RE: Geisanschluesse

#1 von heddy1963 , 26.06.2018 18:24

Hi liebe Kollegen,

Wie realistisch ist die unten abgebildete Gleisführung für Gleisanschlüsse, mit Augenmerk auf die Kreuzung ? War das eher häufiger oder eher was exotisches?



Grüße
aus dem Schwarzwald
Ralf-Uwe Hedderich


M-Flexgleis, mit der Lötlampe geht alles ...


 
heddy1963
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 05.11.2014
Ort: Marxzell-Burbach
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Analog


RE: Geisanschluesse

#2 von Jandrosch ( gelöscht ) , 26.06.2018 19:19

Hallo Ralf-Uwe,
mir sind - hauptsächlich auf Nebenbahnen - schon einige Stellen bekannt, wo genau diese Situation anzutreffen ist.
Sicherlich war dies nicht die Regel, aber exotisch mit Sicherheit auch nicht.


Jandrosch

RE: Geisanschluesse

#3 von Condor123 , 26.06.2018 20:39

War vor allem als Platzsparer an der Tagesordnung, wenn es aufgrund von Topographie oder begrenzten Eigentumsverhältnissen beengt zuging.


Gruß Jörg


 
Condor123
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 14.12.2016
Spurweite TT


RE: Geisanschluesse

#4 von Iceman , 26.06.2018 23:55

Hallo Ralf-Uwe,

da fällt mir als erstes Gräfenberg an der sogenannten Seekuh ein, wobei es dort noch eine Gleisverbindung mehr gibt. Siehe hier: Endbahnhof mit viel Rangierbetrieb


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Geisanschluesse

#5 von Eichhörnchen , 27.06.2018 06:39

Moin Ralf-Uwe,

diese Gleisverbindung gab es an manchen Strecken sogar häufig. In älteren Ausgaben des Eisenbahn-Journals habe ich solche Verbindungen schon mehrfach gesehen.


Gruß vom Eichhörnchen

Anne Edder nuff un nunner
Anne Edder auffem Teppich


 
Eichhörnchen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 09.06.2018


RE: Geisanschluesse

#6 von K.Wagner , 27.06.2018 12:39

Hi,

die abgedrehtestet Version eines Gleisanschlusses habe ich in Markt-Erlbach gesehen - un der wurde erst in den 60-ern des letzten Jahrhunderts gebaut - also Epoche 3 / 4.....
https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=136017
Trifft nicht ganz Deine Gegebenheit - aber zeigt, was alles gemacht wurde. Ich habe selbst einmal die Üg /Ng gesehen, die einen 4-achsigen Großraum-Schiebewandwagen zugestellt hat. Die Fa. hat übrigens Honig produziert.... (Breitsamer nach meinem Wissen).

Deine Lösung ist auf jeden Fall "real".


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Geisanschluesse

#7 von Schwelleheinz , 27.06.2018 12:56

Hallo Ralf-Uwe,

du könntest auch einen Hosenträger verwenden siehe hier http://wehratalbahn.de/Bfe/Bfe.htm


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Geisanschluesse

#8 von H0Fahrer , 27.06.2018 16:12

Zitat

Hi,
Trifft nicht ganz Deine Gegebenheit - aber zeigt, was alles gemacht wurde. Ich habe selbst einmal die Üg /Ng gesehen, die einen 4-achsigen Großraum-Schiebewandwagen zugestellt hat. Die Fa. hat übrigens Honig produziert.... (Breitsamer nach meinem Wissen).

Deine Lösung ist auf jeden Fall "real".



Hallo,

du erinerst dich richtig. Die Firma auf der linken Seite des Anschluß war die Firma Breitsamer, auf der rechten Seite befand sich das Industriestammgleis. Die restlichen Gleise in Markt Erlbach muß die Baywa ziemlich komplett in Beschlag genommen haben. Weißt du zufällig wer die Container bekommen hat, die auf Gleis 1 entladen worden sind?

Nils


 
H0Fahrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 17.02.2009
Spurweite H0


RE: Geisanschluesse

#9 von alex218 , 27.06.2018 21:50

Moin,
in natura hab ich sowas noch nicht gesehen, aber ich wollte mal ein Diorama bauen, wo es eine ähnliche Gleisanlage geben sollte.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Geisanschluesse

#10 von Eichhörnchen , 28.06.2018 00:12

Moin,

in der Abendsonne sah ich etwas glänzen und wurde an diesen Beitrag erinnert.


Gruß vom Eichhörnchen

Anne Edder nuff un nunner
Anne Edder auffem Teppich


 
Eichhörnchen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 09.06.2018


RE: Geisanschluesse

#11 von Bobbel , 28.06.2018 09:53

@ Ralf-Uwe...

... die von Dir gezeigte Gleisführung in Anschlußbahnen war häufiger vor-
zufinden als Du denkst. Alleine in Reutlingen gab es diese zweimal im Ab-
stand von wenigen hundert Metern zueinander. Ein weitere Besonderheit
war die in einem der Gleisanschlüsse verlegte symmetrische Dreiweg-
weiche. Diese Gleisführung wurde meist aus Platzgründen gewählt.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Geisanschluesse

#12 von Andreas Hackenjos , 28.06.2018 17:07

Hallo,

Zitat

in natura hab ich sowas noch nicht gesehen, aber ich wollte mal ein Diorama bauen, wo es eine ähnliche Gleisanlage geben sollte.


Ja sowas in der Art gibt es -> Klick (Awanst Rammelswiesen).

Grüße Andreas


Ein Leben ohne 218 ist möglich, aber nicht erstrebenswert


 
Andreas Hackenjos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 05.09.2010
Ort: im schwarzen Walde
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Geisanschluesse

#13 von lernkern , 29.06.2018 06:08

Tag.

[quote="Andreas Hackenjos" post_id=1847269 time=1530198475 user_id=9285]
-> Klick (Awanst Rammelswiesen).
[/quote]

Das ist ja mal eine tolle Awanst! Für meine Verhältnisse zwar immer noch zu groß, aber das sieht nach jeder Menge Spielspaß aus. Und das beim Original!

Danke fürs Teilen!

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.260
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Geisanschluesse

#14 von heddy1963 , 29.06.2018 18:50

Vielen Dank für die Antworten. Das hilft mir beim Planen/Entscheiden.


M-Flexgleis, mit der Lötlampe geht alles ...


 
heddy1963
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 05.11.2014
Ort: Marxzell-Burbach
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Analog


RE: Geisanschluesse

#15 von Andreas Hackenjos , 04.07.2018 14:43

Hallo,

Zitat
Das ist ja mal eine tolle Awanst! Für meine Verhältnisse zwar immer noch zu groß, aber das sieht nach jeder Menge Spielspaß aus. Und das beim Original!


leider wird nur der Ast zum Tanklager zur Zeit genutzt, der Rest wird nicht bedient und ist teilweise auch gesperrt.

Grüße Andreas


Ein Leben ohne 218 ist möglich, aber nicht erstrebenswert


 
Andreas Hackenjos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 05.09.2010
Ort: im schwarzen Walde
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 2
Stromart DC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz