RE: Diesel tanken in Ep II und III (früh)

#1 von Fychenhof , 23.02.2019 11:16

Hallo zusammen!

Frage eines ratlosen Teppichbahners (und Forumneulings): wie haben V16, V20, WR360 & Co. damals ihren Durst gelöscht?

Bis jetzt habe ich diesbezüglich kein Bildmaterial gefunden und bin auch nicht wirklich glücklich mit dem Angebot der bekannten Modellbahnaustatter. Es hat doch aber bestimmt schon jemand etwas diesbezüglich umgesetzt? Bilder wäre klasse.

Ist doch unfair, wenn nach dem Rangieren nur Wasser und Kohle im Angebot ist.

Dank im Voraus und ein schönes Wochenende!

Gruss, Frank


Fychenhof  
Fychenhof
Beiträge: 2
Registriert am: 29.01.2019


RE: Diesel tanken in Ep II und III (früh)

#2 von Sinerb , 23.02.2019 12:02

Grüß Dich

hier mal eine Möglichkeit.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5842203

Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 654
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Diesel tanken in Ep II und III (früh)

#3 von Iceman , 23.02.2019 18:23

Hallo Frank,

z.B. so: Eisenbahnstiftung Der Vorserien-Schienenbus VT 95 901 wird im Bw Husum betankt. (1951) Foto: Walter Hollnagel

Ich kenne auch noch ein Bild, an dem ein früher Triebwagen VT08 oder so direkt am Bahnsteig aus einem rollenden Treibstoffbehälter betankt wird. Quelle kann ich im Moment keine nennen. Vielleicht finde ich es noch.

Kleinere Loks wurden auch einfach per Handpumpe und Treibstofffass betankt.

Oder schau mal hier, da finden sich auch noch ein paar Bilder, auch als Modell: Google


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Diesel tanken in Ep II und III (früh)

#4 von Fychenhof , 23.02.2019 19:30

Hallo zusammen!

Danke für die Information und Bilder.

Gruss, Frank


Fychenhof  
Fychenhof
Beiträge: 2
Registriert am: 29.01.2019


RE: Diesel tanken in Ep II und III (früh)

#5 von berndm , 23.02.2019 21:24

Zitat

...
Ich kenne auch noch ein Bild, an dem ein früher Triebwagen VT08 oder so direkt am Bahnsteig aus einem rollenden Treibstoffbehälter betankt wird. Quelle kann ich im Moment keine nennen. Vielleicht finde ich es noch.
...



Frank, Du denkst da wohl an das Foto des VT 06 501, der 1956 vor Rückfahrt nach Dortmund im München Hbf auf diese Weise betankt wird. Das Foto ist im EJ Sonderhef 2/2012 F-Züge der Deutschen Bundesbahn auf Seite 24.
Wenn ich das Foto betrachte, stelle ich mir vor, das müsste heute im Münchner Hbf so gemacht werden...


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.855
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Diesel tanken in Ep II und III (früh)

#6 von Iceman , 24.02.2019 17:35

@berndm

Das Heft ist mir zwar kein Begriff, aber ich denke wir reden vom selben Bild.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz