RE: BLS Lötschbergbahn, 3. Klasse - bis wann ?

#1 von Elokfahrer160 , 21.06.2019 14:53

Hallo, SBB Freunde,

ich fahre beim nächsten Fahrtag im Verein einen BLS Personenzug aus den 50`Jahren, so um 1950 - 1955. Gezogen wird der Personenzug
von einer grünen Ae 4/4 - 255 , die mit den 2 Stromabnehmern, die Lok stammt von Roco.

Aktuell will ich im Zug einige BLS 3. Klasse Wagen einreihen (Roco C4ü , Roco B4ü das ganze Ensemble wird ergänzt um einen Packwagen
F4ü und einen SBB Speisewagen Dr 4 (Roco 44877) da ja die BLS keine eigenen Speisewagen hatte. Nun meine Frage:

- Bis wann wurde bei der BLS Lötschbergbahn die 3. Klasse abgeschafft ??

Der Gurgel sagt mir im Artikel " Grosser Klassenwechsel bei der SBB" , dass dort beginnend im Frühjahr 1956 die Emailtäfelchen mit den
3. Klassezeichen abgeschraubt und mit einer "II" übermalt wieder an den rund 4.800 Personenwagen angebracht wurden, galt das nur für
die SBB - oder eben auch für die Schweizer Privatbahnen , wie der BLS ??

Freue mich auf eure Rückmeldungen

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: BLS Lötschbergbahn, 3. Klasse - bis wann ?

#2 von mike c , 21.06.2019 19:58

Ich bin kein Expert. Mein Focus ist das Zeitraum 1968-Heute.

Das 2. Klasse System war durch Europa in 1956-1957 eingesetzt. Meine Meinung nach war die BLS Bahn auch dabei.
Als Neuheit waren 1. Klasse Wagen mit dem gelben Band (SNCB) lackiert. 3. Klasse Wagen waren entweder in 2. Kl. Wagen umgebaut oder umgezeichnet oder Ausgemustert, besonders nach der fast gleichzeitiger Auslieferung von den EWI Wagen

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BLS Lötschbergbahn, 3. Klasse - bis wann ?

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 21.06.2019 20:03

Hallo,

Die Klassenreform mit der Abschaffung der 3.Klasse (die eigentlich eine Abschaffung der traditionellen 1. Klasse war) fand zeitgleich zum 3. Juni 1956 bei allen Mitgliedern der UIC, also auch bei der BLS statt. Aus rein praktischen Gründen wird man zumindest Monate vorher mit der Umzeichnung der Wagen begonnen haben.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.543
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz