RE: DR Öl und Kohle bei den 44ern

#1 von Buh , 12.03.2019 23:26

Moin,

Ich versuche herauszufinden, ob es bei der DR auch während des Betriebs der rund 90 auf Öl umgerüsteten 44ern noch Loks mit Kohlefeuerung gab. Ein paar habe ich gefunden, die sind jedoch alle bis '68 ausgemustert und verschrottet worden.

Gab es in den 70ern noch Loks der BR 44 die mit Kohle geheizt wurden? Wenn ja, wo und weiß vielleicht jemand eine Betriebsnummer?

Hintergrund: ich möchte meine Kohle ÜK 44 zusammen mit der Öl 03.10 einsetzen können und ihnen vorbildgerechte Betriebsnummern geben. Sonst würde die Alternative bedeuten, die 44 ebenfalls zur Öllok umzubauen, was bestimmt nicht so ganz einfach ist.

Liebe Grüße
Buh


Mein Schmalspurbahnhof Rostbeula DR Feeling der 60er Jahre...

Mein "Bahnbetriebswerk" Bauberichte meiner Weinertmodelle...

Das Ziel: "Rostock-Westhafen RBf"


Buh  
Buh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 31.12.2017
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: DR Öl und Kohle bei den 44ern

#2 von kartusche , 13.03.2019 10:43

44 1245 vielleicht, ohne Gewähr. Ein undatiertes altes s/w Foto zeigt die Lok mit Computernummer und Kohletender, sogar ÜK Führerhaus.

Ansonsten gibt es umfangreiche Literatur. Die kann man kaufen oder leihen (oder sich, sofern vorhanden, mal im Buchladen / einer reellen Bibliothek nur anschauen).


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 15.04.2009


RE: DR Öl und Kohle bei den 44ern

#3 von berndm , 13.03.2019 11:22

Ich beziehe mich mal auf das Eisenbahn Journal Special 2/94, Die Baureihe 44:
Danach sind ab 1974 alle rostgefeuerten 44er der DR der DDR umgebaut worden oder von den Gleisen verschwunden.
Ab 1981 kam dann wieder der Rückbau auf Rostfeuerung.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.854
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: DR Öl und Kohle bei den 44ern

#4 von sledge , 13.03.2019 11:32

Hallo Buh, werte Forenleser !

Auszug aus dem Eisenbahnjournal Extra, Baureihen 44 und 85 2/2015, Seite 83:

Während die ölgefeuerten und vorerst auch noch kohlestaubgefeuerte Lokomotiven unentbehrlich blieben, räumten die Rostloks von 1968 bis 1970 weitgehend das Feld. Etwa 130 Stück wurden alleine in diesem Zeitraum ausgemustert. …
....1970/71 wurden fast alle verbliebenen Kohle - 44er abgestellt, u.a. die letzten in den einst bedeutenden Heimat Bw Eisenach, Erfurt, Gera, Hall G, Karl - Marx - Stadt (vormals Chemnitz - Hilbertsdorf), Nordhausen, Saalfeld, Sangershausen und Vacha.Von der Güstener 44 1237 und der Altenburger 44 2082 sind auch noch Einsätze aus dem Jahr 1972 überliefert. Letztere schied erst am 31. August 1974 aus dem Bestand. …...

…. Am 31. Dezember 1972 waren noch 94 Ölloks (44.0), sowie 12 in Arnstadt beheimatete Kohlenstaubloks (44.9) und die rostgefeuerte 44 2082 des Bw Altenburg im Bestand. Die restlichen z - gestellten Rostloks leisteten noch etliche Heizdienste. ….


Gruß sledge


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 759
Registriert am: 05.09.2009


RE: DR Öl und Kohle bei den 44ern

#5 von Erich Müller , 13.03.2019 12:55

Hallo,

Zitat

44 2082 des Bw Altenhundem



Da hat die Autokorrektur zugeschlagen, oder?

Das Bw Altenhundem gehörte zur BD Wuppertal und wurde 1966 als selbstständige Dienststelle aufgelöst.
44er gab es da aber ohne Ende.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: DR Öl und Kohle bei den 44ern

#6 von berndm , 13.03.2019 13:32

Zitat

Hallo Buh, werte Forenleser !

Auszug aus dem Eisenbahnjournal Extra, Baureihen 44 und 85 2/2015, Seite 83:
...
…. Am 31. Dezember 1972 waren noch 94 Ölloks (44.0), sowie 12 in Arnstadt beheimatete Kohlenstaubloks (44.9) und die rostgefeuerte 44 2082 des Bw Altenhundem im Bestand. Die restlichen z - gestellten Rostloks leisteten noch etliche Heizdienste. ….


Gruß sledge



Das mit Altenhundem ist ein Typo Altenburg ist gemeint.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.854
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: DR Öl und Kohle bei den 44ern

#7 von sledge , 13.03.2019 13:54

Hallo Erich, Berndm, werte Forenleser !

Ihr habt natürlich recht! Ich habe es korrigiert. Ob es die Autokorrektur oder der Bediener vor dem PC war kann ich nicht mehr sagen.

Gruß sledge


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 759
Registriert am: 05.09.2009


RE: DR Öl und Kohle bei den 44ern

#8 von Thilo , 13.03.2019 15:34

Hallo,

ich könnte noch 44 2436-2 (ex 44 436) anbieten.

Im Buch "Starke Loks für schwere Züge" von Heinrich Sell ist ein Bild von ihr aus dem Sommer 1971 in Altenburg abgebildet.

z-Stellung erfolgte am 12.01.1972 und die entgültige Ausmusterung beim Bw Halle G war am 17.04.1974.

Zum Aufnahmezeitpunkt hatte sie eine Frontschürze, hochliegende Windleibleche, Führerhaus mit vier Fenstern, Einheitstender 2´2´T34 und Altbaukessel mit Speisedom.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.311
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: DR Öl und Kohle bei den 44ern

#9 von DR POWER , 14.03.2019 11:24

Hallo Buh

Nach den Infos die mir hier vorliegen kann ich noch 44 2660 anbieten. Die fuhr bis zum 23.05.1970 im BW Karl-Marx-Stadt - Hilbersdorf als kohlegefeuerte Reservemaschine. Das war in diesem BW die letzte aktive 44.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.122
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: DR Öl und Kohle bei den 44ern

#10 von cargopfeil , 14.03.2019 15:13

Hallo,

die letzte aktive Lok war 44 082/2082 bis 1972. Alle späten Ausmusterungen danach, hängen damit zusammen das viele Loks noch als strategische Reserve dienten. So standen die Güstener Lok alle in der Est. Staßfurt.

MfG


cargopfeil  
cargopfeil
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 24.01.2017


RE: DR Öl und Kohle bei den 44ern

#11 von Buh , 17.03.2019 12:59

Moin,

Dementsprechend muss ich wohl die 44er auf Ölfeuerung umbauen, wenn ich mich am Zeitraum 1970-75 orientieren möchte. Das kommt mir im Grunde entgegen, wollte ich doch eigentlich eh eine Öl 44er bauen, welche jedoch seitens Weinert nicht mehr lieferbar ist.

Wo überall waren die 44er in der DDR stationiert? Die 03.10 waren alle in Stralsund beheimatet, konnten sie überhaupt den 44ern begegnen? Ich weiß, daß die 44 in Saalfeld beheimatet war, in Chemnitz Hilbersdorf, in Altenburg, in Staßfurt. Wo noch, vor allem im Norden?

Ziel: einen Bahnhof mit Bw auswählen, den man Mal nachbauen könnte. Am Platz sollte es nicht scheitern, es stehen ca 4x25m Dachboden zur Verfügung (wenn der Ausbau fertig ist). Saalfeld hatte ich ins Auge gefasst, aber dort wurden die 03.10 ja nicht behandelt.

Spontaner Einfall: Eberswalde?

Grüße
Buh

PS: ja, kann ich alles nachlesen. Dient ein Forum nicht zum Wissensaustausch? Es gibt sicherlich 1000de Bücher zu dem Thema und ich habe einige davon. Dennoch tun sich halt diverse Lücken auf die ich gerne schließen möchte.


Mein Schmalspurbahnhof Rostbeula DR Feeling der 60er Jahre...

Mein "Bahnbetriebswerk" Bauberichte meiner Weinertmodelle...

Das Ziel: "Rostock-Westhafen RBf"


Buh  
Buh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 31.12.2017
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: DR Öl und Kohle bei den 44ern

#12 von Sinerb , 17.03.2019 13:45

Grüß Dich

die 44er waren
bei der RbD Dresden auf die BW´s Chemnitz-Hilbersdorf, Reichenbach, Gera und Zwickau
bei der RbD Erfurt auf die Bw Arnstadt, Eisenach, Erfurt G , Meiningen, Nordhausen ,Saalfeld, Sangershausen, Vacha und Weißenfels.
bei der RbD Halle auf die Bw Altenburg, Halle G, Leibzig-Engelsburg, Leibzig-Wahren und Zeitz aufgeteilt
Nördlichstes BW war BW Güsten bei der RbD Magdeburg

Öl 44er wurden 1966 auch an das RbD Schwerin in den BW Rostock und Wittenberge abgegeben
weitere Einsatzorte in den 70er waren Greifswald und Angermünde und Eberswalde
für die Instandhaltung bis zum Ausscheiden war das RAW Meiningen zuständig.
Als letzte Lok wurde 44 1182 am 16.April 1982 des BW Eberswalde z gestellt als die letzten eingelagerten
Heizölbestände aufgebraucht waren.Im März 1982 war dies vom Ministerat genehmigt worden und einige Öler durften
wieder Dienst tun.
Dies entnommen dem Buch "Der Jumbo" von Trans Press

Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 654
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: DR Öl und Kohle bei den 44ern

#13 von DR POWER , 17.03.2019 17:53

Zitat von Buh im Beitrag DR Öl und Kohle bei den 44ern


PS: ja, kann ich alles nachlesen. Dient ein Forum nicht zum Wissensaustausch? Es gibt sicherlich 1000de Bücher zu dem Thema und ich habe einige davon. Dennoch tun sich halt diverse Lücken auf die ich gerne schließen möchte.



Hallo Buh

Genau das macht ein Forum doch aus.Das was hier in dem Tread schon an Informationen zusammengetragen wurde finde auch ich richtig interessant. Solche Informationen bekommt man halt nicht wenn jeder nur allein in seinem stillen Kämmerlein vor sich hin forscht.
Deswegen ist es schön so einen Meinungs-und Informationsaustausch zu haben.

Zurück zum Thema des Treads.Es gab in den siebziger Jahren auf dem Gebiet der DDR einen Schnellzuglauf(D 270 "Meridian") von Sassnitz über Stralsund, Neubrandenburg,Berlin/Ostbahnhof und Dresden nach Bad Schandau und dann weiter nach Prag, Bratislava, Budapest bis nach Belgrad.

Dieser Zuglauf wurde zum Teil mit 03.10 (aus Stralsund?) bespannt.
Ich weiß allerdings nicht wie weit und ob sie eventuell in den WendeBw noch auf vorhandene 44 gestoßen sein könnten.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.122
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: DR Öl und Kohle bei den 44ern

#14 von Buh , 17.03.2019 21:08

Hallo Sinerb, hallo Andre!

Danke für Eure Infos, das hilft doch schonmal weiter! Die 03.10 ist wohl "nur" bis Berlin vor dem Meridian gelaufen, ich habe im Archiv der Eisenbahnstiftung jedenfalls keine Bilder von südlicheren Einsätzen gefunden.

Somit erstreckt sich mein "Zielgebiet" also auf die Region nördlich Berlin. Das 44er in Eberswalde stationiert waren finde ich schonmal eine super Info! Dort bin ich schon beruflich unterwegs gewesen und war von den Gleisanlagen beeindruckt, selbst was heute noch dort zu finden ist. Alternativ könnte man sich auf den Raum Rostock konzentrieren, dort werden die 03.10 sicherlich auch gewendet worden und 44ern im Heimat-Bw begegnet sein. Was denkt Ihr darüber?

Grüße
Buh

...der für seine Schmalspurbahn mal einen Hafenanschluss bauen wollte, aber wegen des Themas "Sachsen" wieder davon abgekommen ist. Jetzt könnte sich eine Gelegenheit auftun...


Nachtrag: und ich muss nen Weinert Öltender organisieren...


Mein Schmalspurbahnhof Rostbeula DR Feeling der 60er Jahre...

Mein "Bahnbetriebswerk" Bauberichte meiner Weinertmodelle...

Das Ziel: "Rostock-Westhafen RBf"


Buh  
Buh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 31.12.2017
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: DR Öl und Kohle bei den 44ern

#15 von berndm , 17.03.2019 21:20

Buh, für Deine 03.10 gäbe es auch noch ein weiteres Aufgabengebiet:





Die 01 hatte den Saßnitz-Express südlich von Berlin gefahren. Nördlich davon war das die 03.10.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.854
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: DR Öl und Kohle bei den 44ern

#16 von DR POWER , 17.03.2019 21:47

Hallo Buh

Rostock klingt gut. Da kannst du natürlich, gerade auf Grund des Überseehafens, einen interessanten Lokomotiv-und Zugbetrieb nachstellen.
Und wenn 03.10 in Stralsund stationiert waren spricht sicher nichts dagegen das sie auch in Rostock gewendet wurden und dabei auch den 44er Kraftpaketen begegnet sind.
Leider habe ich für den nördlichen Teil der DDR keine Literatur um da noch weitere Informationen liefern zu können, da ich eher am südlichen Bereich interessiert bin .
Aber ich werde das Thema natürlich weiterhin verfolgen, da es richtig interessant ist gerade weil es sich um das Gebiet der DR handelt.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.122
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: DR Öl und Kohle bei den 44ern

#17 von DR POWER , 17.03.2019 22:00

Hallo Buh

Eine Information hätte ich noch.
Während der Leipziger Messe fuhr die DR Sonderzüge aus verschiedenen Teilen der DDR nach Leipzig.
Diese wurden auch mit Maschinen der BR 03 bespannt und im BW Leipzig Hauptbahnhof / West betreut und auf ihre Rückfahrten vorbereitet.Ob da allerdings auch Lokomotiven der BR 03.10 dabei waren kann ich leider nicht sagen.
Ein Bild vom März 1976 welches ich hier vorliegen habe zeigt leider nur "normale" 03er Maschinchen.

Liebe Grüße, Andre

PS: Viel Erfolg bei der Beschaffung des Weinert Öltenders.


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.122
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz