RE: Brawa Personenwagen

#1 von sekbutcher , 05.05.2018 21:33

Moin, moin,

ich habe eine Frage bzgl. Diversen Abkürzungen. Kann mir jemand erklären wofür z.B. B4ü oder auch AB4ü steht? Soweit ich rausbekommen habe ist A die erste Klasse und B die Zweite. Was ist aber 4ü?
Ich habe heute im Laden 4 Brawa Wagen gesehen, die haben neben oben stehenden Abkürzungen noch Pr21 bzw. Pr15. Was heisst das?

Ich finde diese Wagen optisch extrem schick - bin mir aber nicht sicher welche wirklich zusammen gehören und ob nicht ggf. noch etwas aus der Serie fehlt.

Brawa 45201 - B4üpr21a
Brawa 45200 - B4üpr21a
Brawa 45206 - AB4üpr15
Brawa 45205 - B4üpr21

Ich hätte gern 3 Wagen, die ersten beiden sind Epoche 3, die letzten beiden sind Epoche 2. Kennt jemand ggf. noch andere Brawa Artikelnummern die zur „Serie“ passen?

Danke!

Franz


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RE: Brawa Personenwagen

#2 von Thilo , 05.05.2018 21:47

Hallo Franz,

die Großbuchstaben A, B und C stehen für die Klasse. Je nach Epoche steht dort bei einen Packwagen Pw oder D. Speisewagen sind WR und Schlafwagen WL.

Das kleine "ü" bedeutet, daß der Wagen geschlossene Übergänge für Passagiere hat (Faltenbälge oder Gummiwülste). Ein "i" würde für offene Übergänge nur für den Dienstgebrauch stehen (z. B. Donnerbüchsen). Wagen ohne Übergänge (z. B. preußische Abteilwagen) haben kein Kennzeichen.

Die Zahl steht für die Anzahl der Achsen. Zweiachsige Wagen hatten keine Zahl.

Der Anhang "Pr" steht für "Preußisch", die Zahl dahinter ist das erste Baujahr.

Ein AB4üpr15 ist als ein Personenwagen mit 1. und 2. Klasse, geschlossenen Übergängen, vier Achsen, ist eine preußische Bauart und wurde 1915 eingeführt.

Und was das "Zusammengehören" betrifft: Personenzüge waren lange Zeit bunt gemischt aus verschiedenen Bauarten (was eben da war ). Du kannst also getrost die Preußen von Brawa mit Bayern, Württembergern, Einheitswagen usw. mischen. Nur sollten sie als Schnellzug auch alle geschlossene Übergänge haben.

Erst in der Epoche IV wurden die Züge homogener und langweiliger mit der Ausmusterung der Vorkriegswagen.

Liebe Grüße

Thilo


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RE: Brawa Personenwagen

#3 von CR1970 , 05.05.2018 23:01

Zusatzfrage zu ü: Passen Faltenbälge an Gummiwülste?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
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RE: Brawa Personenwagen

#4 von kartusche , 05.05.2018 23:14


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
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RE: Brawa Personenwagen

#5 von CR1970 , 05.05.2018 23:32

Danke schön 😁


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RE: Brawa Personenwagen

#6 von berndm , 06.05.2018 00:20

Zitat

...
Ich finde diese Wagen optisch extrem schick - bin mir aber nicht sicher welche wirklich zusammen gehören und ob nicht ggf. noch etwas aus der Serie fehlt.

Brawa 45201 - B4üpr21a
Brawa 45200 - B4üpr21a
Brawa 45206 - AB4üpr15
Brawa 45205 - B4üpr21

Ich hätte gern 3 Wagen, die ersten beiden sind Epoche 3, die letzten beiden sind Epoche 2. Kennt jemand ggf. noch andere Brawa Artikelnummern die zur „Serie“ passen?
...


Von der DRG gibt es noch weitere Brawa Stahlpreußen:

  • D-Zugwagen 1./2. Klasse Bauart AB4ü der DRG, Epoche II, Brawa 45211
  • D-Zugwagen 1./2. Klasse Bauart AB4ü der DRG, Epoche II, Brawa 45210
  • D-Zugwagen 3. Klasse Bauart C4ü der DRG, Epoche II , Brawa 45209
  • Schnellzugwagen 1. Klasse 11189 Hannover der DRG, Epoche II, Brawa 45213
  • Schnellzugwagen 3. Klasse 18851 Hannover der DRG, Epoche II, Brawa 45212
  • Schnellzugwagen 3. Klasse mit Küchenabteil 18888 Hannover der DRG, Epoche II, Brawa 45214


Weitere Wagenmodelle der DR der DDR kenne ich nicht.

DB Epoche III Modelle sind hier aufgeführt: http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Preu%C...Schnellzugwagen


 
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RE: Brawa Personenwagen

#7 von Meteor , 06.05.2018 00:25

Hallo,

Wagen mit y haben ebenfalls Gummiwulstübergänge, z. B. Umbauwagen und Mitteleinstiegswagen. Bei den Vorkriegseilzugwagen änderte sich die Bezeichnung mit dem nachträglichen Anbau von Faltenbalgen von 4i zu 4y.

Die Bezeichnung der Achsen änderte sich Ende der Epoche 3 ebenfalls. Da Vierachser nunmehr die Norm waren, fiel bei diesen die 4 weg. Dir dreiachsigen Umbauwagen behileten ihre 3, bei den wenigen verbliebenen Zweiachsern, vor allem Packwagen der Donnerbüchsenbauarten wurde nun eine 2 hinzugefügt. Also ein Pwi-28 wurde zum D2i. D bezeichnet seit den 60er einen Packwagen, in den 1920ern gab es da noch die 4. Klasse, die nach der allgemeinen Logik auch das D führte.

Es gibt noch mehr so Spezialitäten. Aber ich möchte nicht mehr verwirren als nötig...

Aber noch so viel: Bei Epoche 1 ist eine Trennung zwischen den verschiedenen deutschen Bahnverwaltungen noch recht klar gewesen. Eigentlich nur in Schnellzügen kamen Wagen aus verschiedenen Ländern zusammen. Ab etwa 1890 liefen auch Personenzüge in Grenznähe durch, vorher gab es regelrechte Grenzbahnhöfe mit Umsteigen - innerhalb des deutschen Reichs.

Mit Gründung der Reichsbahn wurden dann die Wagenparks zunehmend durchmischt. Insbesondere bekamen die süddeutschen Direktionen die dort unbeliebten Abteilwagen meist preußischer Herkunft aufs Auge gedrückt. In der Epoche 2 kann man daher sagen, kein Personenzug ohne Preußen. Ab Mitte der 50er verschwanden diese Wagen bei der DB recht schnell aus dem öffentlichen Verkehr, weil sie als Rohmaterial für das Umbauwagenprogramm verwertet wurden. Aber bereits vorher verloren die Abteilwagen viele ihrer Charakteristika. Das Oberlichtdach wurde eingeebnet, Bremserhäuser entfielen, Türen wurden verschlossen. Die Mittelachse wurde bereits ab den 20ern ausgebaut. Alle diese Maßnahmen wurden aber nicht bei allen Wagen ausgeführt. Das führte zu mannigfaltigen Mischformen. 1963 verschwanden dan Länderbahnpersonenwagen komplett. Sie waren als zu unsicher eingestuft wegen ihrer hölzernen Wagenkästen.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

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RE: Brawa Personenwagen

#8 von berndm , 06.05.2018 00:33

Zitat

...

Aber noch so viel: Bei Epoche 1 ist eine Trennung zwischen den verschiedenen deutschen Bahnverwaltungen noch recht klar gewesen. Eigentlich nur in Schnellzügen kamen Wagen aus verschiedenen Ländern zusammen. Ab etwa 1890 liefen auch Personenzüge in Grenznähe durch, vorher gab es regelrechte Grenzbahnhöfe mit Umsteigen - innerhalb des deutschen Reichs.
...



Hach, das ist ja genau so wie bei der DB AG. Ein Regionalzug endet an der Ländergrenze und man muss umsteigen.
Sorry, ich habe da gerade einen recht kritischen Bericht über den Hamburger Hauptbahnhof als doppelten Kopfbahnhof aus dem Modelleisenbahner im Hinterkopf. Und das gilt ja nicht nur für Hamburg. Aber es zeigt wie rückschrittlich eigentlich unsere "moderne" Bahn in Wirklichkeit ist.


 
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RE: Brawa Personenwagen

#9 von sekbutcher , 06.05.2018 08:33

Hallo, vielen Dank für die Antworten!
@Berndm - hast auf solch eine tolle Auflistung auch für die DB?

Danke!

Franz


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RE: Brawa Personenwagen

#10 von berndm , 06.05.2018 11:37

Zitat

Hallo, vielen Dank für die Antworten!
@Berndm - hast auf solch eine tolle Auflistung auch für die DB?
...



Die DB Epoche III Modelle gibt's im Modellbau-Wiki hier:
Preußische Schnellzugwagen, die Stahlpreußen der Bauart pr 15 "Eiserne Bauart"

Bei der DRG haben die Holzpreußen und die Stahlpreußen dominiert, da von diesen Wagen die meisten vorhanden waren. Daher passen sie wie schon oben geschrieben überall dazu. Und natürlich haben die DB und DR der DDR nach dem Krieg viele davon weiter benutzt.


 
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RE: Brawa Personenwagen

#11 von Jochen53 , 06.05.2018 17:12

Hallo,
wenn Du Dich über die Bezeichnungen der Wagen, ihre Beschriftung und Maße usw. näher informieren möchtest, könntest Du mal schauen, ob Du ein antiquarisches Exemplar von dem Taschenbuch "Horst J. Obermayer, Deutsche Reisezugwagen, ISBN-10: 3893508198" auftreiben kannst. Diese Taschenbuchreihe, in der es auch Bände über E-Loks, Dampfloks, Dieselloks, Güterwagen usw. gab, zählt zu den Klassikern.

Viele Grüße, Jochen.


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RE: Brawa Personenwagen

#12 von LukasLokführer , 06.05.2018 21:15

Zitat

Die Zahl steht für die Anzahl der Achsen. Zweiachsige Wagen hatten keine Zahl.


In Epoche IV wurde die "4" weggelassen, vermutlich weil die Masse der Personenwagen da 4-achser waren.
Vielleicht gab es da dann auch keine 2-achser im Personenverkehr mehr.

Gruß,
Lukas


 
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RE: Brawa Personenwagen

#13 von katzenjogi , 07.05.2018 00:12

Schade ist es auf jeden Fall, dass es die Stahlpreussen und die Polenhechte nicht als Epoche IIIa Modelle gibt. Dabei hätte es sich angeboten....


 
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RE: Brawa Personenwagen

#14 von Erich Müller , 07.05.2018 15:30

Hallo,

Zitat

ich habe eine Frage bzgl. Diversen Abkürzungen. Kann mir jemand erklären wofür z.B. B4ü oder auch AB4ü steht? Soweit ich rausbekommen habe ist A die erste Klasse und B die Zweite. Was ist aber 4ü?
Ich habe heute im Laden 4 Brawa Wagen gesehen, die haben neben oben stehenden Abkürzungen noch Pr21 bzw. Pr15. Was heisst das?



Vieles gibt diese Seite an: https://de.wikipedia.org/wiki/Gattungsze..._Eisenbahnwagen

Die nach den Gattungszeichen angefügten Nummern, bei alten Wagen auch Buchstaben und Nummern, bezeichnen verschiedene Bauarten. In der Reichsbahn- und frühen Bundesbahnzeit waren noch viele Wagen aus Länderbahnzeiten unterwegs, die ähnliche Kenndaten hatten, aber dennoch verschieden aufgebaut waren; diese wurden mit Buchstaben für die jeweilige Ursprungsbahnverwaltung bezeichnet. pr steht dabei beispielsweise für Preußen, sa für Sachsen. Die nachfolgenden Ziffern können, müssen aber nicht das Jahr der ersten Indienststellung angeben.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


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RE: Brawa Personenwagen

#15 von Guardian71 , 08.05.2018 17:01

Zitat
Ich finde diese Wagen optisch extrem schick - bin mir aber nicht sicher welche wirklich zusammen gehören und ob nicht ggf. noch etwas aus der Serie fehlt.

Brawa 45201 - B4üpr21a
Brawa 45200 - B4üpr21a
Brawa 45206 - AB4üpr15
Brawa 45205 - B4üpr21



Moin Franz,

Brawa hat die Stahlpreußen zwischen 2002 und 2013 diverse Male aufgelegt. Von den beiden oben angesprochenen Ausführungen gehe ich mal auf die DRG-Variante mit Rundadler ein. Davon gab es weit mehr Ausführungen als von den Kollegen angesprochen. Es fehlen nämlich noch die quantitativ bedeutsamsten Wagen der 3. Klasse, die vor 1956 - insbesondere vor dem Krieg - das Gros der Wagen in einen D-Zug ausmachte.


Art.-Nr. 2440 - 1.Kl. A4ü pr20
Art.-Nr. 2441, 45205 - 2.Kl. B4ü pr21a
Art.-Nr. 2442, 45206 - 1./2.Kl. AB4ü pr15
Art.-Nr. 2443, 2453, 45202, 45212 - 3.Kl. C4ü pr20
Art.-Nr. 2444 - 3.Kl. mit Küche C4ük pr20/30
Art.-Nr. 45400, 45403 - Pw4ü pr16

Solche Wagen würden in D-Zügen sowohl in der Stammgarnitur als auch als Kurswagen eingesetzt. Stammgarnituren bestanden meist aus bauartgleichen oder -ähnlichen Wagen. D.h. für einen glaubhaften Epoche II - Zug kommst Du mit drei Sitzwagen, einem Packwagen und einem Speisewagen aus. Z.B. eine Wagenreihung Pw4ü-C4ü-AB4ü-WR4ü-C4ü. Dazu vielleicht noch ein Postwagen und ein Kurswagen anderer Bauart.

Einen passenden Packwagen (Pw4ü pr16) hatte Brawa auch.

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


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RE: Brawa Personenwagen

#16 von oligluck ( gelöscht ) , 18.05.2018 22:30

Moin,

Brawa 2440 A4ü, Nr. 11192, RBD Hannover
Brawa 2441 B4ü, Nr. 15462, RBD Hannover
Brawa 2442 AB4ü, Nr. 13958, RBD Hannover
Brawa 2443 C4ü, Nr. 18877, RBD Hannover
Brawa 2444 C4ük, Nr. 18870, RBD Hannover
Brawa 2450 A4ü, Nr. 11193, RBD Hannover
Brawa 2452 AB4ü, Nr. 13957, RBD Stettin
Brawa 2453 C4ü, Nr. 18874, RBD Hannover
Brawa 45202 C4ü, Nr. 18876, RBD Hannover
Brawa 45205 B4ü, Nr. 15463, RBD Hannover
Brawa 45206 AB4ü, Nr. 13956, RBD Hannover
Brawa 45212 C4ü, Nr. 18851, RBD Hannover
Brawa 45213 A4ü, Nr. 11189, RBD Hannover
Brawa 45400 Pw4ü, Nr. 107913, RBD Hannover

Alle tragen den Goldbroiler und haben ein Revisionsdatum 1933/1934
Bei diesen schönen Modellen (sie gehören zu meinen Lieblingen) halte ich es fast für unmöglich, sich auf drei zu beschränken - ich jedenfalls habe es nicht geschafft...

Brawa 2452 fällt wegen der RBD aus der Reihe, den Grund kenne ich nicht.
Er steht allerdings bislang nur auf der Wunschliste, während die anderen "real" sind.

Für das Produktionsjahr müsste ich die Wagen aus dem Keller kramen, das habe ich leider nicht geexcelt.
Mache ich bei Bedarf gerne, ansonsten hilft sicher eine Google-Suche.

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Brawa Personenwagen

#17 von Cabrioman , 21.07.2018 07:13

Hallo guten Morgen,
ich hoffe, dass es in Ordnung geht, diesen alten Fred wieder nach oben zu holen. ops:
Er passt zu meiner Frage.
Hier sind alle Brawa Stahlpreußen derart gut gelistet, wie man es im freien Internet weder für Geld noch gute Worte findet.
Wäre mal eine Aufgabe in Modellbau-Wiki, doch nun zur eigentlichen Frage:
Es gibt Brawa-Stahlpreußen gleicher Ausführung (zB. A4ü oder B4ü, etc.) mit VIERstelliger und FÜNFstelliger Nummer. Man kann wohl zum einen davon ausgehen, dass die FÜNFstelligen Artikelnummern die "jüngere" Ausführung ist.
Beispiel aus der u.g. Liste:
A4ü: 2440 oder 45213
B4ü: 2441 oder 45205
Wie sieht es da mit qualitativen Unterschieden aus im Hinblick auf: Farbe, Detaillierung, etc...? Oder sind da einfach nur die Wagennummern andere?
Ich las einmal, dass sogar Ausführungen aus früherer Zeit besser seien, da fertigungstechnisch die Gußformen dann noch nicht so verbraucht seien.

Über jede Einschätzung, welche von diesen Wagen die qualitativ höherwertigen sind (und ob sich damit der Mehrpreis der fünfstelligen Ausführungen lohnt), wäre ich sehr dankbar.

Ein schönes Wochenende wünscht
Clemens

Mein Vorhaben:
Eine Zugbildung mit einer Br 39 von Märklin (Artikel 39392, Ep. II);
dazu ein Wagen-Mix etwa so: drei Stahlpreußen, zwei 6-Achsige wagen (Speise- und Schlafw.), ein Personen-"Hecht", ein Packwagen-"Hecht"


Sammlungsgebiet: Märklin H0 und Spur Z
keine feste Anlage / H0 C-Gleis für Teppichbahning
Mitglied bei "MECI - Modell-Eisenbahn-Club Neu-Isenburg e.V."


 
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RE: Brawa Personenwagen

#18 von Guardian71 , 21.07.2018 11:08

Moin Clemens,

qualitative Unterschiede gibt es zwischen den Wagen mit vier- oder fünfstelliger Art.-Nr. nicht. Die vierstelligen kamen 2002 auf den Markt, etwa 2005 stellte Brawa bei neu erschienenen Modellen auf fünfstellige Nummern um (vierstelligen war wohl voll).

Mit den Artikel-Nummern ändert sich zuverlässig die Betriebsnummer, so dass sich im Fall der Stahlpreußen im Laufe der Zeit genügend Betriebsnummern für lange Züge eingefunden haben. Und das (fast) ohne Direktionswechsel, so dass sich die DRG-Wagen historisch vollkommen richtig sowohl für den D-Zug von Dresden-Hannover-Bremen-Wesermünde (=Bremerhaven) als auch HAPAG-LLOYD -Züge Berlin-Hannover-Wesermünde verwenden lassen. Der erste Zug lässt sich noch mit Kurswagen sächsischer Bauart (Piko) verlängern, der HAPAG-LLOYD-Zug führte nur 1. und 2. Klasse - und war der einzige Grund für die Beschaffung der reinen 1. und 2. Klasse-Wagen. Die liefen nicht in normalen D-Zügen.

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


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RE: Brawa Personenwagen

#19 von berndm , 21.07.2018 11:56

Zitat

...
Hier sind alle Brawa Stahlpreußen derart gut gelistet, wie man es im freien Internet weder für Geld noch gute Worte findet.
Wäre mal eine Aufgabe in Modellbau-Wiki, doch nun zur eigentlichen Frage:
...


Tja, Clemens tu Dir keinen Zwang an. Du kannst das im Modellbau-Wiki einfach selbst eintragen
Grüße -- Bernd


 
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