RE: BR 74 bei der DB

#1 von U 43 , 27.10.2018 21:20

Hallo zusammen,

die Baureihe 74 war für die Berliner S-Bahn gedacht. Im wiki ist zu lesen, dass sie nach 1929 im Rangierdienst und im Personen- und Güterverkehr auf Kurzstrecken eingesetzt war. Bei Obermayer erfährt man über die DB-Zeit bis 1968 auch nicht mehr.

Ich setze sie mit 3achsigen Umbauwagen ein. Ist das belegt? Gibt es auch Beispiele im Güterzugdienst? Habe bislang keine Fotos im Einsatz gefunden. Vom Rangierdienst habe ich auch noch nichts gefunden. Hat von Euch vielleicht jemand ein Beispiel?


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.034
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: BR 74 bei der DB

#2 von HD-Mainz-MoBa , 27.10.2018 23:26

Hallo Gernot,
Bilder von der 74 im Rangierdienst kann ich Dir leider keine bieten! Aber die 74 ist eine sehr vielseitige Maschine im Personenzugdienst; schon in den 30er-Jahren wurde die Lok bei der LBE (Lübeck-Büchener-Eisenbahn) mit Stromlinienverkleidung! im Wendezugdienst zwischen Lübeck und Hamburg eingesetzt, bevor die BR 60 sie da abgelöst hat.
Einen Güterzug würde ich nicht damit bespannen, höchsten eine "Übergabe", um 1 bis 4 Güterwagen in einen Werksanschluss zu bringen oder von dort zu holen.
In den frühen 80er-Jahren sah ich regelmäßig eine BR 103 mit 5 bis 6 Güterwagen im HBf Mainz stehen, was auch nicht die typische Verwendung war.
Aber, auf der Moba ist alles erlaubt, was gefällt!
Gruß
Hans-Dieter


HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: BR 74 bei der DB

#3 von U 43 , 28.10.2018 00:46

Mosche, Hans-Dieter!

Im Prinzip ja, um mit Radio Eriwan zu antworten.
Aber etwas betriebsnah an den 60ern muss es schon sein. So überlege ich gerade, ob man eine 74er im Betrieb mit z.B. einer V100 abwechseln könnte oder so, ob sie die gleichen Aufgaben einer V60, E63 oder BR81 übernehmen könnte. Vielleicht hatte die 74er auch ganz eigene Bereiche, das ist eben schwer zu recherchieren. Wie gesagt, es geht mir um die 60er Jahre bei der DB. Schöne Grüsse nach Mainz!


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.034
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: BR 74 bei der DB

#4 von sledge , 28.10.2018 01:41

Hallo Gernot, werte Forenleser !

Da Du deine Anfrage unter "vorbildgerechte Modellbahn" eingestellt hast, wäre noch zu klären welche BR 74 Du meinst.

Es gab 2 unterschiedliche Versionen:

pr. T11 (Naßdampf), 74.0-3, letzte Ausmusterungen DB ca. 1951 ( Modelle von Brawa, Weinert,?)
pr. T12 (Heißdampf), 74.4-13,letzte Ausmusterungen DB 1968 ( Modelle von Märklin, Roco, Weinert,?)


Da Du von den 60er Jahren sprichst, kann es sich nur um die 74.4-13 (pr.T12) handeln. Es wäre noch interessant zu erfahren welches Modell Du besitzt.


Die nachfolgenden Informationen stammen aus folgenden Nachweisen:
EK Eisenbahnen zwischen Neckar, Tauber und Main, sowie der Homepage SEH zur Geschichte des Bw Heilbronn / Baden Württemberg

Ab 1953 begann die Umbeheimatung der 74.4-13 aus den nord - und westdeutschen Bw zu den Bw's Heidelberg, Heilbronn, Lauda, Neckarelz, zur Ablösung der 75.1-3 (bad. VIb) und teilweise der 75.0 (württ. T5). Haupteinsatzgebiete waren Übergabe - und Arbeitszugdienste sowie leichter Rangierdienst (verdrängte ab 1955 91.3-18 aus Heilbronn).
1954 endete der Einsatz in Neckarelz,1959 in Heidelberg, 1960 in Heilbronn. Sie wurden durch neue V 60 und 64er ersetzt die in den nord - und westdeutschen Bw freiwurden.

Personenzugdienst im Nahverkehr ist in diesem Zeitraum möglich aber nicht die Regel!

persönliche Bemerkungen:
In welchem Gebiet soll deine 74er im Einsatz sein. Es ist durchaus möglich, das in anderen Landesteilen ( z.B. Aachen / Köln ) noch andere Aufgaben ( Personenzugdienste) auszuführen waren ( vor allem Stichbahnen / Nebenstrecken). In den 50/60er Jahren sind nahezu alle zwei- und dreiachsigen Personenwagen möglich( Abteilwagen, Donnerbüchsen, Umbauwagen, ...).
Ergänzung: Die 3 achsigen Umbauwagen wurden erst ab 1954 in Dienst gestellt !

Mit modellbahnerischen Grüssen

sledge


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 758
Registriert am: 05.09.2009


RE: BR 74 bei der DB

#5 von cargopfeil , 28.10.2018 08:09


cargopfeil  
cargopfeil
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 24.01.2017


RE: BR 74 bei der DB

#6 von U 43 , 28.10.2018 11:33

Vielen Dank für Eure Hinweise!
Hatte ich vergessen: Es geht um eine T12 Märklin 3095, aber das wurde ja richtig gedeutet.
Für das EK-Buch müsste ich dann mal mein Regal erweitern...
Aber im Ganzen habe ich's ja dann richtig gemacht. Vielen Dank nochmal und schönen Sonntag!


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.034
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: BR 74 bei der DB

#7 von Robur , 05.11.2018 12:19

Zitat

https://images.booklooker.de/x/978388255...Baureihe-74.jpg

Sollte die Frage beantworten...

Und für die völlig Ungläubigen:

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/48798.jpg

MfG



Bildtext:
74 817 (Bw Neustadt/W) mit P 1868 in Neustadt an der Weinstraße. (01.05.195 Foto: Helmut Röth *


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: BR 74 bei der DB

#8 von Modelltraumland , 08.11.2018 12:33

Hallo zusammen,

ich habe da noch was gefunden. Die letzte T12 der DB wurde erst 1966 ausgemustert. http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id..._durch_die_70er Ich denke, da wird schon einiges an Einsatzmöglichkeiten bestehen.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BR 74 bei der DB

#9 von Jandrosch ( gelöscht ) , 08.11.2018 14:05

Hallo in die Runde,
ich denke auch, dass es eine Vielzahl von Zusammenstellungen gegeben hat und nicht jede Variante wurde im Bild festgehalten.

Diese 74er hat ja auch einen interessanten Kohlekasten

Danke Bernd, für den Link.


Jandrosch

RE: BR 74 bei der DB

#10 von Thilo , 08.11.2018 14:31

Hallo,

Zitat

Diese 74er hat ja auch einen interessanten Kohlekasten


die 74er auf dem verlinkten Bild ist eine T12 der ehemaligen Lübeck Büchener Eisenbahn (LBE). Die LBE hatte vor ihrer Verstattlichung ihre fünf jüngsten T12 mit Stromlinienverkleidung und Wendezugsteuerung ausgestattet um die drei Micky Mäuse (spätere BR60) im Schnellverkehr zwischen Hamburg und Lübeck mit den LBE-Doppelstockwagen zu ergänzen.

Nach dem Krieg wurde beides wieder von der DB entfernt und was blieb war der verkleidete Kohlenkasten, da er mit 2,5t Kohle eine halbe Tonne mehr aufnehmen konnte als der "normale" Kohlekasten (Quelle: "Die Lübeck-Büchener Eisenbahn", Alfred Gottwald, Alba-Verlag).

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.311
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: BR 74 bei der DB

#11 von Jandrosch ( gelöscht ) , 08.11.2018 14:39

Danke Thilo für die zusätzlichen Informationen.


Jandrosch

RE: BR 74 bei der DB

#12 von U 43 , 08.11.2018 17:01

Hi,
@Bernd. Danke für den link zu Bundesbahnzeit.de. Super Seite! Das Anschieben von Schnellzügen wäre bei mir auch eine gute Sache, da es hinter dem Bahnhof eine Rampe gibt. Wird gleich ausprobiert.😊


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.034
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: BR 74 bei der DB

#13 von Modelltraumland , 08.11.2018 17:26

Hallo Gernot,

ob Nachschub wirklich ein Einsatzgebiet der 74er war, kann ich mir nicht vorstellen. Dafür wäre z.B. eine 94er besser geeignet. Aber als Anfahrhilfe für sehr lange Schnellzüge hat es ja offensichtlich gereicht.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BR 74 bei der DB

#14 von U 43 , 08.11.2018 21:10

Hallo Bernd!
Stimmt natürlich. Aber verschiedentlich habe ich gelesen, dass in Kopfbahnhöfen die Rangierlok, die den Zug hineinzieht oder aber die ankommende Zuglok hilft , den Zug wieder hinaus zu schieben.
So bis zum Bahnsteigende o. ä.
Und genau so wäre das dann in meinem Bahnhof Bembelburg.


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.034
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: BR 74 bei der DB

#15 von memento , 08.11.2018 21:38

Hallo,

Zitat
Nach dem Krieg wurde beides wieder von der DB entfernt und was blieb war der verkleidete Kohlenkasten, da er mit 2,5t Kohle eine halbe Tonne mehr aufnehmen konnte als der "normale" Kohlekasten (Quelle: "Die Lübeck-Büchener Eisenbahn", Alfred Gottwald, Alba-Verlag).



Als kleine Ergänzung zu der Erklärung von Thilo ... auch das Führerhaus von dem Umbau ist geblieben. Dadurch sehen die Loks optisch schon "ganz anders" aus. Wenn man das im Modell nachmachen wollte, könnte eventuell ein Einheitsführerhaus passen? Wobei das Führerhaus dieser umgebauten 74er im Detail nochmals etwas anders ausschaut.

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: BR 74 bei der DB

#16 von KaBeEs246 , 13.11.2018 12:01

[quote="U 43" post_id=1887796 time=1540668004 user_id=2478]
...die Baureihe 74 ... Bei Obermayer erfährt man über die DB-Zeit bis 1968 auch nicht mehr.

Ich setze sie mit 3achsigen Umbauwagen ein. Ist das belegt? Gibt es auch Beispiele im Güterzugdienst? Habe bislang keine Fotos im Einsatz gefunden. Vom Rangierdienst habe ich auch noch nichts gefunden. Hat von Euch vielleicht jemand ein Beispiel?
[/quote]

Hallo Gernot,
mal andersrum gefragt, womit sollte sie sonst im Personenzugdienst im Westen in den 60ern fahren?
In der Epoche 3a sicher auch mit (preußischen) dreiachsigen Abteilwagen und Plattformwagen.
In "Herbert Marx: Eisenbahn in Mönchengladbach. Verlag Kenning, Nordhorn 1997, ISBN 3-927587-28-1" sieht man auf Seite 85 74 827 des Bw Jülich ohne DB-Keks (letzte HU 1956)vor einem Personenzug im Hbf Mönchengladbach, erster Wagen dürfte ein Einheitspackwagen (z.B. Pwi-29, bin da kein Experte) sein.
In "Karl-Ernst Maedel, Erinnerungen an die Dampfeisenbahn, Verlag franckh" S.59 rangiert 74 1006 in Hanau im Jahre 1961 einen Zug gemischt aus alten Abteil- und neuen 3-achsigen Umbauwagen.
Und natürlich wurden auch Personenzugloks für Güterzugdienste (und natürlich auch umgekehrt) eingesetzt.
In "Brüning, Rolf: Meisterfotos von der Bundesbahn in Farbe, Bd 1, Verlag Eisenbahn-Kurier" zwei Fotos S. 64 und 65 im Rangierdienst vor Güterzügen: 74 644 ohne Keks im Herbst 1957 im Hauptgüterbahnhof Frankfurt und 74 662 mit Keks am 4. September 1959 beim Bw Hanau.

Einfach mal in ein paar alte Bücher mit Photos von Dampfloks reinschauen. Der Inhalt der meisten ist nach Baureihen sortiert.

Übrigens, bei mir fährt die 74 in den 50ern einen einzelnen Plattformwagen am Sonntagmorgen als Pnö 1745, damit die Bahnbeschäftigten morgens auch ohne den Arbeiterfrühzug P1743 pünktlich zur Arbeit kommen. Der spätere Einsatz mit V 100 + 1 Bi ist dokumentiert.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BR 74 bei der DB

#17 von Frank T , 15.11.2018 19:45

Hallo zusammen,

das Bw Bingerbrück setzte bis zum Beginn der 1960er Jahre die BR 74 im Personenzug- und Güterzugdienst ein. Bildlich belegt sind Personenzüge mit Umbau-Dreiachsern, aber auch 1960 noch mit preußischen Abteilwagen für Züge nach Alzey. Auch Eilzüge standen auf dem Programm.
Im Güterverkehr wurden "Nah"güterzüge mit bis zu 15 Wagen ins etwa 60 km entfernte Kaiserslautern befördert. Leig-Züge wurden ebenfalls mit der BR 74 bespannt.
Sie diente in Bingerbrück als Allzwecklok für leichtere Aufgaben.

Gruß
Frank


Frank T  
Frank T
Beiträge: 9
Registriert am: 14.11.2018


RE: BR 74 bei der DB

#18 von RidinTheRails , 03.12.2018 22:48

Hallo,

im Buch "Philipp Schreibers Foto-Notizen" sind diverse EInsätze der BR74 rund um Mainz abgedruckt, zum Beispiel:

S.12: 74 1019 mit einem Schnellzugwagen sächsischer Bauart am Mainzer Hauptbahnhof, Anfang der 50er
S.15: 74 855 mit dem P5348 Mainz-Worms, preußische und bayrische Wagen, 1957
S.40: 74 515 wurde für den Verschub im Mainzer Hauptbahnhof mit Rangierfunk ausgerüstet, hier zu sehen mit einem badischen Gepäckwagen, dahinter eingereiht ein Umbau-Gepäckwagen, 1957
S. 67: eine 74 mit einem Umbauwagen-Zug aus Richtung Bad Münster am Stein nach Bad Kreuznach, 1956

Insgesamt sehenswerte Aufnahmen in diesem Buch, besonders wenn man ein paar der Foto-Standorte wiedererkennt.

Beste Grüße,
Ernst


RidinTheRails  
RidinTheRails
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 06.10.2014


RE: BR 74 bei der DB

#19 von Wiener_Uli , 04.12.2018 17:45

Kurioses bei der T12

In den 50iger Jahren waren einige 74 in Oldenburg mit pr. 3T12 gekuppelt, um im Rangierdienst den Wasservorrat zu vergrößern. Wenn ich mich recht erinnere, waren die Lokschilder sowohl seitlich an der Lok als auch am Tender angebracht. Das Bild war in einem EK-Buch abgebildet, müsste Meisterwerke - Deutsche Bundesbahn gewesen sein.

Grüße
Ulrich


Wiener_Uli  
Wiener_Uli
Beiträge: 6
Registriert am: 07.06.2013


RE: BR 74 bei der DB

#20 von Guardian71 , 26.01.2019 15:01

Zitat
In den 50iger Jahren waren einige 74 in Oldenburg mit pr. 3T12 gekuppelt,



Moin,

genau genommen war das eine Behelfslösung der unmittelbaren Nachkriegszeit, als für die längeren Nebenstrecken (Delmenhorst - Vechta - Osnabrück) nicht genügend einsatzbereite 24er zur Verfügung standen. Für den Rangierdienst hatte man in Oldenburg BR 81, haufenweise 92 (pr. T 13 und T 13.1) und 55.0-6 (pr. G 7.1).

Die T 12 war zwar ausreichend leistungsfähig für den Personenzugdienst, hat aber viel zu kleine Vorräte für längere Strecken. Das hat sich insbesondere bei Einsätzen "auf dem Lande" gezeigt. Vergleicht doch mal spaßeshalber die Wasser- und Kohlevorräte der T 12 mit denen etwa gleich starken 75ern (bad. VI c, sächs. XIV HT, württ. T 5). Da passen deutlich mehr Vorräte drauf.

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.741
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: BR 74 bei der DB

#21 von histor , 30.01.2019 14:25

Bis 1950 Blankenese - Wedel und bis 1954 Sülldorf - Wedel fuhr auf der Hamburger S-Bahn die 74 mit einigen Abteilwagen, bevor die Strecke elektrifiziert wurde. Kurze Züge im Personennahverkehr war ja eben auch ihre eigentliche Aufgabe, mit der sie die bei der Berliner S-Bahn begann.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz