RE: Die Farben der Umbauwagen der Tegernseebahn

#1 von LeJaEm79 , 08.08.2018 18:31

Moin Moin

Weiß jemand von euch, in welchen Farben die Tegernseebahnwagen lackiert wurden?
Für die Farben blau und weiß suche ich nach den entsprechenden RAL-Farbcodes. Auch über jedwede Information über die Farben der Drehgestelle/Fahrzeugrahmen wie auch dem Dach wäre ich sehr dankbar.


Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Die Farben der Umbauwagen der Tegernseebahn

#2 von HD-Mainz-MoBa , 08.08.2018 20:02

Hallo Manfred,
schreib doch einfach mal an die Tegernsee-Bahn - Betriebsgesellschaft! Auf der Schiene habe ich schon vor Jahren Infos über die TAG-7 erhalten.
Gruß
Hans-Dieter


HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Die Farben der Umbauwagen der Tegernseebahn

#3 von lernkern , 09.08.2018 09:42

Tag Manfred.

Ich bin mir sehr sicher, dass das Blau der Tegernseebahn Enzianblau RAL 5010 ist.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Die Farben der Umbauwagen der Tegernseebahn

#4 von LeJaEm79 , 09.08.2018 15:16

Zitat

Ich bin mir sehr sicher, dass das Blau der Tegernseebahn Enzianblau RAL 5010 ist.



Moin Jörg

Da bist Du Dir auch zu Recht sicher
Diese Info lässt sich auch an vielen Stellen im Web finden... aber der Weißton? Die Dachfarbe? Drehgestelle/Fahrzeugboden? Da schweigen sich die Internetquellen darüber aus.

Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Die Farben der Umbauwagen der Tegernseebahn

#5 von Jochen53 , 09.08.2018 15:23

Die Tegernseebahn AG (TAG) hat die Umbauwagen (es gab 3-Achser und 4-Achser) gebraucht von der DB übernommen. Den Rahmen und die Drehgestelle hat man sicher nicht umlackiert, das dürfte schwarz geblieben sein. Mit dem Dach tut man sich beim Lackieren leichter, da hat man sich aber vermutlich auch an das DB Farbschema angelehnt. Es gab übrigens rein blaue und blau-weiße 4-Achser, aber nur blaue 3-Achser.
Gruß, Jochen.

Ergänzung:
Im Buch "100 Jahre Tegernseebahn" von Helge Hufschläger und Walther Zeitler sind leider nur wenige Fotos dieser B3yg, B3yge und B4yge enthalten und die fast nur in SW. Alle 4 B3yg (1955 neu gekauft) wurden 1962 bei einem Rangierunfall in München Hbf zu Schrott gefahren und von der DB durch 3 Stück B4yge ersetzt. (DB 75641, 75594 und 75639).
Auf einem Foto ist ein blau.weißer B4yge hinter der TAG 14 zu sehen, aber nur winzig klein. ich würde sagen, das Dach ist mittelgrau-metallic mit den typischen helleren Streifen an den Längskanten von der Waschanlage. Die Roco Modelle haben solche grau-metallic farbenen Dächer, natürlich ohne Verwitterungsspuren. Auf einem anderen Bild von 1982 sieht man u.a. ein Paar blaue B3yge (DB 11229 und 11767; 1978 gebraucht von der DB) hinter der TAG 7 als Vorspann vor der österr. "Mizzi" (378.32) des BLV, ihre Dächer sind dunkel, matt mit sehr hellen ausgebesserten Rändern mit scharfer Farbkante an den Dachkanten. Der frühere VT 25 mit Steuerwagen VS 1 hatte ein silbernes Dach, ein dunkleres Blau und ein Elfenbein-Weiß.

Viele Grüße, Jochen.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Die Farben der Umbauwagen der Tegernseebahn

#6 von Jochen53 , 11.08.2018 16:47

Hallo,
ich habe meinen letzten Beitrag um einige Fakten ergänzt.
Gruß Jochen.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Die Farben der Umbauwagen der Tegernseebahn

#7 von LeJaEm79 , 11.08.2018 18:13

Zitat

Hallo,
ich habe meinen letzten Beitrag um einige Fakten ergänzt.
Gruß Jochen.



Moin Jochen

Danke für die Informationen.


Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz