RE: Hatte jede Bahngesellschaft ihren eigenen Caboose, oder wurde auch "getauscht"?

#1 von Bubikopf 064 446-8 , 15.08.2018 15:01

Möchte mir nen kleinen Güterzug der 50er oder 60er zusammen stellen, nun ist mein großes Problem einen passenden Caboose zu finden.

Mir gefällt z.B. die Atlantic Coast Line Diesellok von Kato so sehr, aber ich finde nirgends einen Caboose dazu.
Auch Caboose von großen Bahngesellschaften scheint es nicht in Hülle und fülle zu geben.

Deshalb meine Frage:
-fuhr ein UP-Zug immer mit einem UP-Caboose?
-fuhr ein SP-Zug immer mit einem SP-Caboose?
-fuhr ein ACL-Zug immer mit einem ACL-Caboose?
- und so weiter...


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Hatte jede Bahngesellschaft ihren eigenen Caboose, oder wurde auch "getauscht"?

#2 von eifelhero , 15.08.2018 16:16

Ja !
und um es noch komplizierter zu machen:
jede caboose hatte ihre Stammbesatzung. Im Modelleisenbahner 9/2018 wird das ganze kurz erläutert.
Ich war erstaunt, was die Jungs alles an Aufgaben zu erledigen hatten.


gruß aus der Eifel,
Heinz


 
eifelhero
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 19.05.2018
Spurweite H0, H0e, 0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Hatte jede Bahngesellschaft ihren eigenen Caboose, oder wurde auch "getauscht"?

#3 von Bubikopf 064 446-8 , 16.08.2018 17:10

Danke für eure Antworten.

Also brauche ich wirklich für jede Bahngesellschaft auch nen Caboose.
Würde ich gerne so machen, bin über das Caboose Angebot in N ziemlich frustriert.

Dann kauf ich mir eben nur Loks zu denen es auch nen Caboose gibt.


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Hatte jede Bahngesellschaft ihren eigenen Caboose, oder wurde auch "getauscht"?

#4 von H0Fahrer , 18.08.2018 21:57

[quote="Bubikopf 064 446-8" post_id=1862395 time=1534432240 user_id=11643]
Dann kauf ich mir eben nur Loks zu denen es auch nen Caboose gibt.
[/quote]

Hallo,

wer wird denn gleich die Flinte ins Korn werfen? Das ist unter US-Modellbahnern nicht üblich, entweder warten sie auf ein entsprechendes Modell oder schnitzen eines aus dem Vollen. Es gibt nämlich eine gute und eine schlechte Nachricht für dich. Zuerst aber die Frage, da ich mich in Spur N nicht so gut auskenne, geht es um diese Lok?
http://www.katousa.com/N/F2/106-0201.jpg
Es gibt einen Bausatz für einen M5 Caboose, der gerade noch zeitlich mit der F2 zusammen passt. Die F2 wurden ca 1966 ausgemustert und gegen neuere Maschinen eingetauscht. Die M5 Caboose wurden ab 1964/1965 aus Boxcars umgebaut. Also können sie gerade noch knappe zwei Jahre zusammen gelaufen sein, speziell die mit den Nummern 0600-0643. Der Bausatz kommt als 3D-Druck, du brauchst noch Kupplungen, Drehgestelle, Farbe, Decals und etwas Kleinkram.
Bausatz M5 Caboose
H0Sam hat noch einige Informationen zusammengetragen. ACL Modellbau Info von H0Sam
Das war die gute Nachricht, die schlechte ist die, das die F2 so wie sie von Kato angeboten wird, nicht zu dem Caboose passt. 1957 wurde das Purple Silver Farbschema abgeschafft und durch ein schwarzes mit gelben Streifen ersetzt. Desweiteren wurde ein Lüftergitter hinter der Führerstandstür verschlossen. Das Kato Modell hingegen stellt den Zustand etwa 1952 dar, die großen Ziffern neben dem Headlight sind schon vorhanden, aber die Schrift auf dem Nose Medailon ist noch purple auf silbernem Grund (das wurde später getauscht, silberne Schrift auf Purple). Die zum Baujahr des Caboose passende Lackierung der Lok wäre diese: Railpicturearchives. Der Caboose würde so aussehen: Railpicturearchives Egal wie du es drehst oder wendest, in irgendeiner Form mußt du handwerklich tätig werden.
Besser wäre für dich, das jemand einen M3 Caboose herausbringt, solch einen in Spur N habe ich aber nicht gefunden. Du bist jedenfalls nicht der einzige der sich über einen Mangel an passenden Cabooses beklagt. http://original.trainlife.com/magazines/...ch-1996-page-19
Ich freue mich schon auf einen Umbaubericht!

Nils


 
H0Fahrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 17.02.2009
Spurweite H0


RE: Hatte jede Bahngesellschaft ihren eigenen Caboose, oder wurde auch "getauscht"?

#5 von Bubikopf 064 446-8 , 19.08.2018 17:39

Ja, es geht um die "Violette".

Habe mir schon überlegt einen möglichst Allerwelts-Caboose, in braun zu kaufen und ihn so her zu richten dass er recht alt und verdreckt aussieht und ein paar Stellen sind ausgebessert und überlackiert worden.
Leider kann man deshalb nicht mehr die Bahngesellschafts Aufschrift erkennen, da diese Stellen überpinselt wurden.
So könnte ich für Notfälle diesen verwenden bis ein passender in Spur N irgendwann rauskommt.


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Hatte jede Bahngesellschaft ihren eigenen Caboose, oder wurde auch "getauscht"?

#6 von Bubikopf 064 446-8 , 05.09.2018 11:36

Hmm…

Nunja, nach langem hin und her habe ich mich entschieden in der von mir bisher gestalteten Zeit 2000+ zu bleiben.
Die Dampfloks sind doch recht teuer und die modernen Dieselloks sind schön bunt, von daher wird bei mir doch modern ohne Caboose gefahren.
und alte Maschinen sind eben Museumszüge.


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz