RE: N-Wagen hinter der BR 219 bzw. 228

#1 von Lines , 13.08.2018 09:35

Hallo,

mir sind nur Bilder bekannt, in denen hinter den beiden DR-Dieselloks der BR 219 und 228 nur mintgrüne y-Wagen (Halberstädter Mitteleinstiegswagen) abgebildet sind.
Ist es ,Mangels vorhandener Y-Wagen, überhaupt vorbildgerecht, wenn ich hinter meine beiden DR-Baureihen mintgrüne n-Wagen (Ex DB Silberlinge) hänge?

Freundliche Grüße
Lines



 
Lines
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 21.09.2007
Ort: München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog + digital
Stromart AC, Digital, Analog


RE: N-Wagen hinter der BR 219 bzw. 228

#2 von 218 ( gelöscht ) , 13.08.2018 10:06

Hallo Lines,

228 mit n-Wagen hat es gegeben. Als man 1995 die 213 in den Thüringer Wald umgesetzt hat hat man auch einige n-Wagen mit umbeheimatet, da damit man damit Wendezüge fahren kann. Ab und zu sind die auch mal mit 228 gefahren. KWS-34 und KWS-36 vertragen sich ja nicht. Hier und hier sind Bilder dabei.

Mit 219 ist mir nicht bekannt. Ich meine aber mal gelesen zu haben das damals n-Wittenberger eher fertig umgebaut waren als y-Wittenberger. Eventuell hat es da Einsätze der Steuerwagen gegeben. Bei ZWS ist das ja egal.

Zitat

mir sind nur Bilder bekannt, in denen hinter den beiden DR-Dieselloks der BR 219 und 228 nur mintgrüne Y-Wagen (Halberstädter Mitteleinstiegswagen) abgebildet sind.

Der Fehler wird gerne gemacht. Was du meinst sind y-Wagen. Y-Wagen sind was anderes, das sind 24,5 Meter lange Schnellzugwagen.


218

RE: N-Wagen hinter der BR 219 bzw. 228

#3 von ZugKnipser , 13.08.2018 17:14

Hallo Lines,

so lange ohne Steuerwagen gefahren wird, sollte ein Einsatz einer 118/228 bzw. 119/219 vor "Silberlingen" möglich sein.
Wenn Du es ganz genau nehmen möchtest, dann solltest Du noch darauf achten, ob die n-Wagen eine Dampf- oder Stromheizung haben.
M. W. verfügte die 118/228 über eine Dampfheizung und die 119/219 über elektrische Heizeinrichtigung...

Bzgl. Abbildungen aus der Nachwendezeit..., ich kann mich an Bilder von 218er vor Halberstädter Mitteleinstiegswagen erinnern..., umgekehrt aber weniger. Sicherlich daran liegend, daß die wenigen Leistungen der Maschinen auf DB-Gebiet sehr überschaubar waren.
Transit- bzw. Interzonenzüge, die auch mit 118er bespannt wurden, sind mit Sicherheit auch aus n-Wagen gebildet worden.

Viel Spaß

VG Frank


- Wissen ist wie eine Laterne, die einen klammern sich an ihr fest, den anderen weist sie den Weg. -

Zwischen Limfjord & Dosse - Eisenbahnbilder aus drei Jahrzehnten
http://www.zugknipser.de/


 
ZugKnipser
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 04.10.2013


RE: N-Wagen hinter der BR 219 bzw. 228

#4 von Lines , 14.08.2018 10:11

Zitat

Hallo Lines,

228 mit n-Wagen hat es gegeben. Als man 1995 die 213 in den Thüringer Wald umgesetzt hat hat man auch einige n-Wagen mit umbeheimatet, da damit man damit Wendezüge fahren kann. Ab und zu sind die auch mal mit 228 gefahren. KWS-34 und KWS-36 vertragen sich ja nicht. Hier und hier sind Bilder dabei.

Mit 219 ist mir nicht bekannt. Ich meine aber mal gelesen zu haben das damals n-Wittenberger eher fertig umgebaut waren als y-Wittenberger. Eventuell hat es da Einsätze der Steuerwagen gegeben. Bei ZWS ist das ja egal.

Zitat

mir sind nur Bilder bekannt, in denen hinter den beiden DR-Dieselloks der BR 219 und 228 nur mintgrüne Y-Wagen (Halberstädter Mitteleinstiegswagen) abgebildet sind.

Der Fehler wird gerne gemacht. Was du meinst sind y-Wagen. Y-Wagen sind was anderes, das sind 24,5 Meter lange Schnellzugwagen.




Hallo Frank,

danke für Deinen Hinweis.

hallo Martin,

danke auch für Deinen Hinweis, hab die Wagenbezeichungen natürlich korrigiert.

Einen Wittenberger auf n-Wagen Basis gibt es ja noch von keinem Hersteller.
Die aufgerufenen und erzeilten Preise für die Roco y-Wittenberger sind mir dann doch etwas zu hoch,
ich hätte mir doch damals nach dem Erscheinen einen neuen besorgen sollen, außerdem gibt es keinen in mintfarben.

Danke auch für den ersten Bilderlink, dort ist sogar genau mein Piko Modell abgebildet
Ich habe auch Videos mit entsprechenden Bespannungen entdecken können,
allerdings nie mit mehren Wagen, als nur einem Steurewagen hinter der Lok,
oder liefen auch vereinzelt zwei - oder drei n-Wagen hinter der BR 228?

[Jetzt jehlt mir lediglich noch ein Mintling Steuerwagen mit Karlsruher Kopf ohne Gepäckraumtüren, der von Rivarossi überzeugt mich in der Farbgebung nicht so richtig, schaut im Vergleich zu den Roco-Wagen irgenwie anders aus]

Für die Transitzüge dagegen ist das Epoche V Modell nicht geeignet,
da kommt dann eher eine V 180 als Epoche III Modell in Frage, dann vor Silberlingen mit schwarzem Rahmen.
(Hier könnten n-Wagen in Epoche III, sowie Ep. IV, zwischen 1968 und 1970, passend sein.)

Freundliche Grüße
Lines



 
Lines
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 21.09.2007
Ort: München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog + digital
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz