RE: Liliput Gesellschaftswagen WG4üke einreihen ??

#1 von Elokfahrer160 , 15.04.2018 11:59

Hallo,

ich habe einen Liliput Gesellschaftswagen ( L 382901 ) in rot mit silberfarbenem Dach erworben. Dabei handelt es sich um einen Ex Rheingold-
wagen 10703, er trägt aber nun den DB Keks , es ist der DB Wagen 10801 Ffm vom Bw Frankfurt /Main.

Gefunden habe ich ein Originalfoto von diesem DB Wagen (Buch Rheingold, P. Goette, Bild 174 auf Seite 85) das diesen Wagen 1967 im
Giessener HbF hinter einer Dampflok der BR 23 zeigt, dabei wird darauf verwiesen , dass der Ex Rheingoldwagen 10703 (SB4ük2 bis
1978 im Einsatz war und dann an den FEK in Köln veräussert wurde.

Wo lief denn dieser Gesellschaftswagen bei der DB in den 50- / 60 er Jahren ??
Mit welchen DB Wagen ( F Zugwagen , blau ?? ) kann ich den Gesellschafswagen einreihen ??

Freue mich über eine einigermassen epochegerechte Einreihung -

Lg - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.532
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Liliput Gesellschaftswagen WG4üke einreihen ??

#2 von Thilo , 15.04.2018 12:06

Hallo Rainer,

außerplanmäßig mußten die Gesellschaftswagen für ausgefallene Speisewagen in Schnellzügen einspringen (in einer Bildergalerie bei der Bundesbahnzeit versteckt sich ein Gesellschaftswagen als Speisewagen ).

Ansonsten hatten wir erstaunlich wenig Informationen in diesen Thread zusammengetragen:

viewtopic.php?f=35&t=57492

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.311
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Liliput Gesellschaftswagen WG4üke einreihen ??

#3 von Elokfahrer160 , 15.04.2018 19:09

Prima, Thilo,

herzlichen Dank für den Rat und deinen Link. Jetzt reihe ich den Gesellschaftswagen als Speisewagen Ersatz in meinen F 3 /F 4
Zug ein , zusammen mit den blauen F Zug Wagen von Liliput ergibt das eine gute Zugbildung. Auch gut, dass sich das 3-Set von
Liliput " Dompfeil " gerade im Abverkauf befindet , das konnte ich für 119 Euronen erstehen.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.532
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Liliput Gesellschaftswagen WG4üke einreihen ??

#4 von Jochen53 , 16.04.2018 08:50

Hallo,
ob das stimmt, kann ich zwar nicht sagen, aber angeblich soll dieser Wagen dem früheren Bundeskanzler Adenauer für seine Wahlkampfreisen zur Verfügung gestellt worden sein, natürlich nicht in Ep. IV/UIC Beschriftung. Ich glaube, das stand mal in einem alten Liliput Katalog aus den 80er Jahren. Ich habe den Wagen auch mal für 5 € auf einer Börse erstanden, ich dachte ursprünglich, es sei ein Speisewagen. Ich glaube, auch im Obermayer ist von diesem Typ ein Foto.
Gruß, Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Liliput Gesellschaftswagen WG4üke einreihen ??

#5 von Elokfahrer160 , 16.04.2018 14:16

Hallo Jochen,

deine Antwort hat mich neugeirig geamcht, den Gurgel angeworfen und siehe da , im Wahlkampf des Altkanzlers K.A. im Jahre
1953 war der Gesellschaftswagen wohl mit dabei , ist ein spannendes Thema , näheres auch unter www.drg-salonwagen.eu.
Wobei der WG4üke wohl eher den Pressevertretern diente , denn Adenauer`s Salonwagen (10 205) war ja ein Schürzenwagen.
Der Liliput Gesellschafswagen WG 4 üke hat ja auch eine Innenausstattung , mit Küche und Bar- Abteil und 20 Sitzplätze.

Ob der WG4 - 10801 Wagen auch im Verbund der 2 Züge 1955 nach Moskau mit dabei war , kann man leider nicht nachlesen. Da ist ja der
Altkanzler K. Adenauer wohl auch nach Moskau geflogen , der Salonwagen Zug diente ja nur als Hotel, umgespurt auf russ. Breitspur.
Auf jeden Fall kann ich ja jetzt mal den Mercedes 300 des Altkanzlers von Brekina mal vor meinen Gesellschaftswagen stellen.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.532
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Liliput Gesellschaftswagen WG4üke einreihen ??

#6 von silz_essen , 16.04.2018 14:56

Hallo zusammen,

zum Adenauer Zug nach Moskau war in einem ek vor etwa 5 Jahren eine Bericht incl. Zugreihung drin. Die Information ist allerdings auch hier im Forum zu finden: viewtopic.php?f=35&t=13268&p=1661897&hilit=adenauer+moskau#p1661897

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Liliput Gesellschaftswagen WG4üke einreihen ??

#7 von katzenjogi , 16.04.2018 16:18

Zitat

Prima, Thilo,

herzlichen Dank für den Rat und deinen Link. Jetzt reihe ich den Gesellschaftswagen als Speisewagen Ersatz in meinen F 3 /F 4
Zug ein , zusammen mit den blauen F Zug Wagen von Liliput ergibt das eine gute Zugbildung. Auch gut, dass sich das 3-Set von
Liliput " Dompfeil " gerade im Abverkauf befindet , das konnte ich für 119 Euronen erstehen.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer




Hallo Rainer,

leider passt dann der Beitrag nicht mehr in die Kategorie "Vorbildgerechte Modellbahn", denn als der Gesellschaftwagen den DB-Keks bekommen hat, gab es die blauen F-Zug Wagen der Baugruppe 28 (wie das Liliput-Modell) nicht mehr. Die waren bereits durch Neubauwagen ersetzt und in den normalen D-Zug Betrieb zurück gestuft (und dementsprechend flaschengrün lackiert) worden. Der Dompfeil ist Epoche IIIa, der Gesellschaftswagen Epoche IIIb.

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Liliput Gesellschaftswagen WG4üke einreihen ??

#8 von Jochen53 , 16.04.2018 17:40

Hallo,
mein Liliput ist ein WGüKe822; 51 80 89 - 43 524-3; Heimatbahnhof Frankfurt/Main Ost; REV Fm27.2.70, wenn das alles stimmt. Er hat 6 Tische, 3 breitere und 3 schmälere, eine Küche und eine Bar-Theke, und er hat noch Faltenbälge. Über den Fenstern hat er einen durchgehenden weißen Streifen. Das Dach ist mittelgrau-silbern. Mit Thomschke AC-Achsen fährt er sehr gut auf K-Gleis, er hat keine Kurzkupplungskinematik, ist aber trotzdem recht kurz gekuppelt.
Gruß, Jochen.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Liliput Gesellschaftswagen WG4üke einreihen ??

#9 von Elokfahrer160 , 16.04.2018 20:49

Guten Abend,

Jürgen , danke für den Hinweis zu den blauen F Zug Wagen ( ich bin da nicht päpstlicher als der Moba Papst ) aber gegen ein " Umhängen "
meines Threads durch die Moderatoren habe ich nichts einzuwenden. Die passenden grünen Wagen zum Gesellschaftswagen muss ich mir
erst noch besorgen.

Mein WG 4 üke Wagen trägt das Untersuchungsdatum 08.7.62 , er ist also der Epoche III zuzuordnen dann hat Liliput wohl mal die
Beschriftung bei einer Neuauflage geändert. Die Wagen Nr. 10801 Ffm hatte ich ja schon hier bekanntgegeben.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.532
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Liliput Gesellschaftswagen WG4üke einreihen ??

#10 von LHB , 17.04.2018 11:21

Hallo Rainer,

dein Gesellschaftswagen mit DB Keks kombiniert mit blauen Altbauwagen liegt keineswegs außerhalb der vorbildgerechten Modellbahn. Die blauen Wagen sollten dann nur ebenfalls einen DB Keks tragen und als 1. Klasse Wagen beschriftet sein. Mit dem Aufkommen der 26,4 m Wagen wurden nämlich nicht alle älteren blauen Wagen auf einen Schlag umlackiert. Dies geschah erst dann, wenn sie ohnehin zur Neulackierung fällig waren.

Vorbildgerecht sind als blaue 1. Klasse Wagen mit DB Keks die Verwendungsgruppen 29 (Roco oder Liliput), 35 (Fleischmann) und 39 (Märklin oder Liliput) möglich. Im Modell gab es in dieser Variante bisher leider nur die Verwendungsgruppe 29 als Liliput/Bachmann Modell, alle anderen in Frage kommenden Hersteller schlafen noch tief und fest.

Auch Brawa bringt bringt die Ex-Rheingold Wagen nur für Epoche 3a und 4. Wahrscheinlich meinen sie, die waren während der Epoche 3b konserviert eingelagert um dann in der Epoche 4 wieder in Betrieb zu gehen.

Die Ignoranz (fast) aller Hersteller in Sachen blaue Altbauwagen mit DB Keks ist schon beachtlich, obwohl es doch kostengünstige Neuheiten ohne jeden Formbauaufwand wären.

Ludger


 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 628
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital


RE: Liliput Gesellschaftswagen WG4üke einreihen ??

#11 von LHB , 17.04.2018 12:52

Noch einmal ich!

Habe gerade mal auf die Schnelle bei ebay gesucht (einfach nur Liliput Schnellzugwagen eingegeben) und auch gefunden. Die Liliput/Bachmann Art.-Nr. lautet L384201. Es gab offensichtlich auch schon einen solchen Wagen von Liliput/Wien, was mir gar nicht bewußt war. Allerdings hat der dann noch die unsägliche KK-Mechanik mit dem hinten liegenden Schwenkhebel, die nicht so wirklich funktioniert.

https://www.ebay.de/itm/Liliput-First-Cl...noAAOSwqVdauNW4 Liliput/Bachmann

https://www.ebay.de/itm/Schnellzugwagen-...asAAOSwLpda0xVW Liliput/Wien

Ludger


 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 628
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital


RE: Liliput Gesellschaftswagen WG4üke einreihen ??

#12 von Thilo , 17.04.2018 14:22

Hallo Ludger,

Liliput/Bachmann hatte auch noch einen blauen Schürzen-A4üe mit DB-Keks (L383011). Allerdings handelt es sich dabei vorbildmäßig um ein Einzelstück, was aus dem ehemaligen Salonpressewagen Sal Presse 4ü-37 entstanden ist und sich deutlich von einen normalen Schürzen-A4üe unterscheidet.

Bilder und weitere Informationen zu Liliputs Kanzlerzug sind ansonsten hier zusammengetragen:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=131081

Zur Zeit ist der blaue A4üe bei mir statt des blauen A4ümg in einen Zug aus UIC-Wagen unterwegs.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.311
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz