RE: MOB - Panoramazüge

#1 von markus90 , 18.03.2019 13:10

Liebes Forum,

Vor einiger Zeit konnte ich eine Fulgurex GDe 4/4 der MOB ersteigern (Vgl. Bild:).



Dieser möchte ich nun eine passende Komposition spendieren.

Ist es vorbildgerecht, eine GDe 4/4 mit dem Steuerwagen wie er von Lemaco hergestellt wurde verkehren zu lassen?



Man beachte: Die Lemaco AST (Steuerwagen) haben einen nach hinten versetzte Führerstand.

Ich freue mich auf Eure Antworten! Gruss, Markus


Der Krümel hat sich bedankt!
 
markus90
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 26.12.2013


RE: MOB - Panoramazüge

#2 von rhb651 , 18.03.2019 17:10


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.732
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MOB - Panoramazüge

#3 von markus90 , 19.03.2019 01:25

Zitat

Hallo MArkus,
zwar mit 2 Tw, aber ja
http://www.bahnbilder.de/1200/40-jahre-m...ress-941966.jpg



Hallo Achim! Vielen Dank für deine Antwort. Auf deinem Bild sind aber 2 CFe 4/4 (3000er) im Zug. Ich frage mich hingegen, ob die Steuerwagen auch mit der GDe 4/4 (6000er) verkehrten. Dennoch schönes Bildmaterial . Gruss, Markus


 
markus90
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 26.12.2013


RE: MOB - Panoramazüge

#4 von rhb651 , 19.03.2019 07:35

Markus,
MOB ist nicht mein Gebiet. Ich hatte mal die Suche angeworfen. Ersatzweise bist ja du der EBL und FdL


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.732
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MOB - Panoramazüge

#5 von Sonderzug , 19.03.2019 16:46

Hallo Markus,

Glückwunsch zu diesem Kauf.
In dieser (in meinen Augen sehr gelungenen) Farbgebung fuhren die GDe 4/4 nur als Zugloks vor den "normalen" Panoramic-Express-Wagen, während die "Super-Panoramic-Express"-Züge mit den alten BDe 4/4-Triebwagen in der Mitte und den abgebildeten Steuerwagen an beiden Enden verkehrten. Anfangs fuhr nur ein Triebwagen mit einem Steuerwagen.

Die GDe 4/4 wurden erst später in die Züge eingereiht, als sie im unteren Teil wie beim CrystalPanoramicExpress-Farbscheme hellbeige und im oberen Tei dunkelblau lackiert waren.

Gruß,
Florian


Sonderzug  
Sonderzug
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 21.06.2017
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: MOB - Panoramazüge

#6 von markus90 , 21.03.2019 13:34

Lieber Florian,

Vielen Dank für deinen Glückwunsch und die Information!
Ich werde somit nur nach "normalen" Panoramawagen aus dem Hause Fulgurex ausschau halten. Die Pullmagen als Museumszug sollten eig. m.W. auch an den Zughaken der GDe 4/4 passen...

Kennt jemand die Fulgurex Art.-Nummern? ...Oder einen Link unter dem ich die Art.-Nr. ausfindig machen kann?


 
markus90
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 26.12.2013


RE: MOB - Panoramazüge

#7 von markus90 , 27.09.2019 22:49

Liebes Forum,

Zwischenzeitlich konnte ich die zur Lok passenden Panoramawagen ausfindig machen. Sie sollten nächste Woche ankommen.

Es handelt sich dabei um:

Fulgurex 4114/1 (MOB As 112)
Fulgurex 4114/1 (MOB As 114)
Fulgurex 4114/2 (MOB Bs 220)
Fulgurex 4114/3 (MOB Brs Barwagen 223)

Frage: Gibt es weitere Fulgurex MOB Panoramic-Express Wagen um die Sammlung zu vervollständigen?

Ich freue mich auf eure Infos. Beste Grüsse!


 
markus90
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 26.12.2013


RE: MOB - Panoramazüge

#8 von markus90 , 04.10.2019 00:17



Die Wagen sind angekommen! Es fehlt nur noch der Bs 221 Sollte jemand einen solchen Wagen antreffen / sich davon trennen wollen; bitte melden!



Ein kompletter Fulgurex-Zug macht in Sachen Detailfülle echt ordentlich etwas her!

Gruss


Der Krümel hat sich bedankt!
 
markus90
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 26.12.2013


RE: MOB - Panoramazüge

#9 von markus90 , 02.12.2022 00:02

Info: Mittlerweile konnte ich den Zug vervollständigen.

Ausgangslage: Ich habe eine Z21 und würde gerne damit auch meinen H0m Fuhrpark steuern können.

Frage: Darf ich die beleuchteten Fulgurex Pano-Wagen auf die Schienen setzen, wenn ich digital fahre ohne dass etwas kaputt geht?

Funktioniert die Fulgurex-Innenbeleuchtung auch mit AC-Digitalstrom?

Ich verstehe nicht viel von Elektrotechnik... aber meines Wissens ist es einer Glühbirne egal, ob AC oder DC anliegt. Jedoch: Bei den Fulgurex Modellen ist es glaube ich so, dass die Modelle so gebaut sind, dass die Lampen ab 1.5V konstant leuchten. Also muss wohl irgendein Bauteil zusätzlich zur Lampe verbaut sein. Ist es auch dann egal, ob AC oder DC anliegt? Kennt sich jemand mit den Modellen aus?

Vielen Dank im Voraus!

LG,
Markus


 
markus90
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 26.12.2013

zuletzt bearbeitet 02.12.2022 | Top

   

Farben der DR Diesellokomotiven
Signalaufstellung im und am Bahnhof

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz