#6 von
Bobbel
, 14.05.2018 10:53
@ Forum...
Formsignale mit Negativflügeln wurden überall dort eingesetzt, wo
es auf die Verbesserung der Erkennbarkeit, z.B. bei Sonnenuntergang
im Gegenlicht = hohen Kontrasten, von Hauptsignalen ankam.
Manchmal wurden auch hinter den Signalflügeln hellgraue Schirme an-
gebracht, welche die Aufgabe hatten, die Erkennbarkeit der Signal-
stellung sicherzustellen.
Beispiele für Negativflügel (im Bereich der RBD / BD Stuttgart) gab es
einst am Signal vor dem Sulzauer Tunnel an der Oberen Neckarbahn
zwischen den Bahnhöfen Bieringen und Eyach.
Das Einfahrginal F des ehemaligen Bahnhofs Unterheutal (später Mehr-
stetten), an der Bahnlinie von Reutlingen nach Schelklingen (Echazbahn),
hatte ebenfalls aus den o.g. Gründen zwei Negativflügel.
Grüßle aus HONAU.
Klaus
Edit: 2018_10_26 Rechtschreibfehler beseitigt
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!