RE: Negativsignale

#1 von Reinhard aus Hagen , 13.05.2018 10:17

Guten Morgen,

ich blättere gerade in der neuen Ausgabe des Eisenbahnmagazin. Dort finde ich einen Hinweis auf ein Negativsignal.
Kann mir jemand erklären, um was es sich dabei handelt???
Scheint es nicht mehr zu geben..(-- das letzte steht wohl in Heiligendamm). In meinen Signal-Büchern finde ich nichts darüber.

Freue mich über Antworten


Viele Grüße aus Hagen
Reinhard


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RE: Negativsignale

#2 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 13.05.2018 10:34

[quote="Reinhard aus Hagen" post_id=1832097 time=1526199459 user_id=695]
Guten Morgen,

ich blättere gerade in der neuen Ausgabe des Eisenbahnmagazin. Dort finde ich einen Hinweis auf ein Negativsignal.
Kann mir jemand erklären, um was es sich dabei handelt???
Scheint es nicht mehr zu geben..(-- das letzte steht wohl in Heiligendamm). In meinen Signal-Büchern finde ich nichts darüber.

Freue mich über Antworten
[/quote]
Hallo Reinhard,

ist es dieses Signal, was Du meinst? Da hättest Du auch gleich die Erklärung .


Servus sagt der Guido aus Oberbayern
Appel-Decoder gefällig? Hier geht es zum Test "Für 'n Appel und 'n Ei - Decoder marsch..."!


oberlandbahn

RE: Negativsignale

#3 von arnibe , 13.05.2018 10:35

Moin Reinhard,

Hier (Rolfs N-Bahn) gibt es Bilder von dem von dir genannten Signal.

Bei Formsignalen wurden an den Flügeln die Farben vertauscht wegen der Sichtbarkeit.

Grüße, Arndt

Na, da war Guido einen Hauch schneller



 
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RE: Negativsignale

#4 von Reinhard aus Hagen , 13.05.2018 20:11

Hallo Guido,
Hallo Arndt,

Danke Euch für die Aufklärung.

Eine Frage hätte ich aber dann doch noch:
Gab es das nur bei HP-Signalen?
Warum steht das eigentlich in keinem Signalbuch????? Ist schon klar, dass es soetwas im Zeitalter der Lichtsignale nicht mehr braucht, aber wir fahren doch auch noch in anderen Epochen.
Und ausgestorben ist das Negaticsignal ja wohl doch noch nicht...


Viele Grüße aus Hagen
Reinhard


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RE: Negativsignale

#5 von JoWild , 13.05.2018 21:18

Das braucht auch im Signalbuch nicht zu stehen, denn die Eisenbahnsignalordnung gab nur das System vor und nicht die exakte Form und Farbgebung.
Die Eisenbahnsignalordnung von 1959 schreibt z.B. in Satz (7):
Für das Aussehen der Signale ist die Beschreibung maßgebend. Die Abbildungen dienen zur Erläuterung.
Damit war es Sache der Bahn das richtig umzusetzen.
Würde man sich nach den Bildern richten, wären damals schon keine bayerischen oder sonstige vorhandene Länderbahnsignale für Hp0, Hp1 oder Hp2 mehr zulässig gewesen.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


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RE: Negativsignale

#6 von Bobbel , 14.05.2018 10:53

@ Forum...

Formsignale mit Negativflügeln wurden überall dort eingesetzt, wo
es auf die Verbesserung der Erkennbarkeit, z.B. bei Sonnenuntergang
im Gegenlicht = hohen Kontrasten, von Hauptsignalen ankam.

Manchmal wurden auch hinter den Signalflügeln hellgraue Schirme an-
gebracht, welche die Aufgabe hatten, die Erkennbarkeit der Signal-
stellung sicherzustellen.

Beispiele für Negativflügel (im Bereich der RBD / BD Stuttgart) gab es
einst am Signal vor dem Sulzauer Tunnel an der Oberen Neckarbahn
zwischen den Bahnhöfen Bieringen und Eyach.
Das Einfahrginal F des ehemaligen Bahnhofs Unterheutal (später Mehr-
stetten), an der Bahnlinie von Reutlingen nach Schelklingen (Echazbahn),
hatte ebenfalls aus den o.g. Gründen zwei Negativflügel.

Grüßle aus HONAU.
Klaus

Edit: 2018_10_26 Rechtschreibfehler beseitigt


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RE: Negativsignale

#7 von Settebello , 16.05.2018 07:50

Hallo Reinhard,

schau mal hier: viewtopic.php?f=64&t=135473&start=750#p1811049 da hat Holger seine Negativsignale in Polkritz vorgestellt und in den folgenden Beiträgen wird besprochen, wie er sie gebaut hat. Auf der Modellbahn hatte ich vorher noch keine gesehen.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
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