RE: Gab es einzelne RAG-Selbstentladewagen in DB-Kohlezügen?

#1 von UP4001 , 07.10.2018 14:18

Hallo Bahnfreunde,

Kern meiner Frage ist, ob ich meine beiden RAG-Wagen in einem sonst Epoche III/IV-typischen Kohlezug passen, oder ob dies grob Vorbildwidrig ist.

Eines meiner Züge ist ein Ganzzug aus vierachsigen Kohlewagen (46239; OOt42/46240;Fad159). Dazu habe ich zwei Fleischmann-Wagen (5521;Fals 183) sowie zwei RAG-Wagen (46244; Fad159).

Mein Ziel ist es, einen optisch halbwegs korrekten Kohlezug zu haben. Falsche Drehgestelle, epoche III/IV-mix oder identische Wagennummern fallen aus 1-1,5 m Entfernung auf der Anlage nicht so auf, das wäre für mich akzeptabel.
Ein RAG-Schriftzug ist jedoch aus 3m noch als unrichtig erkennbar, ebenso ein Epoche-5-roter Wagen - das möchte ich vermeiden.

Mittlerweile konnte ich herausfinden, dass diese Ganzzüge nicht immer artenrein waren. Auf Bildern gibt es immer wieder Wagen mit etwas anderen Formen.
Der Fals183 (etwas größer, weißer Punkt + H-Kennzeichnung) fällt nicht sonderlich auf und könnte ggf. auch in einem normalen Güterzug Platz finden.
Bei den RAG-Wagen bin ich mir jedoch nicht sicher, in wieweit RAG-Wagen in solchen Zügen (oder einzeln in Güterzügen) zu finden waren. Es scheint, dass diese Wagen ausschließlich in RAG-Zügen zu finden waren. Dann wären es eben Exoten, die ich dann austauschen würde.

Letztendlich möchte ich meinen bisherigen Zug noch erweitern und suche dazu passende Wagen.


Danke für Zielführende Infos und Anregungen


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gab es einzelne RAG-Selbstentladewagen in DB-Kohlezügen?

#2 von Sinerb , 07.10.2018 15:49

Grüß Dich

sieh es mal aus sicht des Kunden, in deinen Fall
als RAG. Da hat man einen Schnellschuß an Land gezogen
und muß liefern, leider sind die Firmeneigenen Wagen belegt außer
zwei, also mietet man sich den Rest eben zusammen und fährt die Fuhre.

Bei mir kenn ich das von der Firma Oiltanking die hat zwar keine eigene Kesselwagen,aber
wenn in Mariendorf was Abgeholt wird steht da ein Zug mit allen Kesselwagen die es gibt
VTG, GTX, Wascosa und andere mehr und der Zustand ist ein Herz für Modelbahner
von Nagelneu bis zum orange der Rostschutzfarbe.

also fahr Bunt

Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Gab es einzelne RAG-Selbstentladewagen in DB-Kohlezügen?

#3 von Bernd Irrgang , 08.10.2018 20:35

Hallo Horst,

ist das denn überhaupt ein RAG-Wagen? Oder ist es ein DB-Wagen mit RAG Werbung drauf? Wie ist denn die Eigentümerkennung? Falls es ein DB-Wagen ist, wäre nur noch zu klären, ab wann die RAG (übrigens erst 1968 gegründet, Epoche III fällt damit ohnehin flach) dieses Logo verwendete.

Grüße, der Bernd


Ich habe genug davon, immer nur im Kreis zu fahren (Niki Lauda)


 
Bernd Irrgang
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 01.08.2013
Gleise Peco Spur 0
Stromart Digital


RE: Gab es einzelne RAG-Selbstentladewagen in DB-Kohlezügen?

#4 von minimax13 , 08.10.2018 21:27

Hallo,

mal ne andere Frage zum Thema:
wurden diese Wagen eigentlich nur in Ganzzügen gefahren, oder kamen die auch einzeln in gemischten Güterzügen vor?

Viele Grüße Frank


Neustadt-Burghausen


minimax13  
minimax13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 29.04.2014


RE: Gab es einzelne RAG-Selbstentladewagen in DB-Kohlezügen?

#5 von UP4001 , 09.10.2018 18:30

Ho Bernd
[quote="Bernd Irrgang" post_id=1880898 time=1539023716 user_id=18656]
ist das denn überhaupt ein RAG-Wagen? Oder ist es ein DB-Wagen mit RAG Werbung drauf? Wie ist denn die Eigentümerkennung? [/quote]

Soweit ich das sehe, wäre dieser Wagen bei der DB eingestellt, also kein Privatwagen:

aber da liegt ja das Dilema der MOBA-Hersteller:
da wird ggf. ein Wagen als Privatbahnwagen umgestaltet, und weil man die Ziffern eh nicht richtig verkennt, wird geschlampt
Ich wäre mir nicht sicher, ob die Anschrift und Wagen tatsählich zusammengehören. Mit einer falschen Nummer kann ich unterdessen leben, jedoch nicht mit einem Werbebanner, welches so nie in einem Zug so zu sehen gewesen wäre. Wenn ich ein Bild hätte, wo ein einzelner (oder einige) Wagen mit diesem Schriftzu in einem sonst "nackten" Zug zu finden wären, wäre ich schon zufrieden

[quote="Bernd Irrgang" post_id=1880898 time=1539023716 user_id=18656]
Falls es ein DB-Wagen ist, wäre nur noch zu klären, ab wann die RAG (übrigens erst 1968 gegründet, Epoche III fällt damit ohnehin flach) dieses Logo verwendete.[/quote]Das wäre ebenso zu verschmerzen, wenn ein Epoche IV Zug an meiner 44 hängt.
Dampfer vor Dosto (nicht die der DDR-DR!) käme mir unterdessen nicht in die Tüte, da gehören moderne Loks davor.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gab es einzelne RAG-Selbstentladewagen in DB-Kohlezügen?

#6 von Winfried Frey , 09.10.2018 18:39

Hallo Horst,

genau das ist ein Privatwagen (P im Rechteck), eingestellt bei der DB.
In Epoche IV und bis V gabs noch keine andere Bezeichnung.
Das kommt dann erst Ende Epoche V und VI.

Gruß
Winfried Frey


Märklinist seit 1966


 
Winfried Frey
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 28.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Gab es einzelne RAG-Selbstentladewagen in DB-Kohlezügen?

#7 von Micha_Muc , 10.10.2018 13:44

Hallo!

in meiner Heimatstadt Pforzheim bekommt das Heizkraftwerk die Kohle mit ~10 Fal Wagen angeliefert. Die werden dort in einem Gebäude in einen Tiefbunker entleert, per Förderband in den Hochbunker transportiert und von dort aus wiederum per Förderband 200-300m über die B10 hinweg ins Kraftwerk gefördert.

Ich hoff der Link funktioniert:
Google Maps

Grüße aus München
Micha


[rainbow_flag]
Mein Zugspitzbahn Diorama: viewtopic.php?f=172&t=181792


 
Micha_Muc
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 27.01.2015
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gab es einzelne RAG-Selbstentladewagen in DB-Kohlezügen?

#8 von G1600BB , 10.10.2018 17:25

Moin,
ich weiss, knapp daneben (Epoche, Unternehmen, Bauart) ist auch vorbei, aber an dieser Stelle möchte ich eine weitere Beschriftungsvariante anregen:



(30.04.2012 in Nordenham)


Und so sehen die Schüttkegel von oben aus:


HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


 
G1600BB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 03.03.2017
Spurweite Z


RE: Gab es einzelne RAG-Selbstentladewagen in DB-Kohlezügen?

#9 von Stefan Walter , 12.10.2018 15:46

Zitat

Ho Bernd
[quote="Bernd Irrgang" post_id=1880898 time=1539023716 user_id=18656]
ist das denn überhaupt ein RAG-Wagen? Oder ist es ein DB-Wagen mit RAG Werbung drauf? Wie ist denn die Eigentümerkennung?



Soweit ich das sehe, wäre dieser Wagen bei der DB eingestellt, also kein Privatwagen:

aber da liegt ja das Dilema der MOBA-Hersteller:
da wird ggf. ein Wagen als Privatbahnwagen umgestaltet, und weil man die Ziffern eh nicht richtig verkennt, wird geschlampt
Ich wäre mir nicht sicher, ob die Anschrift und Wagen tatsählich zusammengehören. Mit einer falschen Nummer kann ich unterdessen leben, jedoch nicht mit einem Werbebanner, welches so nie in einem Zug so zu sehen gewesen wäre. Wenn ich ein Bild hätte, wo ein einzelner (oder einige) Wagen mit diesem Schriftzu in einem sonst "nackten" Zug zu finden wären, wäre ich schon zufrieden

[quote="Bernd Irrgang" post_id=1880898 time=1539023716 user_id=18656]
Falls es ein DB-Wagen ist, wäre nur noch zu klären, ab wann die RAG (übrigens erst 1968 gegründet, Epoche III fällt damit ohnehin flach) dieses Logo verwendete.[/quote]Das wäre ebenso zu verschmerzen, wenn ein Epoche IV Zug an meiner 44 hängt.
Dampfer vor Dosto (nicht die der DDR-DR!) käme mir unterdessen nicht in die Tüte, da gehören moderne Loks davor.
[/quote]

Der Wagen hat aber eine Privatwagennummer, die mit einem eingerahmten "P" endet! Außerdem fehlt die Gattungsbezeichnung (Fad), die ein DB-eigener Wagen hätte. Abgesehen davon, ist das am Lastenraster des Models angeschriebene "s" Unsinn: Der OOt(z) 42 war, wie andere zeitgenössische Drehgestell-Selbstentladewagen (OOt 41, 43, 44; Baujahre 1938-1945(!)) immer nur für eine Höchstgeschwindigkeit von 55 km/h zugelassen. Die letzten verschwanden ca. 1975 aus dem öffgentlichen Verkehr.
Selbst der wesentlich modernere OOtz 50 (Fad 167, erstes Bj. Prototyp 1952, Serienproduktion ab 1955 ) war immer nur für 80 km/zugelassen. Erst die Neubauten ab ca. 1975 (Falns) durften anfangs leer mit 100 km/h verkehren, waren also s-fähig.

Aus diesem Grund halte ich den Wagen in dieser Ausführung für pure Fantasie.

mfG
Stefan Walter


Stefan Walter  
Stefan Walter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz