Zitat Eine badische IV h würde auch schick aussehen. Sie schaffte schwere Züge, war aber wegen ihres Verbundtriebwerkes schwer zu fahren und wurde nach und nach nach Bremen verlegt. Wenn du also ohnehin nicht auf 150% Vorbildtreue Wert legst...
Hallo,
die Sache mit dem "schwer zu fahren" bzw. "schwer zugänglichen Triebwerk" ist nicht der Grund, weshalb die bad. IV/h aus Offenburg abgezogen wurde. Diese Loks hatten in ihrer Offenburger Zeit eine Vmax. von 110 Km/h. Erst als die Versuchsanstalt in Bln.- Grunewald sich ihrer in den Jahren 1934 / 1935 annahm, wurde die Vmax auf 130 Km/h heraufgesetzt und zu diesem Zeitpunkt war schon keine Lok der BR 18³ mehr in Offenburg beheimatet und anzutreffen.
Ich habe mich um 1957 herum oft in Offenburg aufgehalten und kam mit altgedienten Lokführern, die noch die bad. IV/h gefahren hatten, ins Gespräch. Von schwer zugänglichem Triebwerk oder schwer zu fahren, habe ich damals nichts vernommen. Diese Aussage habe ich erstmals in einer Hauszeitschrift eines Modellbahnherstellers gelesen.
Sorry für das ot.
Mfg. Christian ................................ Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!
Ich bin in den letzten Tagen nicht zum Lesen und Antworten gekommen. Erst einmal vielen Dank für den vielen Input! Mein "Pseudo-Orient-Express", oder vielmehr mein CIWL-Zug, wird wohl von der S3/6 und der Württemb. C gezogen werden. Falsch werde ich damit nichts machen, höchstens mit der Kombination CIWL-Schlafwagen plus CIWL-Salonwagen/CIWL-Pullman-Wagen, die wohl in erster Linie in Tageszügen zum Einsatz gekommen sind.
Viele Grüße Christian
Schwerpunkt DB und SNCF Deutsch-französischer Grenzverkehr Epoche IV und V (1976-2006)
Hier letztendlich dann ein Bild von meinem CIWL-Zug, in Anlehnung an einen Orient-Express, auch wenn die Wagenreihung so sicher nie unterwegs gewesen ist.
Lok: Württembergische C schwarz, noch als C2004 bezeichnet (Märklin) CIWL-Packwagen blau (Rivarossi/Altaya) CIWL-Pullman-Wagen blau/creme (Hornby Ach0) CIWL-Speisewagen blau (Hornby Ach0) CIWL-Salonwagen blau (France Trains) CIWL-Schlafwagen blau (France Trains)
Fiktiv läuft der Zug als F-Zug von Paris nach Wien ...
Viele Grüße Christian
Schwerpunkt DB und SNCF Deutsch-französischer Grenzverkehr Epoche IV und V (1976-2006)
in einem der älteren Hefte "LOKMAGAZIN" hab ich mal gelesen, dass Anfang der 20er Jahre die Baureihe 38.4 (P3/5 H) zum EInsatz kam. Grund war der Mangel an Schnellzugloks, von der S3/6 mussten ja etliche an die Siegermächte abgegeben werden. Da kamen die fabrikneuen P3/5 H (Baujahr ab 1921) zur Zugförderung von CIWL- Transitzügen grade recht.
von P 3/5H vor dem Orient Express gibt es auch Bilder. Allerdings waren in den frühen Zwanzigern noch Teak-Wagen im Einsatz, die (blauen) Stahlwagen wurden erst ab 1922 ausgeliefert.
Was gut passt ist die Kombination aus Teakholz in blau und den blauen Stahlwagen. So sah eine zeitlang der Semmeringexpress aus. In meiner Vitrine habe ich diese Wagenkombination it der blauen badischen IVh von Liliput kombiniert. Gab's wohl nie... sieht aber geil aus!😎
Was vor den Stahlwagen auch geht ist die gute alte P8.
Wem ein Rennpferd lieber als der preußische Ackergaul ist, der nehme die österreichische 310....
Mindestens ein Wagen stand nach dem Krieg in Rosenheim als Bauzugwagen herum. Wohl ein Schadwagen dessen prunkvoller Wiederaufbau zu teuer gekommen wäre....?!