RE: Welche deutsche (Dampf-)Lok vor CIWL- und Pullman-Wagen?

#26 von Treibstange , 24.06.2019 13:36

Zitat

Eine badische IV h würde auch schick aussehen. Sie schaffte schwere Züge, war aber wegen ihres Verbundtriebwerkes schwer zu fahren und wurde nach und nach nach Bremen verlegt. Wenn du also ohnehin nicht auf 150% Vorbildtreue Wert legst...



Hallo,

die Sache mit dem "schwer zu fahren" bzw. "schwer zugänglichen Triebwerk" ist nicht der Grund, weshalb die bad. IV/h aus Offenburg abgezogen wurde. Diese Loks hatten in ihrer Offenburger Zeit eine Vmax. von 110 Km/h. Erst als die Versuchsanstalt in Bln.- Grunewald sich ihrer in den Jahren 1934 / 1935 annahm, wurde die Vmax auf 130 Km/h heraufgesetzt und zu diesem Zeitpunkt war schon keine Lok der BR 18³ mehr in Offenburg beheimatet und anzutreffen.

Ich habe mich um 1957 herum oft in Offenburg aufgehalten und kam mit altgedienten Lokführern, die noch die bad. IV/h gefahren hatten, ins Gespräch. Von schwer zugänglichem Triebwerk oder schwer zu fahren, habe ich damals nichts vernommen. Diese Aussage habe ich erstmals in einer Hauszeitschrift eines Modellbahnherstellers gelesen.

Sorry für das ot.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Welche deutsche (Dampf-)Lok vor CIWL- und Pullman-Wagen?

#27 von Analogbahner , 24.06.2019 16:11

So OT fand ich das gar nicht, denn es betrifft ja auch die Frage des TE. Danke für die Info! Ich habe mich an Wikipedia gehalten.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Welche deutsche (Dampf-)Lok vor CIWL- und Pullman-Wagen?

#28 von chrilu , 26.06.2019 15:12

Ich bin in den letzten Tagen nicht zum Lesen und Antworten gekommen. Erst einmal vielen Dank für den vielen Input! Mein "Pseudo-Orient-Express", oder vielmehr mein CIWL-Zug, wird wohl von der S3/6 und der Württemb. C gezogen werden. Falsch werde ich damit nichts machen, höchstens mit der Kombination CIWL-Schlafwagen plus CIWL-Salonwagen/CIWL-Pullman-Wagen, die wohl in erster Linie in Tageszügen zum Einsatz gekommen sind.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.273
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Welche deutsche (Dampf-)Lok vor CIWL- und Pullman-Wagen?

#29 von chrilu , 26.06.2019 18:06

Hier letztendlich dann ein Bild von meinem CIWL-Zug, in Anlehnung an einen Orient-Express, auch wenn die Wagenreihung so sicher nie unterwegs gewesen ist.

Lok: Württembergische C schwarz, noch als C2004 bezeichnet (Märklin)
CIWL-Packwagen blau (Rivarossi/Altaya)
CIWL-Pullman-Wagen blau/creme (Hornby Ach0)
CIWL-Speisewagen blau (Hornby Ach0)
CIWL-Salonwagen blau (France Trains)
CIWL-Schlafwagen blau (France Trains)

Fiktiv läuft der Zug als F-Zug von Paris nach Wien ...




Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.273
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Welche deutsche (Dampf-)Lok vor CIWL- und Pullman-Wagen?

#30 von N-Bahner1 , 28.06.2019 05:02

Hallo zusammen,

in einem der älteren Hefte "LOKMAGAZIN" hab ich mal gelesen, dass Anfang der 20er Jahre die Baureihe 38.4 (P3/5 H) zum EInsatz kam.
Grund war der Mangel an Schnellzugloks, von der S3/6 mussten ja etliche an die Siegermächte abgegeben werden. Da kamen die fabrikneuen P3/5 H (Baujahr ab 1921) zur Zugförderung von CIWL- Transitzügen grade recht.

Beste Grüße
Klaus


N-Bahner1  
N-Bahner1
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 01.12.2010
Ort: Bonn
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Welche deutsche (Dampf-)Lok vor CIWL- und Pullman-Wagen?

#31 von Guardian71 , 29.06.2019 14:50

Moin Klaus,

von P 3/5H vor dem Orient Express gibt es auch Bilder. Allerdings waren in den frühen Zwanzigern noch Teak-Wagen im Einsatz, die (blauen) Stahlwagen wurden erst ab 1922 ausgeliefert.

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.743
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Welche deutsche (Dampf-)Lok vor CIWL- und Pullman-Wagen?

#32 von Schienenbus , 26.07.2019 17:17

Hallo zusammen,

Was gut passt ist die Kombination aus Teakholz in blau und den blauen Stahlwagen. So sah eine zeitlang der Semmeringexpress aus.
In meiner Vitrine habe ich diese Wagenkombination it der blauen badischen IVh von Liliput kombiniert. Gab's wohl nie... sieht aber geil aus!😎

Achtungspfiff
Stephan


 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 424
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G


RE: Welche deutsche (Dampf-)Lok vor CIWL- und Pullman-Wagen?

#33 von CIWL ( gelöscht ) , 26.07.2019 18:19

Hallo Stefan ,

ja da hast du recht ; eine BLAUE IV h hat es nie gegeben : War halt ne Fantasie-Lack von Liliput damals!

Dei "Mär" von blau lackierten bad Dampfloks rührt wohl aus der Fehlinterpretation von alten Werksfotos!

Dort wurden die im sog. "Glanzblech" ausgeführten bad. Serien IV f und IV g abgebildet , wobei denn viele

bei dem Terminus " poliertes Glanz(stahl)blech " halt an bläulich gefärbtes Stahlblech dachten ...

Als die IVh entwickelt bzw gebaut wurde ( 1918-19 ) war dies Modeerscheinung mit dem "Glanzblech" schon passe..!

Grüsse

Pierre


CIWL

RE: Welche deutsche (Dampf-)Lok vor CIWL- und Pullman-Wagen?

#34 von Schienenbus , 27.07.2019 00:57

Da hast Du recht...

Zeitgenössische Farbzeichnungen zeigen Glanzblechloks deutlich heller...

Ich finde die Liliput Lok in ihrem blau aber sehr elegant... so musste sie sein obwohl sie nicht zum Anlagenthema passt.

Achtungspfiff
Stephan


 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 424
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G


RE: Welche deutsche (Dampf-)Lok vor CIWL- und Pullman-Wagen?

#35 von Schienenbus , 27.07.2019 01:16

Da hast Du recht...

Zeitgenössische Farbzeichnungen zeigen Glanzblechloks deutlich heller...

Ich finde die Liliput Lok in ihrem blau aber sehr elegant... so musste sie sein obwohl sie nicht zum Anlagenthema passt.

Achtungspfiff
Stephan


 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 424
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G


RE: Welche deutsche (Dampf-)Lok vor CIWL- und Pullman-Wagen?

#36 von Schienenbus , 27.07.2019 01:25

Was vor den Stahlwagen auch geht ist die gute alte P8.

Wem ein Rennpferd lieber als der preußische Ackergaul ist, der nehme die österreichische 310....

Mindestens ein Wagen stand nach dem Krieg in Rosenheim als Bauzugwagen herum. Wohl ein Schadwagen dessen prunkvoller Wiederaufbau zu teuer gekommen wäre....?!

Achtungspfiff
Stephan


 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 424
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz