RE: Interzonenzug: Epoche-III-Wagen mit Epoche-IV-Lok?

#1 von B VI , 01.04.2018 11:27

Guten Morgen!
Ab und zu kaufe ich auch mal abseits meines üblichen "Beuteschemas", wenn mir eine Lok gefällt.
So kam irgendwann mal in Spur N eine Fleischmann BR 39 der DR (Ep. III) mit "Lunin-Wimpel" zu mir. Ich habe ihr dann die Arnold Wagensets HN4206 und HN4207 spendiert und deklariere das als "Interzonenzug" (ja, ich weiss - falsche Lok).
Nun habe ich eine ölgefeuerte 01.5 der DR (Minitrix 12119) günstig erwerben können - ist ja ein Klassiker.
Passt diese Lok (Epoche IV) noch vor die als Epoche III beschriebenen Wagen?

Merci und Gruss
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Interzonenzug: Epoche-III-Wagen mit Epoche-IV-Lok?

#2 von berndm , 01.04.2018 15:11

Etwas böse formuliert: Es kommt darauf an, wie genau Du das nehmen möchtest.
Die Lok hat eine abgerundete Rauchkammertüre mit Handrad. Diese (Standard-)Rauchkammertüren haben die spitzen Rauchkammertüren meines Wissens in der Computer-Nummer-Zeit bei Beschädigung der abgelöst.
Der Umbau auf Ölfeuerung erfolgte ja schon in der Epoche III.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.856
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Interzonenzug: Epoche-III-Wagen mit Epoche-IV-Lok?

#3 von cargopfeil , 01.04.2018 18:15

Das geht beides nicht, schon deine 39 passt nicht zu den Wagen. Die DR rekonstruierte bis 1961 alle 39 zur BR 22, der Um- und Neubau der Modernisierungswagen begann erst danach. Ab 1966 (Neubauten tw. schon 1965) erhielten die Wagen EDV-Nummern. Die Loks der DR erhielten diese erst 1970, so das sich der Einsatz von Loks mit EDV-Nummer vor Wagen ohne eigentlich ausschliesst (Alte Wagen die zur Ausmusterung vorgesehen waren, wurden nicht umgezeichnet). Die erst 01.5 (noch mit flacher RK-Tür ohne Zentralverschluss erschien 1971).

MfG


cargopfeil  
cargopfeil
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 24.01.2017


RE: Interzonenzug: Epoche-III-Wagen mit Epoche-IV-Lok?

#4 von TheK , 02.04.2018 04:33

Ich würde die 01.5 nehmen, dann passt nur die Nummer nocht, die Bauart aber schon. Und langfristig auf die 03 Reko von Arnold hoffen, oder auf eine neue V 180

Grundsätzlich hatten sich alle Bahnen Europas darauf geeinigt, die Umzeichnung der Wagen bis zum 1.1.1968 abzuschließen, wobei wie beschrieben der Gammel meist ausgenommen wurde, so er nicht ins Ausland kam. Schönes Beispiel hierfür sind die dreiachsigen Umbauwagen der DB. Diese haben zumeist ihre alte Nummer behalten, nur die für Gastarbeiterzüge nach Jugoslawien wurden umgezeichnet, da ÖBB und JZ die Wagen sonst nicht rein gelassen hätten.

Mir ist keine europäische Bahn bekannt, die mit der Einführung eines ähnlichen Systems für Triebfahrzeuge vor 1968 auch nur angefangen hat - vollwertige UIC-Nummern gab es ja eh erst viel später. Insofern passt Ep.4-Lok an Ep.3-Wagen bis auf die Gammel-Ausnahme nie; das Gegenteil war dagegen Ende der 1960er fast überall anzutreffen.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Interzonenzug: Epoche-III-Wagen mit Epoche-IV-Lok?

#5 von B VI , 02.04.2018 10:17

Merci für Eure schnellen Antworten!
Dann wird die BR 39 erstmal z-gestellt ...

Gruss
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz