RE: Wendezug mit Eilzugwagen Gr. 30?

#1 von Markus-in-Lummerland , 16.01.2019 20:38

Servus Stummis,

ich suche nach einem zweiten Wagen für einen kurzen Wendezug mit Silberling-Steuerwagen und V100. Ich hab an einen Eilzugwagen Gr. 30 gedacht, oder aber an einen 4achsigen Umbauwagen. Waren diese Wagen wendezugfähig? Die Umbauwagen wohl ja, aber der Gr. 30-Wagen?

Danke!!!!


Gute Fahrt!
Markus

DB meets DR - Kurort Bad Lauendorf viewtopic.php?p=1921330


Markus-in-Lummerland  
Markus-in-Lummerland
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 269
Registriert am: 06.05.2015


RE: Wendezug mit Eilzugwagen Gr. 30?

#2 von Meteor , 16.01.2019 21:03

Hallo Markus,

leider sind beide von Dir gennannten Bauarten normal nicht wendezugfähig. Mit den Eilzugwagen gab es Ende der 30er einen Versuchswendezug, nach dem Krieg eine oder 2 umgerüstete Garnituren mit den sehr ähnlichen Schürzeneilzugwagen. Bei den Umbauwagen war Wendezugfähigkeit nur bei den 3-Achsern vorgesehen, und für den ET65 gab es umgerüstete Vierachser als Mittelwagen.

Es käme jetzt noch auf dei Epoche an, aber bei Deiner Vorauswahl tippe ich mal auf 3-4. Zu einem Silberling passen dann eigentlich nur andere Silberlinge, evtl. auch in grün, sowie die Mitteleinstiegswagen.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.234
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Wendezug mit Eilzugwagen Gr. 30?

#3 von Erich Müller , 16.01.2019 21:15

Hallo,

und die Mitteleinstiegswagen nicht? Hatten die andere Leitungen als die Silberlinge?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Wendezug mit Eilzugwagen Gr. 30?

#4 von Markus-in-Lummerland , 16.01.2019 21:18

Hallo Stefan,

danke für deine rasche Antwort!

Das heißt aber, sowas hier würde gehen, wenn auch nicht häufig im Einsatz?
http://liliput.de/de/2016-07-29-08-49-32...epoche-iii.html

Danke


Gute Fahrt!
Markus

DB meets DR - Kurort Bad Lauendorf viewtopic.php?p=1921330


Markus-in-Lummerland  
Markus-in-Lummerland
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 269
Registriert am: 06.05.2015


RE: Wendezug mit Eilzugwagen Gr. 30?

#5 von berndm , 16.01.2019 22:32

[quote="Erich Müller" post_id=1926451 time=1547669756 user_id=26147]
Hallo,

und die Mitteleinstiegswagen nicht? Hatten die andere Leitungen als die Silberlinge?
[/quote]

Laut Christian Noetzel sollten beide Wagen in einem Wendezug fahren können und das scheint mir auch plausibel.
http://www.noetzel24.de/index.php?id=88


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.852
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Wendezug mit Eilzugwagen Gr. 30?

#6 von berndm , 16.01.2019 22:34

Zitat

Hallo Stefan,

danke für deine rasche Antwort!

Das heißt aber, sowas hier würde gehen, wenn auch nicht häufig im Einsatz?
http://liliput.de/de/2016-07-29-08-49-32...epoche-iii.html

Danke


So lange das kein Wendezug ist, dann passt der Wagen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.852
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Wendezug mit Eilzugwagen Gr. 30?

#7 von Meteor , 16.01.2019 23:03

Hallo Markus,

nein, denn das ist ein Schürzenwagen, kein Schürzeneilzugwagen:viewtopic.php?t=153176 Der Zug, von dem ich schrieb, bestand ganz aus solchen Fahrzeugen, der Steuerwagen war entsprechend umgebaut. Das gehört aber in die 50er Jahre und hat mit den Silberlingen nichts zu tun.

Die Mitteleinstiegswagen waren mit Silberlingen kompatibel. Siehe z. B. hier:http://www.noetzel24.de/index.php?id=85 Ebenso wie gesagt, auch die 3-achsigen Umbauwagen, aber nur die. Und möglichst paarweise einsetzen.

Wendezüge waren damals noch eine neue Technik, da waren noch lange nicht alle Züge dafür eingerichtet. Also gibt es eher wenig vorbildgerechte Möglichkeiten. Und manche Bastellösungen der jungen Bundesbahn wie Wendezug-Donnerbüchsen oder Wendezüge aus Steuerwagen von VTs waren recht kurzlebig. Die waren zu den neu entwickelten LS- und Nirosta-Wagen nicht kompatibel, und zeitlich sind sie den Silberlingen nur noch gerade so irgendwie begegnet.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.234
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Wendezug mit Eilzugwagen Gr. 30?

#8 von Riedenburgfritz , 17.01.2019 08:13

Zitat von Meteor
Wendezüge waren damals noch eine neue Technik, da waren noch lange nicht alle Züge dafür eingerichtet.

Darf ich deine Aussage noch ergänzen?
Die Wendezugfähigkeit betraf ja nicht nur die Wagen sondern auch die Lokomotiven.
Im Münchner Vorortverkehr, wo bis zu den Olympischen Spielen 1972 und der Einführung der S-Bahn-Züge, regelmäßig eigentlich Loks der BR 141 mit den dreiachsigen Umbauwagen eingesetzt waren, traten immer wieder Engpässe auf, wo dann die Züge mit E 44, E 94, E 16 und anderen Altbauelloks bespannt wurden, die in den Endbahnhöfen umgesetzt werden mußten.

Viele Grüße,

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 940
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Wendezug mit Eilzugwagen Gr. 30?

#9 von Jochen53 , 17.01.2019 10:34

Hallo,
die dreiachsigen Umbauwagen waren auch wendezugfähig, die 4-achsigen nicht. Sie brauchten aber einen 4-achsigen Steuerwagen, da es m.W. keinen 3-achsigen gab.

Viele Grüße, Jochen.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Wendezug mit Eilzugwagen Gr. 30?

#10 von Treibstange , 17.01.2019 14:50

Hallo Jochen,

es gab nur einen einzigen 3 - achsigen Umbausteuerwagen, weil für Wendezüge nur 4 - Achser als Steuerwagen zwingend eingesetzt werden mussten.
Der 3 - achsige Steuerwagen war in Ffm. beheimatet und wurde später rückgebaut.

Im Raum München wurden auch Loks der BR E44 mit der Einheitswendezugsteuerung eingesetzt; nämlich folgende Loks:

E 44 086
E 44 089
E 44 090
E 44 094
E 44 096
únd die Nachbauloks E 44 184 bis E 44 187.

Alle genannten Loks trugen bis 1967 das hochgestellte G am Ende der Betriebsnummer.
Die Nachbauloks hatten keine E - Bremse.

Mit verschiedenen Versuchssteuerungen waren kurzzeitig in Betrieb: E 44 039, 087, 089, und E 44 147.
Mit Steuerwagen ESG03 war die E 39, mit ESG 02 war die E 44 087, mit ESG 01 war die E 44 147 unterwegs.

Die Steuerwagen ESG 01 bis 03 wurden aus Steuerwagen der BR E 85 adaptiert.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Wendezug mit Eilzugwagen Gr. 30?

#11 von hans_g , 17.01.2019 15:40

Hallo Markus,

von den erwähnten Gr.30 Eilzugwagen gab es durchaus welche, die wendezugfähig waren. Beschrieben sind u.A. im 1958-Projekt von Detlev Hagemann die Wiesbadener Vorkriegswagen: https://www.db58.de/2011/10/14/wiesbaden...ug-eilzugwagen/

Wichtig ist dabei zu wissen, dass die Waggons über Gummiwulstübergänge verfügten und nicht die bekannten Faltenbalgübergänge hatten. Hagemann schreibt auch, dass solche Fahrzeuge auch im Raum Nürnberg im Einsatz waren.

Also, wenn's denn sein soll, nimm die Roco Eilzugwagen und verpasse ihnen Gummiwulstübergänge. Dann kannst du sie mit einem Silberling-Steuerwagen oder auch einem grünen Mitteleinstiegssteuerwagen kombinieren. Ich persönlich würde aber zu einem oder auch zwei 3-achser Umbauwagenpärchen greifen.


Grüße aus dem Kölner Süden, Hans

Hier bin ich aktiv: http://www.mbf-suerth.de


 
hans_g
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 14.12.2015
Ort: Köln
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung IB2
Stromart DC, Digital


RE: Wendezug mit Eilzugwagen Gr. 30?

#12 von Meteor , 17.01.2019 16:25

Hallo,

es gab auch einen 3-achsigen Umbauwagen mit Steuereinrichtung, aber nur kurze Zeit. Den habe ich gar nicht erwähnt, um nicht noch mehr Verwirrung zu stiften. Mein Freund Jörg Chocholaty hat da mal einen Umbau getätigt, der in einem Sonderheft über Umbauwagen veröffentlicht wurde.

In irgendwelchen Versuchen gab es alles mögliche - aber das sollte man nicht zur Regel erklären. Insbesondere kenne ich keine Wendezüge, in denen Vorkriegswagen mit Silberlingsteuerwagen kombiniert waren- das war ja die Vorgabe der Frage. Die Hinweise auf die Frankfurter Wagen sind mir allerdings neu, dort steht aber, daß sie mit Mitteleinstiegsteuerwagen liefen. Von der Bauart her müßte man da das Steuerwagen-Modell von Roco nehmen, die von Piko haben kein Packabteil.

Die Fotos dort sind aus Epoche 4. Ich habe meine Zweifel, ob da noch Wendezugeinsätze stattfanden. Interessant finde ich die mittels Blechtunnel vorgestetzten Gummiwulste. Das erinnert an einige Schürzenwagen und die ET65 nach dem Umbau. Wäre auch mal eine lohnende Bastelei für einen kleinen Exoten...

Die bei Detlev Hagemann verzeichneten A4 kann man gut von Roco nehmen. Die B4 wären dann besser von ESU oder Brawa zu wählen, so man die 36er Bauart will. Die Roco weisen die falschen Proportionen der Seitenwände auf - ok, ich habe meine deshalb auch noch nicht entsorgt, aber wenn man es genau nimmt. Die Bauart von 1930 war ja nur 2 Mal vertreten in dem Wiesbadener Fuhrpark. So einen gibt es bei Fleischmann - und vielleicht in Zukunft dann auch bei Roco.

Einen sehr interessanten Thrad zu Wendezügen gibt es in dem von mir sehr geschätzten englischsprachigen Forum Railways of Germany: [url] https://www.tapatalk.com/groups/germanra...-t4130-s20.html[/url] Da könnte durchaus eine geeignete Vorlage dabei sein.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.234
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Wendezug mit Eilzugwagen Gr. 30?

#13 von Markus-in-Lummerland , 17.01.2019 21:32

Zitat von hans_g im Beitrag Wendezug mit Eilzugwagen Gr. 30?

Hallo Markus,

von den erwähnten Gr.30 Eilzugwagen gab es durchaus welche, die wendezugfähig waren. Beschrieben sind u.A. im 1958-Projekt von Detlev Hagemann die Wiesbadener Vorkriegswagen: https://www.db58.de/2011/10/14/wiesbaden...ug-eilzugwagen/

Wichtig ist dabei zu wissen, dass die Waggons über Gummiwulstübergänge verfügten und nicht die bekannten Faltenbalgübergänge hatten. Hagemann schreibt auch, dass solche Fahrzeuge auch im Raum Nürnberg im Einsatz waren.

Also, wenn's denn sein soll, nimm die Roco Eilzugwagen und verpasse ihnen Gummiwulstübergänge. Dann kannst du sie mit einem Silberling-Steuerwagen oder auch einem grünen Mitteleinstiegssteuerwagen kombinieren. Ich persönlich würde aber zu einem oder auch zwei 3-achser Umbauwagenpärchen greifen.



Servus Hans,

Das ist super, vielen Dank, nach so etwas hab ich gesucht!!! Ich hab da noch einen Fleischmann Eilzugwagen, und einen Liliput Schürzenwagen mit Gummiwulst incl. Abstandsrahmen - also genau das Richtige! Werde mich mal ans Basteln machen!


Gute Fahrt!
Markus

DB meets DR - Kurort Bad Lauendorf viewtopic.php?p=1921330


Markus-in-Lummerland  
Markus-in-Lummerland
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 269
Registriert am: 06.05.2015


RE: Wendezug mit Eilzugwagen Gr. 30?

#14 von Erich Müller , 18.01.2019 12:04

Hallo,

Zitat von Treibstange im Beitrag Wendezug mit Eilzugwagen Gr. 30?

weil für Wendezüge nur 4 - Achser als Steuerwagen zwingend eingesetzt werden mussten.



Das ist meines Wissens falsch.
Im EJ 12/2000 auf S. 15 sind Donnerbüchs-Befehlswagen und Pwif abgebildet: beide sind zweiachsig.
Richtig ist, dass die meisten Befehls- und Steuerwagen vierachsig waren: oft griff man auf Beiwagen zu VT oder ET zurück, die bereits einen Führerstand aufwiesen. Diese wurden auch vielfach mit dreiachsigen Umbauwagen eingesetzt.
Aus den Fünfziger Jahren sind im genannten Heft übrigens auch Bilder von Wendezügen mit dreiachsigen Abteilwagen (E44 087G in Dachau, Steuerwagen ex ES85; 74 545 mit einem Zug aus Abteilwagen-Pärchen, Steuerwagen nicht erkennbar, aber Zugschlussscheibe an der Lok) enthalten.
In EJ 4/2010 sind nicht nur viele weitere Bilder, sondern auch Auszüge der "Wendezugvorschrift" wiedergegeben:

Zitat

...
In Wendezügen müssen alle Wagen aus Metall sein.
...
Die Höchstgeschwindigkeit für Wendezüge mit Steuer- oder Befehlswagen an der Spitze ist
  1. 120 km/h, wenn sie nur aus 4-achsigen Wagen gebildet und von der Spitze aus direkt gesteuert werden,
  2. 90 km/h bei nur 4-achsigen Wagen und indirekter Steuerung,
  3. 90 km/h bei 2- oder 3-achsigen Wagen und einem 4-achsigen Spitzenwagen, bei direkter und indirekter Steuerung,
  4. 80 km/h, wenn sie nur aus 2- oder 3-achsigen Wagen gebildet sind und direkt oder indirekt gesteuert werden.


Zweiachser oder Dreiachser an der Spitze reduzieren also das zulässige Tempo auf 80 km/h. Das erklärt vielleicht den Irrtum.

Zur Eingangsfrage ein Zitat aus dem Artikel in EJ 12/2000:

Zitat
Daraufhin richtete sie [die Reichsbahn] 1939 fünf blau lackierte Schnellzugwagen (B4ü28, C4ü28 sowie Pw4ük als Steuerwagen) und die E04 23 für den Wendezugbetrieb ein. Die Garnitur verkehrte mit 120 km/h versuchsweise auf der Strecke Bamberg — Nürnberg — Treuchtlingen.


Die E04 23 blieb nach dem Krieg bei der DR. Wo die Wagen verblieben sind, weiß ich nicht.

EJ 4/2010 S. 25 werden Eilzugwagen der Gruppe 30 erwähnt, die Anfang der 50er Jahre im Frankfurter Raum in drei vierteiligen Einheiten als Wendezüge eingesetzt wurden; dabei war ein Befehlsabteil in einem C4i eingerichtet worden. Sie liefen regulär mit BR78 nach Kronberg und Bad Homburg. Beschrieben wurde ihre Technik in "Die Bundesbahn" Jg. 1951 ab S. 283.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Wendezug mit Eilzugwagen Gr. 30?

#15 von mobaz , 18.01.2019 14:54

[quote="Erich Müller" post_id=1927133 time=1547809465 user_id=26147]


Zitat
Daraufhin richtete sie [die Reichsbahn] 1948 fünf blau lackierte Schnellzugwagen (B4ü28, C4ü28 sowie Pw4ük als Steuerwagen) und die E04 23 für den Wendezugbetrieb ein. Die Garnitur verkehrte mit 120 km/h versuchsweise auf der Strecke Bamberg — Nürnberg — Treuchtlingen.


Die E04 23 blieb nach dem Krieg bei der DR. Wo die Wagen verblieben sind, weiß ich nicht.
[/quote]

Moin, da passt was nicht. Wenn der Zug ab 1948 zwischen Bamberg und Treuchlingen gefahren ist, kann die Lok nicht bei der DR8Ost) gewesen sein.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Wendezug mit Eilzugwagen Gr. 30?

#16 von Markus-in-Lummerland , 18.01.2019 21:33

Hallo an die Experten,

ich hab mir jetzt einen speziellen Wendezug-Wagen gebastelt, aus Fleischmann und Liliput. Nicht perfekt, aber einmalig

Ausgangspunkt: Liliput Faltenbalg von einem Schürzenwagen (mit dem notwendigen Abstandshalter zum Wagenkasten) und ein Fleischmann Eilzugwagen
Wendezug_20190117-003 by M on travel, auf Flickr

So sieht's dann montiert aus:
Wendezug_20190117-006 by M on travel, auf Flickr

Und in der Kombi mit einem Steuerwagen:
Wendezug_20190118-007 by M on travel, auf Flickr

Die Höhenverhältnisse sind nicht perfekt, wie das letzte Bild zeigt. Ich werde es mal mit einem Fleischmann Silberling testen (der auf dem Bild ist von Roco), vielleicht ist es dann noch besser.

NOCHMAL DANKE AN ALLE


Gute Fahrt!
Markus

DB meets DR - Kurort Bad Lauendorf viewtopic.php?p=1921330


Markus-in-Lummerland  
Markus-in-Lummerland
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 269
Registriert am: 06.05.2015


RE: Wendezug mit Eilzugwagen Gr. 30?

#17 von Erich Müller , 20.01.2019 15:58

Zitat

[quote="Erich Müller" post_id=1927133 time=1547809465 user_id=26147]


Zitat
Daraufhin richtete sie [die Reichsbahn] 1948 fünf blau lackierte Schnellzugwagen (B4ü28, C4ü28 sowie Pw4ük als Steuerwagen) und die E04 23 für den Wendezugbetrieb ein. Die Garnitur verkehrte mit 120 km/h versuchsweise auf der Strecke Bamberg — Nürnberg — Treuchtlingen.


Die E04 23 blieb nach dem Krieg bei der DR. Wo die Wagen verblieben sind, weiß ich nicht.




Moin, da passt was nicht. Wenn der Zug ab 1948 zwischen Bamberg und Treuchlingen gefahren ist, kann die Lok nicht bei der DR8Ost) gewesen sein.
Schönen Gruß
Maik
[/quote]

Fipptehler beim Abschreiben. Im Original steht 1939.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Wendezug mit Eilzugwagen Gr. 30?

#18 von berndm , 21.01.2019 11:59

Noch eine Anmerkung auf Basis des Eisenbahn Journal Extra Wendezüge in Deutschland von 2015:
Es gab wohl 5 B4yg-30, 5 B4yg-36 und einen B4yg-34, die mit Gummiwülsten umgebaut wurden.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.852
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz