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... Hier bei uns im Unternehmen habe ich mit Blechen, Halbzeugen und Kartonverpackungen einige Anregungen, aber was kam sonst noch alles in diesen Boxen? ...
Hallo Klaus,
da musst Du tatsächlich den Unterschied machen zwischen
- innerbetrieblichen Transport
- Versand nach "draußen"
Innerbetrieblich werden Bauteile auch mal gerne in Gitterboxen geschüttet, einfach um sie an der Produktionsstätte wegzubekommen. Eine Unsitte, die mir dabei immer wieder auffällt, ist die gnadenlose Überfüllung der Gitterboxen. Aber das ist ein anderes Thema.
Dir geht es ja um die Belieferung nach außen. In Gitterboxen kommen Produkte, die nach außen Halt benötigen (also von der (Holz-)Palette runterfallen), aber durchaus gestapelt werden können. Ob dabei Zwischenlagen für den Schutz gegen Beschädigung zum Einsatz kommen, ist abhängig von der Beladung. Ob zusätzlich Pappe oder Karton als Auskleidung verwendet werden, ist ebenfalls abhängig von der Beladung.
Eine Möglichkeit sind hier vorbearbeitete Bauteile, die zur Fertigmontage oder Farbgebung das Herstellerwerk verlassen. Fertigbearbeitete oder lackierte Bauteile werden meist einzeln verpackt in Kartons (und dann auf Palette) versendet.
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... gedacht ist Metall- und Elektroindustrie im Umfeld + einige Brauereien (der Franke läßt grüßen...)
Du möchtest Beispiele? O.k. kommen. Vorher noch der allgemein Hinweis, dass alle Bauteile in die Gitterboxen verpackt werden, die von der Größe
- mindestens NICHT durch die Maschen oder
- maximal als Einzelteil
in die Gitterbox passen.
Beispiele:
- 4-Zylinder 2,0 Liter Reihenmotor Zylinderkopf, nach dem Guss nur vorbearbeitet, 6 Stück pro Lage liegend, Lagen mit Karton aus Wellpappe getrennt, 4 Lagen übereinander
- Getriebegehäuse für 2,0 Liter Reihenmotor, nach dem Guss nur vorbearbeitet, 12 Stück pro Lage stehen, Lagen mit OSB-Platte getrennt, 2 Lagen übereinander
- Bremsscheiben, unbearbeitet nach dem Guss, je nach Größe liegend gestapelt (z.B. 12 Stapel nebeneinander) oder stehend in drei oder vier Reihen. Zwei Lagen mit OSB Platten getrennt.
- Differentialgehäuse geschüttet zur Bearbeitung
- Hauptbremszylinder geschüttet zur Bearbeitung beim externen Unternehmen
- Elektromotorengehäuse geschüttet oder sauber gestapelt (abhängig von der Größe)
- Lichtmaschinen für Pkw zur Lieferung ans Band.
- etc.
Ah, jetzt fällt mir doch noch ein, dass der Zeitraum, den Du nachbilden möchtest, nicht angeben ist. Denn da hat sich mit Sicherheit in den vergangenen Jahren / Jahrzehnten einiges getan. Wo vor 20 bis 40 Jahren noch manuell aus einer Gitterbox das Band bestückt wurde, stehe heute ein Roboter mit Lageerkennung durch ein Kamerasystem.
D.h. aber auch, dass heute entsprechende Palettiersysteme ähnlich von Gitterboxen für sehr sperrige Bauteile (Vorderwagen, Querträger, Bodengruppe, fertig montiert Verbrennungsmotor, etc.) verwendet werden, auch um einem Verzug oder der Beschädigung von Schutzlacken (Korrosionsschutz) vorzubeugen / zu verhindern.
Ein sehr komplexes Thema, aber extrem vielseitig.
Der Versuch eine Bildrecherche brachte nichts Verwendbares hervor. Wer möchte schon seine Produkte in Unordnung zeigen? ops: Bilder sind schließlich das Aushängeschild eines Unternehmens und repräsentieren.
Hoffe geholfen zu haben.
Gruß, Heinz