RE: Welche deutsche (Dampf-)Lok vor CIWL- und Pullman-Wagen?

#1 von chrilu , 20.06.2019 18:26

Hallo, kurze Frage:

Ich möchte einen "orientexpressartigen" Zug aus blauen CIWL- und blau/beigen Pullmann-Wagen zusammenstellen. Diese sind ja in der Regel Epoche 2 oder 3. Welche deutsche Damplok wäre da am ehesten vorbildgerecht, insofer diese Wagen überhaupt über deutsche Strecken gefahren sind?

Da die Wagen sowohl in der Epoche 2 als auch 3 unterwegs waren und die Wagenbeschriftungen nicht so eindeutig sind (alte Wagen von Rivarossi, Trance Trains und Hornby), wäre eine Epoche 2 oder 3-Dampflok denkbar.

Vorschläge?

Konkrete Nachfrage: Wäre eine stromlinienverkleidete 03.10 der Reichsbahn DRG evtl. denkbar?

Viele Grüße und ruhiges Wochenende Euch
Christian


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.276
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Welche deutsche (Dampf-)Lok vor CIWL- und Pullman-Wagen?

#2 von JoWild , 20.06.2019 18:41

03.10 Stromlinie nur in Epoche 2. Nach WW2 war die marode Stromlinienverkleidung alsbald demontiert.
Und der Orientexpress fuhr von Paris über München nach Wien - sowohl vor als auch nach WW2 somit Epoche 2 und 3. Sieh dazu auch https://de.wikipedia.org/wiki/Orient-Express
Also ist jede deutsche in Süddeutschland eingesetzte Schnellzuglokomotive vor einem solchen Zug realistisch (z.B. 01, 01.10, 03, 03.10, 18.4, 18.5, 18.6 (nur nach WW2) und Elok E17, E18, E19 und nur nach WW2 E10 und V200 )


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche deutsche (Dampf-)Lok vor CIWL- und Pullman-Wagen?

#3 von chrilu , 20.06.2019 18:57

Ok danke für die Info.

03.10 war aber glaube ich eher ein norddeutsches Kind, so viel ich weiß, weil sie eher in Flachstrecken die hohen Geschwindigkeiten fahren konnte. Vielleicht täusche ich mich aber, insbesondere bei der 03.10, vielleicht galt das nur für die normale 03.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.276
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Welche deutsche (Dampf-)Lok vor CIWL- und Pullman-Wagen?

#4 von sledge , 20.06.2019 19:01

Hallo Christian, werte Forenleser !

Ergänzend zu "JoWild"'s Ausführungen fallen mir noch die 18.1 (württ.C) sowie die E 16 ein.


Mit modellbahnerischen Grüssen

sledge


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 759
Registriert am: 05.09.2009


RE: Welche deutsche (Dampf-)Lok vor CIWL- und Pullman-Wagen?

#5 von Ulf325 , 20.06.2019 19:45

die CIWL wurde 1917 in Deuschland zur Mitropa verstaatlicht
wenn dann fuhren solche Züge nur Transit durch Deutschland, am ehesten vielleicht die Rheinstrecke, also Württembergische und Preußische Bauarten.
Die 03.10 eher nicht. Wenn, dann vielleicht die BR 18.3 oder die diversen pr. S10 (BR 17)
Die 01 wäre natürlich auch denkbar, aber die wurde damals nur im wirklich schweren Schnellzugverkehr eingesetzt, das war so ein Transitzug sicher nicht.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welche deutsche (Dampf-)Lok vor CIWL- und Pullman-Wagen?

#6 von Elokfahrer160 , 20.06.2019 20:22

Moin, Christian,

in diversen Büchern über den Orient Express wird für den Zuglauf München - Salzburg ab 1921 die bayr. Baureihe 18.4 als Zuglok angegeben.
Die BR 18.4 gab es in " einfacher " Modellausführung von Märklin (37181 / 37184) und später detaillierter von Roco (AC 69361 / 69372)
Ob diese bayr. Loks noch die grüne bayr. Farbe trugen oder schon im DRG schwarz daherkamen, ist wohl unter den Experten nicht so ganz geklärt.

Nutz mal die Suchfunktion hier im Forum, gerade von Thomas (Laenderbahner) gibt es viele aufschlussreiche Beiträge. Einfach mal nach
bayr. S 3/6 suchen.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Welche deutsche (Dampf-)Lok vor CIWL- und Pullman-Wagen?

#7 von chrilu , 21.06.2019 07:56

Vielen Dank für Eure Beiträge.

S3/6 vor dem Orient-Express war mir bekannt.
Sind die CIWL/Pullman-Wagen in Deutschland noch in anderen Zügen als dem Orient-Express gefahren? Zum Bsp. als Einzelwagen in Zügen aus normalen DRG/DB-Zügen? Zumindest bei der SNCF war das ja so, das sind die CIWL-Wagen zum Bsp. im Mistral oder im Flèche d'Or mitgelaufen.

Viele Grüße
Christian


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.276
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Welche deutsche (Dampf-)Lok vor CIWL- und Pullman-Wagen?

#8 von kartusche , 21.06.2019 09:15

In diesem englischsprachigen Forum wirst Du vielleicht fündig.
CIWL kommt ab und an vor.....
https://www.tapatalk.com/groups/germanra...mpositions-f20/

Ich meine es gab noch ein weiteres in englisch, ganz ähnlicher Inhalt. Finde es aber gerade nicht.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.409
Registriert am: 15.04.2009


RE: Welche deutsche (Dampf-)Lok vor CIWL- und Pullman-Wagen?

#9 von Rollnitz , 21.06.2019 09:28

Hallo,

wer tiefer in die Materie einsteigen will:

https://www.wagonslits.de/phpbb2/index.php

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 896
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Welche deutsche (Dampf-)Lok vor CIWL- und Pullman-Wagen?

#10 von chrilu , 21.06.2019 14:18

Zitat

Hallo,

wer tiefer in die Materie einsteigen will:

https://www.wagonslits.de/phpbb2/index.php

Gruß Roland



Zitat

In diesem englischsprachigen Forum wirst Du vielleicht fündig.
CIWL kommt ab und an vor.....
https://www.tapatalk.com/groups/germanra...mpositions-f20/

Ich meine es gab noch ein weiteres in englisch, ganz ähnlicher Inhalt. Finde es aber gerade nicht.



Spannende Seiten! Kannte ich bislang gar nicht! Vielen Dank!


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.276
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Welche deutsche (Dampf-)Lok vor CIWL- und Pullman-Wagen?

#11 von Rollnitz , 21.06.2019 14:52

Hallo,

für "richtige" CIWL-Wagen würde ich dann noch LS-Models empfehlen. Die aktuelle angekündigte Neuheit:

https://www.modellbahnshop-lippe.com/pro...in_produkt.html

Ich würde behaupten, daß die CIWL-Wagen in diesem Lande blau waren. Und die Kombination mit einer 03.10 halte ich auch eher für unwahrscheinlich. Die ersten Lokomotiven kamen erst 1939, und da war schon im Herbst bei Kriegsanfang Schluß mit CIWL-Zügen.

Persönlich auf meiner Anlage wäre (ist) mir das schnuppe, zeitlich passt es ja und schön ist das allemal.

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 896
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Welche deutsche (Dampf-)Lok vor CIWL- und Pullman-Wagen?

#12 von H0Fahrer , 21.06.2019 15:41

Hallo,

Zitat

Hallo, kurze Frage:

Ich möchte einen "orientexpressartigen" Zug aus blauen CIWL- und blau/beigen Pullmann-Wagen zusammenstellen. Diese sind ja in der Regel Epoche 2 oder 3. Welche deutsche Damplok wäre da am ehesten vorbildgerecht, insofer diese Wagen überhaupt über deutsche Strecken gefahren sind?
.....
Vorschläge?
.......
Viele Grüße und ruhiges Wochenende Euch
Christian



grundsätzlich ist auch eine Lok aus der preußischen S 10 Familie denkbar, Holland-Riviera-Express 1931. Eigentlich paßt jede deutsche Schnellzuglok. Vielleicht solltest du dir überlegen wo deine Anlage geografisch angesiedelt ist, denn eine S 10 oder 03 findest du eventuell eher im norddeutschen Flachland als eine 01. In Bayern dagegen wirst du die preußische S 10 Familie eher selten finden. Auch die Zuglänge und damit das Zuggewicht können ein Faktor sein. Ist dein Zug nur so lang wie in dem Link, kann eine ältere Baureihe auch noch in späteren Jahren vor diesem Zug eingesetzt werden. Steigt das Zuggewicht, also regelmäßig mehr Wagen, wird die Bahn die Zuglok schon früher gegen eine modernere, stärkere Baureihe getauscht haben.

Viel Spaß

Nils


 
H0Fahrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 17.02.2009
Spurweite H0


RE: Welche deutsche (Dampf-)Lok vor CIWL- und Pullman-Wagen?

#13 von Analogbahner , 21.06.2019 15:48

Im obengenannten Link https://www.tapatalk.com/groups/germanra...ef174fcd4293c53
ist folgendes PDF, auch für andere Wagenkombinationen, ganz gut:

http://www.mist-4.de/archiv/2009-01-vortrag-zugbildung.pdf


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Welche deutsche (Dampf-)Lok vor CIWL- und Pullman-Wagen?

#14 von chrilu , 21.06.2019 15:59

Zitat

Vielleicht solltest du dir überlegen wo deine Anlage geografisch angesiedelt ist ...



Das Gute an meiner "Anlage" ist ja, das ist eine lange gerade Strecke ohne wirklichen zeitlichen/räumlichen Bezug und theoretisch könnte da von der 101 + Intercity (okay, habe keine Oberleitung) bis zurück zum Adler alles fahren. Halt eine Paradestrecke zum Fahren meiner Fahrzeugsammlung.

Die CIWL-Wagen mag ich einfach sehr gerne, weil sie das Flair der großen weiten Welt und des Abenteuers versprühen. Ich fahre einen CIWL-Speisewagen und einen CIWL-Pullman-Barwagen in einem TEE Mistral nebst Generatorwagen und INOX-Wagen.

Für den artreinen CIWL-Zug (Packwagen, Barwagen, Schlafwagen, Speisewagen) hätte ich halt gerne eine deutsche Dampflok gehabt. S3/6 passt schon, hätte aber gerne etwas ausgefalleneres. Gut gefallen hätte mir eine 03.10 Stromlinie, aber, wie oben schon erwähnt, ist es zu dieser Paarung sicher nie gekommen. Derzeit schwebt mir eine schwarze Württemberg-C (18.1) in der DRG-Version als Zuglok für den CIWL-Zug vor Augen.

Soweit ich es nachvollziehen kann, sind in Deutschland auch nie einzelne CIWL-Wagen (Speise, Salon oder Schlaf) in "normalen" Zügen eingestellt worden, wie das bei der SNCF der Fall gewesen ist.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.276
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Welche deutsche (Dampf-)Lok vor CIWL- und Pullman-Wagen?

#15 von chrilu , 21.06.2019 16:02

Zitat

Im obengenannten Link https://www.tapatalk.com/groups/germanra...ef174fcd4293c53
ist folgendes PDF, auch für andere Wagenkombinationen, ganz gut:

http://www.mist-4.de/archiv/2009-01-vortrag-zugbildung.pdf



Danke für den Mist-Link (haha ) ... der ist insgesamt hilfreich.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.276
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Welche deutsche (Dampf-)Lok vor CIWL- und Pullman-Wagen?

#16 von Analogbahner , 21.06.2019 16:10

Eine badische IV h würde auch schick aussehen. Sie schaffte schwere Züge, war aber wegen ihres Verbundtriebwerkes schwer zu fahren und wurde nach und nach nach Bremen verlegt. Wenn du also ohnehin nicht auf 150% Vorbildtreue Wert legst...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Welche deutsche (Dampf-)Lok vor CIWL- und Pullman-Wagen?

#17 von Arno , 21.06.2019 16:15

........................
Soweit ich es nachvollziehen kann, sind in Deutschland auch nie einzelne CIWL-Wagen (Speise, Salon oder Schlaf) in "normalen" Zügen eingestellt worden, wie das bei der SNCF der Fall gewesen ist.
[/quote]


Hallo chrilu,

der erste Nachriegs-Rheingold (mit den blauen Schürzenwagen) hatte in den 50er Jahren als Speisewagen einen CIWL-Wagen. Die Speisewagen der DSG durften seinerzeit nur in der Bundesrepublik und nicht in grenzüberschreitenden Zügen eingesetzt werden.

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Welche deutsche (Dampf-)Lok vor CIWL- und Pullman-Wagen?

#18 von Dölerich Hirnfiedler , 21.06.2019 18:43

Zitat



Soweit ich es nachvollziehen kann, sind in Deutschland auch nie einzelne CIWL-Wagen (Speise, Salon oder Schlaf) in "normalen" Zügen eingestellt worden, wie das bei der SNCF der Fall gewesen ist.



Hallo,

Es gab in der Zwischenkriegszeit eine ganze Reihe an CIWL - Kurswagen, die auf ihrem Weg durch Deutschland an "normale" Züge angehängt wurden. Prominente Beispiele sind Seitenarme des Nord-Express oder der Schlafwagen Paris-Riga der zeitweise dem D1/2 beigestellt wurde.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.543
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche deutsche (Dampf-)Lok vor CIWL- und Pullman-Wagen?

#19 von geometerq , 22.06.2019 15:56

Hallo,

Im Jahre 1938 lief im D 178 ausgehend von Berlin Ahb an 5.Stelle ein WLAB gestellt von ISG (also ein blauer Pullmann). Der D 178 fuhr über Dresden mit Kurswagen bis Belgrad. Den genauen Laufweg kann ich zur Zeit nicht nennen, da mir die Informationen fehlen. Der Zug wurde 1939 auch von 01 226 mit Stromlinientender geführt.

mit freundlichen Grüßen

Henning


Sammle seit 40 Jahren Fahrzeuge aus der Epoche II in H0. Fast jeder Wunsch ist erfüllt. Anlagenplanung ist Ausfahrt aus dem Anhalter Bahnhof mit den entsprechenden Zügen gemäß Zugbildungsplänen.Die Zeit wird entscheiden, ob dies noch Wirklichkeit wird


geometerq  
geometerq
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 17.11.2013


RE: Welche deutsche (Dampf-)Lok vor CIWL- und Pullman-Wagen?

#20 von märchenerzähler , 22.06.2019 18:12

Bespannung des Orient-Expreß Epoche III

Straßburg - Karlsruhe BR 03
Karlsruhe - Stuttgart BR 39
Stuttgart - München BR E18
München - Salzburg BR E16

Als dann später weiter in Richtung Westen elektrifiziert war liefen von

Straßburg - Mühlacker BR 39
Mühlacker - Stuttgart BR E17

Zur Reichsbahnzeit besorgten zuerst die Länderbahnbaureihen die Traktion das heißt

Straßburg - Karlsruhe BR 18.3
Karlsruhe - Stuttgart BR 18.1
Stuttgart - Ulm BR 18.1
Ulm - München BR 18.4

später kamen dann auch die preußischen und Einheitslok zum Einsatz.


Märchenerzähler


märchenerzähler  
märchenerzähler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 29.03.2012


RE: Welche deutsche (Dampf-)Lok vor CIWL- und Pullman-Wagen?

#21 von Dölerich Hirnfiedler , 22.06.2019 21:27

Hallo zusammen,

Einen guten Einblick in den Verkehr von CIWL - Wagen in Deutschland in Epoche II bietet ein Blick in das Verzeichnis der Salon- und Schlafwagen 1939: http://www.deutsches-kursbuch.de/A_89.htm Alle nicht mit "M" gekennzeichneten Wagen wurden von der CIWL gestellt.

Bemerkenswert finde ich die Preise. Eine Reise von Paris nach Istanbul kostete in der ersten Klasse 130,-- RM. Das entsprach etwa dem Monatslohn eines Facharbeiters.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.543
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche deutsche (Dampf-)Lok vor CIWL- und Pullman-Wagen?

#22 von Analogbahner , 22.06.2019 23:26

Na, immerhin gab es wenigstens Preise. Ich hab's mal in der DB-Suchmaske probiert, aber obwohl es DB Ferntarif ist, bekommt man Preise nur auf Anfrage. Die Fahrt dauert aber auch heute noch über 2 Tage...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Welche deutsche (Dampf-)Lok vor CIWL- und Pullman-Wagen?

#23 von Guardian71 , 23.06.2019 16:00

Zitat

Ok danke für die Info.

03.10 war aber glaube ich eher ein norddeutsches Kind, so viel ich weiß, weil sie eher in Flachstrecken die hohen Geschwindigkeiten fahren konnte. Vielleicht täusche ich mich aber, insbesondere bei der 03.10, vielleicht galt das nur für die normale 03.



Zitat
Konkrete Nachfrage: Wäre eine stromlinienverkleidete 03.10 der Reichsbahn DRG evtl. denkbar?



Moin,

das kommt auf den Zeitraum an. Die (stromlinienverkleideten) BR 03.10 wurden bei Ablieferung überall im Reich stationiert, wo die Strecken die gegenüber der BR 01.10 niedrigere Achfahrmasse erforderte. So etwa Wien-West, Amstetten/Donau, Breslau u.v.a. Mit der Stationierung an der österreichischen Westbahn wären die 03.10 als unmittelbar an der Orient Express Stammstrecke stationiert prädestiniert für einen Einsatz vor dem Orient Express. Leider sind die Maschinen Baujahr 1940/41 - und nach Kriegsbeginn liefen keine internationalen Luxuszüge als solche mehr. Mit dem Wagenpark der CIWL wurden im Krieg allerdings so manche hochrangige Militärs durch die Gegend gekarrt.

Nach dem Kriege bei der DB waren die 03.10 wohl viel im Westen (Dortmund, Hagen, Ludwigshafen) zu finden.

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Welche deutsche (Dampf-)Lok vor CIWL- und Pullman-Wagen?

#24 von Guardian71 , 23.06.2019 16:17

Zitat

Zur Reichsbahnzeit besorgten zuerst die Länderbahnbaureihen die Traktion das heißt

Straßburg - Karlsruhe BR 18.3
Karlsruhe - Stuttgart BR 18.1
Stuttgart - Ulm BR 18.1
Ulm - München BR 18.4

später kamen dann auch die preußischen und Einheitslok zum Einsatz.



...und ab München in den Zwanzigern auch (damals ganz neue) bay. P 3/5 (BR 38.4).

best
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Welche deutsche (Dampf-)Lok vor CIWL- und Pullman-Wagen?

#25 von cargopfeil , 24.06.2019 12:08


cargopfeil  
cargopfeil
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 24.01.2017


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz