RE: Hl-Signale (DR): Fachfrage zu Zwergsignalen

#1 von BW Lichtenfels , 28.05.2019 22:49

[color=#0000BF]Hallo Stummis,

ich suche seit Wochen einen (fotographischen) Beweis oder eindeutigen Gegenbeweis, dass...

- Hl Zwergsignale (Hauptsignale)
- als Zwischensignale und somit
- als Zielsignale
- für Zugfahrten
- zur Unterteilung von Bahnhofsgleisen

eingesetzt wurden.

Alternativ akzeptiere ich auch einen eindeutigen Gegenbeweis, dass eine solche Anwendung nicht zulässig war.
[/color]

Hintergrund:
Ich möchte einen kleinen Bahnhof mit Hl-Signalen ausrüsten und dort die betriebliche Flexibilität erhöhen, indem Zwischensignale zum Einsatz kommen. Aus optischen Gründen würde ich gerne Hl-Zwergsignale verbauen anstelle gewöhnlicher Hl-Signale mit hohem Mast und Standard-Signalschirm. Solche kommen als Ausfahrsignale zum Einsatz.

Skizze ist als PDF angehängt!

Situation in Gleis 1:
In Gleis 1 soll eine "lange Einfahrt" für längere Züge möglich sein. Zielsignal ist dann das Asig E.
Um die Weiche zum Nebengleis mit kurzen Zügen nicht zu blockieren, soll allerdings auch eine "kurze Einfahrt" möglich sein. Dafür ist ein Zielsignal vor der entsprechenden Weiche geplant, das in Zwergausführung realisiert werden soll.
Alternativ könnte hier auch nur eine H-Tafel mit Zusatzschild der Zuglänge vermerkt werden. Das wäre die Sparvariante
Folge: Kurze Züge halten immer an der H-Tafel, längere ziehen bis zum Asig vor.

Rangieren: Rangierfahrten erhalten ihre Zustimmung zur Rangierfahrt am Asig durch Ra12. Somit ist am Zwischensignal eine Kennlichtschaltung ausreichend. Signalbild Ra12 ist nicht notwendig. (Bei Modell wird eine weiße Optik verdeckt bzw. entfernt.)

Situation in Gleis 2:
Hier soll eine Unterteilung in zwei separate Gleisabschnitte erfolgen. Das heißt, lange Züge können bis zum Asig vorziehen und Gleis 2a und 2b gleichzeitig besetzen. Alternativ kann ein kurzer Zug (Halbzug) in Gleis 2a einfahren und anschließend ein zweiter kurzer Zug in Gleis 2b.

Rangieren: Das Zwischensignal kann Startsignal für Rangierfahrten in das Gleis 4 sein. Somit ist hier der Signalbegriff Ra12 notwendig. (Problem: Da bei Modellen die beiden weißen Optiken in der Regel gemeinsam geschaltet werden, kann an einem Signal standardmäßig folglich kein Kennlicht mehr gezeigt werden).

Sollten sich hier nun besonders Hl-Signalkundige Stummis befinden, würde ich mich über eine Meinung zu den beschriebenen Fällen freuen.

Disclaimer:
Notfalls lässt sich das Ganze selbstverständlich als "örtliche Besonderheit" definieren. Trotzdem würde ich ungern einen groben Regelwerksverstoß im Modell umsetzen.

Im Voraus besten Dank und viele Grüße!
Fabian


Regalanlage W003
Anlage Bw Lichtenfels Nord
Ausstellungen der Eisenbahnfreude Lichtenfels
Railuino-User (--> Forensuche)

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
BW Lichtenfels
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 07.03.2011
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Hl-Signale (DR): Fachfrage zu Zwergsignalen

#2 von volkerS , 29.05.2019 09:48

Hallo Fabian,
wenn ich dich richtig verstanden habe suchst du so etwas:
Fahrtbildloses Zwerghauptsignal 13S1 im Bf Brandenburg
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Hl-Signale (DR): Fachfrage zu Zwergsignalen

#3 von BW Lichtenfels , 29.05.2019 09:57

Richtig.

Leider hat das Bild keinen Kontext, an welcher Stelle und in welcher Funktion das Signal eingesetzt wird.

Nur als Zielsignal für Einfahrten oder auch als Zwischensignal? 🤔


Regalanlage W003
Anlage Bw Lichtenfels Nord
Ausstellungen der Eisenbahnfreude Lichtenfels
Railuino-User (--> Forensuche)


 
BW Lichtenfels
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 07.03.2011
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Hl-Signale (DR): Fachfrage zu Zwergsignalen

#4 von Ferkeltaxi , 30.05.2019 15:55

In Elsterwerda-Biehla stand mal eins als Ausfahrsignal, also auch als Zielsignal für Einfahrten. Deshalb spricht nichts dagegen, ausser Platz für ein normales Signal, sowas auch als Zwischensignal zu verwenden.


Ferkeltaxi  
Ferkeltaxi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 15.09.2018
Spurweite H0, TT


RE: Hl-Signale (DR): Fachfrage zu Zwergsignalen

#5 von Frank 72 , 02.06.2019 18:48

[quote="BW Lichtenfels" post_id=1978242 time=1559076576 user_id=11766]
Rangieren: Rangierfahrten erhalten ihre Zustimmung zur Rangierfahrt am Asig durch Ra12. Somit ist am Zwischensignal eine Kennlichtschaltung ausreichend. Signalbild Ra12 ist nicht notwendig. (Bei Modell wird eine weiße Optik verdeckt bzw. entfernt.)
...
Rangieren: Das Zwischensignal kann Startsignal für Rangierfahrten in das Gleis 4 sein. Somit ist hier der Signalbegriff Ra12 notwendig. (Problem: Da bei Modellen die beiden weißen Optiken in der Regel gemeinsam geschaltet werden, kann an einem Signal standardmäßig folglich kein Kennlicht mehr gezeigt werden).
[/quote]

In Signaltechnik bin ich zwar nicht so fit, aber ein Kennlicht bei Rangierfahrten ist mir noch nicht begegnet. Immer Ra12. Die Kennlichtschaltung kenne ich nur bei Zugfahrten.

Im Modell hatte ich bisher nur Signale von Reinhardt und Erbert. Bei denen ist jede Optik einzeln verdrahtet und es kann Kennlicht/Zs1/Ra12 je nach Situation geschaltet werden. Hatte ich bei meiner bisherigen Anlage auch so.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Hl-Signale (DR): Fachfrage zu Zwergsignalen

#6 von BW Lichtenfels , 03.06.2019 10:30

[quote="Frank 72" post_id=1979583 time=1559494122 user_id=7329]
Im Modell hatte ich bisher nur Signale von Reinhardt und Erbert. Bei denen ist jede Optik einzeln verdrahtet und es kann Kennlicht/Zs1/Ra12 je nach Situation geschaltet werden. Hatte ich bei meiner bisherigen Anlage auch so.
[/quote]

Danke! Die Info hilft mir schon einmal weiter!

Bei dem einen Erbert Signal, das ich mir bei smf bisher bestellt habe, sind die beiden weißen Lichter allerdings gemeinsam verdrahtet...
(Hauptsignal mit 2 Lichtstreifen)


Regalanlage W003
Anlage Bw Lichtenfels Nord
Ausstellungen der Eisenbahnfreude Lichtenfels
Railuino-User (--> Forensuche)


 
BW Lichtenfels
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 07.03.2011
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Hl-Signale (DR): Fachfrage zu Zwergsignalen

#7 von Frank 72 , 03.06.2019 18:23

Hoppla, da habe ich weiter geschrieben als gedacht... ops:
Von Erbert habe ich nur Rangiersignale Ra 11a/Ra 12 und Bü-Überwachungssignale, da ist ja gar nix mit einzeln schalten. Kann ich also tatsächlich nur von Reinhardt behaupten.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz