RE: Optischer Unterschied Vectron vs. Vectron Last Mile

#1 von msslovi0 , 11.04.2019 15:44

Hallo zusammen,

nachdem es einigermaßen ein Kampf war, an beide Hector-Vectron von Roco zu kommen (stornierte Vorbestellungen, herstellerseitig ausverkauft, etc.) hab ich jetzt durch einen komischen Zufall doch plötzlich zweimal den 243.001 hier liegen.

Ich bin noch etwas unentschlossen, ob ich ihn einfach ein halbes Jahr hier liegen lasse und dann teuer auf eBay verkloppe oder ihn in eine weitere Vectron umzeichne, die dann aber eine 241.1xx wäre und ein DPM hat (die beiden einzigen Loks im Besitz der Hector Rail ohne Diesel Power Modul hat Roco ja gerade auf den Markt gebracht).

Mir ist allerdings nicht klar, ob und wie die sich äußerlich unterscheiden. Irgendwo muss ja der Tank für die 350 Liter Diesel hin und irgendwie muss der auch befüllt werden. Es gibt von Siemens eine Präsentation, da ist aber nur das Maschinenraumlayout drin. Und die Bilder bin ich bei Railcolor mittlerweile auch fast alle durch, ohne wirklichen Erkenntnisgewinn.

Ich bin daher aktuell auf der Suche nach guten (Vergleichs-)Bildern bzw. Zeichnungen, die die äußerlichen Unterschiede zwischen der Version mit und und ohne DPM zeigen. Danke schon mal im Voraus.

Matt


Franconian & Western - Züge, Technik, Modellbahnerei


 
msslovi0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 14.04.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Z21, PIKO SmartControl (die echte, nicht die light!)
Stromart DC, Digital


RE: Optischer Unterschied Vectron vs. Vectron Last Mile

#2 von DeMorpheus , 11.04.2019 20:19

Moin,

die ohne weiteres sichtbaren Unterschiede sind nicht groß. Man kann sie aber auch bei den Bildern auf railcolor.net erkennen.

Im Vergleich zu den Vectron AC haben die Lokomotiven mit DPM links und rechts je zwei zusätzliche Öffnungen im Rahmen, direkt neben den inneren Sandeinfüllöffnungen.
Dazu kommen zwei zusätzliche kleinere Luft/Abgasöffnungen in den Dachschrägen auf der linken Lokseite (das ist die Seite mit den vier großen Lüftungsgittern). Diese sind allerdings nicht auf allen Fotos zu erkennen - ich bin mir gerade nicht sicher, ob diese Öffnungen über verstellbare Lamellen verschlossen werden können und/oder anfangs mit einem Blech verschlossen waren, da der DPM noch fehlte.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz