Kopenhagen-Rom) D280/D281 um 1980/1981

#4 von rockhouse , 14.07.2019 16:18

Hallo Jörg,
hallo Christian,

Danke für Eure Antworten. Damit kann ich mir schon ein besseres Bild machen. Für alle Interessierten an "Italienzügen" möchte ich übrigens auf das aktuelle N-BAHN Magazin 2019/04 verweisen. Dort gibt's eine Menge Fotografien aus Epoche IV.

Der im Alpen-Express eingestellte Speisewagen ist als Modell ja ein sehr exklusives Teil. Meine Preisvorstellungen für einen einzelnen Wagen passen da gar nicht dazu. Auch habe ich noch keinen Hersteller gefunden, der ihn ohne dem seitlichen Wappen anbietet.

Was ich aber bei meinen Recherchen gefunden habe, ist dieser Wagen:
https://images.app.goo.gl/jMrGXM3YDHdhtU6A8

Den kann ich mir sehr gut eingereiht zwischen orangen FS Eurofimas vorstellen. Ist dann halt wahrscheinlich eher eine fiktive Zusammenstellung, aber bei mir fährt was mir gefällt


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Alpen-Express (Kopenhagen-Rom) D280/D281 um 1980/1981

#5 von 11652 , 14.07.2019 22:21

Hallo Michael

Danke für den Tipp mit dme N-Bahn Magazin! Bin immer etwas auf der Suche nach solchen Infos...

Das mit dem CIWL Wappen auf der Seite bzw. dass es die bei der FS eingesetzten Wagen eben nicht mehr haben, ist mir erst jetzt mit deinem Hinweis aufgefallen ops: Das passiert, wenn man sich Dinge ganz intensiv ansieht...

Doch meine ich, dass es auch solche Wagen gibt/gab oder geben wird... Ein LS Models WR kostet schon einen stolzen Betrag, doch die Wagen sind optisch perfekt und laufen zudem auch gut und problemlos (zumindest bei mir und zudem ist das nicht bei allen Wagen von LS Models der Fall) - und es braucht ja nur ein WR im Zugverband...

Andererseits finde ich den Gedanken "Fahren was gefällt" auch völlig richtig!
Heute schob bei uns eine 120.0 einen Zug aus Märklin 27 cm TEE Wagen sowie zwei orangen Z1 und DB Packwagen (alle ohne KK...) und dazu ein Rhein-Ruhr S-Bahn Bt... Das war Sohnemanns Zug.
Mein erwähnter Zug ist ja auch Phantasie - halt mir dem CIWL WR 56 (LSM), dazu UIC-X und ein oranger Z1 der FS (ACME), UIC-Y Liegewagen der SNCF (R37, die mit dem hohen Dach) sowie ein FS MU Schlafwagen (ACME). Dazu läuft noch ein FS GC TEE Wagen mit (das ginge gar nicht wegen der Energieversorgung (ist ein einzelner Roco Wagen).


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.808
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Alpen-Express (Kopenhagen-Rom) D280/D281 um 1980/1981

#6 von Elokfahrer160 , 15.07.2019 07:53

Moin, ihr FS Liebhaber,

danke für die Info im N-Bahn Magazin zu den FS Reisezügen, ich denke ich werde mir das Heft zulegen.

Zur Zugzusammenstellung von Christian (11652) sei noch gesagt, dass er mir einen guten Hinweis auf den Roco Speisewagen aus
der Grand Comfort Serie gab. Dieses Grand Comfort 4-Set gibt es - im Jahr 2019 - als Neuauflage in 1:87 , es soll ab Mitte September
2019 ausgeliefert werden , im GC - Set von Rivarossi HR 4271 sind dann 4 Wagen incl. Speisewagen.

Habe das Set bei technomodell-treni vorbestellt und freue mich darauf. Weiss jemand, welchen Zuglauf diese Grand Comfort Wagen
so genommen hatten ?? (über den Lötschberg, oder den Brenner / - Gotthardt - oder nur innert Italiens ? )

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.536
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Alpen-Express (Kopenhagen-Rom) D280/D281 um 1980/1981

#7 von 11652 , 15.07.2019 23:33

Hallo Rainer

Die Speisewagen kamen in der Schweiz auf allen drei Achsen nach Italien zum Einsatz:

- Genève - Simplon - Milano C.
- Basel - Bern - Lötschberg - Simplon - Milano C. ...
- Basel/Zürich - Gotthard - Milano C. ...

Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob auch die GC Sitzwagen in die Schweiz kamen. Ich meine, dass diese keine Mehrspannungsausrüstung haben und deshalb nur inner-italienisch eingesetzt wurden. Kann mich aber auch täuschen!

Die Speisewagen kenne ich zusammen mit Z1 Wagen (GC Lackierung, Orange, Bi-Grigio) und/oder SBB Wagen (Z1, Bpm Schlieren, evtl. auch UIC-X).

Kann dir noch Bilder suchen.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.808
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Alpen-Express (Kopenhagen-Rom) D280/D281 um 1980/1981

#8 von mike c , 18.07.2019 20:19

Zitat

Hallo Rainer

Die Speisewagen kamen in der Schweiz auf allen drei Achsen nach Italien zum Einsatz:

- Genève - Simplon - Milano C.
- Basel - Bern - Lötschberg - Simplon - Milano C. ...
- Basel/Zürich - Gotthard - Milano C. ...

Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob auch die GC Sitzwagen in die Schweiz kamen. Ich meine, dass diese keine Mehrspannungsausrüstung haben und deshalb nur inner-italienisch eingesetzt wurden. Kann mich aber auch täuschen!

Die Speisewagen kenne ich zusammen mit Z1 Wagen (GC Lackierung, Orange, Bi-Grigio) und/oder SBB Wagen (Z1, Bpm Schlieren, evtl. auch UIC-X).

Kann dir noch Bilder suchen.



Die sogenannte GC Wagen waren als TEE Wagen zwischen Genf und Mailand (TEE Lemano) eingesetzt. Die Wagen waren später zusammen mit den neuen Eurofima VSE Wagen auf die Rhonestrecke tätig. Nach der Auslieferung von den UIC-Z Wagen der FS, die Wagen haben die TEE Farben verloren und werden danach als Inlandwagen (Gran Comfort) bezeichnet. Die anpassende 2. Klasse Wagen waren aus der Serie UIC-Z.
Die Wagen waren auch auf der Strecke Milano - Brenner - Innsbruck - München (TEE Mediolanum) zu finden.

Der Speisewagen waren danach mit internationalen Zügen nach der Schweiz und via die Schweiz nach Deutschland eingesetzt. Es gab auch später solchen Speisewagen in XMPR Farben mit FS und SBB Wagen auf verschiedene Strecken. Einige Wagen erhielten die Cisalpino Lackierung und waren täglich auf der Gotthardstrecke zu finden.

http://www.railfaneurope.net/pix/ch/SBB_..._dei_Fiori1.jpg
http://www.railfaneurope.net/pix/it/car/...-10-25-0013.jpg

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz