Hallo zusammen, ich habe mich in eine Lok verguckt und suche im Vorfeld nach einer sinnigen Zugzusammenstellung. Es ist die Piko E10 (3) Bügelfalte in blau mit der Endnummer 418.
Leider habe ich zu dieser Lok nicht allzu viel gefunden, daher die Frage hier in die Runde. Welche Wagen kann ich dahinter hängen?
Hallo Thorsten, die E 10.3 war die Schnellzuglok schlechthin in EP III und EP IV! Es wurden 12 bis 15 4-Achser in D-Zügen angehängt; es war die "Brot und Butter"-Lok für den Fernverkehr bis die E 03 (103) kam. Wie dann die BR 120 -Drehstromlok kam, ist ihr Stern langsam gesunken, wobei bei Ausfällen von 103 oder 120 immer noch gerne auf sie zurück gegriffen wurde, wegen ihrer legendären Zuverlässigkeit. Mit der Z-Stellung der E41 (141) wurden einige 110.3 mit deren Wendezugsteuerung ausgerüstet und der ehemalige "Renner" im Nahverkehr von z.B. Frankfurt/Main vor Silberlingen eingesetzt im Wendezugverkehr! Die Lok ist universell in EP III/IV vor Schnellzügen mit 26,4 m -Wagen oder auch (ab EP V) vor (oder hinter) 3 bis 5 Silberlingen, aber auch vor Autoreisezügen einzusetzen. Meine Roco 110.3 darf einen Schnellzug ziehen! Gruß Hans-Dieter
Als Schnellzugwagen Epoche III würden also diese in Frage kommen:
1Klasse A4üm z.B. Piko 59638 1/2 Klasse AB4üm z.B. Piko 59639 2Klasse B4üm z.B. Piko 59640 2Kl mit Gepäckteil BDmx272 z.B. Piko 59641 Schnellzugpackwagen Dm902 z.B. Piko 59642 und Schnellzug-Halbspeisewagen ARm216 z.B. von Piko 59643.
Die Zusammenstellung in Epoche IV Silberlinge finde ich auch klasse. Die habe ich schon im Bestand.
das Original wurde im Juni 66 abgenommen und lief daher recht kurz in Epoche 3 Beschriftung. Die "Bügelfalte" war zu dem Zeitpunkt die definitive Schnellfahrlok. Die paar Vorserien E03 - mit einer Lüfterreihe fallen da nicht ins Gewicht. Die Serien 103er kamen erst ab 1970, also in Epoche IV.
Die E10.3 war also das beste Pferd im Stall, daher plädiere ich für einen F-Zug oder einen TEE statt eines Feld-Wald-Wiesenschnellzugs. Besonders eine Garnitur aus 2 oder 3 blauen 1.Klasse-Wagen und einem roten Speisewagen steht dem blauen Renner perfekt zu Gesicht. Auch wenn die F-Züge als Vorläufer der ICs heute ziemlich unbekannt sind, sie waren höchst elegant und verhältnismäßig luxuriös - und meist modellbahngerecht kurz.
Mit freundlichem Gruß
Stefan
Epoche III/IV Deutsche Bundesbahn Südwestdeutschland 2L-GS analog
dann passt doch der Schwabenpfeil ( Roco 64194 ) auch gut dazu, oder?
( Entschuldigt, ich bin nicht so richtig tief bewandert in der ganzen Materie der Wagen und Bezeichnungen. Mein Hauptanliegen liegt daran ein Zug nachzubilden, der passt und auch noch gut aussieht. )
Gruß Thorsten
Zitat Hallo Thorsten,
das Original wurde im Juni 66 abgenommen und lief daher recht kurz in Epoche 3 Beschriftung. Die "Bügelfalte" war zu dem Zeitpunkt die definitive Schnellfahrlok. Die paar Vorserien E03 - mit einer Lüfterreihe fallen da nicht ins Gewicht. Die Serien 103er kamen erst ab 1970, also in Epoche IV.
Die E10.3 war also das beste Pferd im Stall, daher plädiere ich für einen F-Zug oder einen TEE statt eines Feld-Wald-Wiesenschnellzugs. Besonders eine Garnitur aus 2 oder 3 blauen 1.Klasse-Wagen und einem roten Speisewagen steht dem blauen Renner perfekt zu Gesicht. Auch wenn die F-Züge als Vorläufer der ICs heute ziemlich unbekannt sind, sie waren höchst elegant und verhältnismäßig luxuriös - und meist modellbahngerecht kurz.
in den 60ern müssen das aber schon die langen, modernen Schnellzugwagen sein. Die umgerüsteteten Vorkriegswagen gehören eheer in die 50er Jahre. Hätte ich wohl klarer sagen müssen.
Der Schwabenpfeil ist perfekt! Ich habe eine ähnliche Garnitur, Lok und Wagen sind für die damalige Zeit das modernste, was die Bahn hatte - praktisch also eine Garnitur der Spitzenklasse, wenn man mal von Rheingold und TEE-Zügen absieht.
Mit freundlichem Gruß
Stefan
Epoche III/IV Deutsche Bundesbahn Südwestdeutschland 2L-GS analog
@ David : oh ja die Infos kann ich auch sehr gut gebrauchen.
@ Stefan : Na wenn er perfekt ist und da er mir gut gefällt und ich ihn drittens im Abverkauf für 129,-€ gefunden habe, habe ich bald einen kleinen und feinen Zug.
eben nicht. Der Schwabenpfeil (Roco 64194) hat keinen 1. Klasse Streifen. Dieser wurde erst 1958 eingeführt. Diese Wagen können in der Lackierung eine Bügelfalten E10 also niemals gesehen haben.
Grüße
Matthias
Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!
stimmt. Mir war es nicht aufgefallen. Der Roco war nur am Rande interessant, weil ich schon den von LS habe. Und da ist der Streifen schon dran, er hat auch den neueren Speisewagen. Jetzt, wo ich es schreibe, wird mir auch klar, warum ich keinen 2. Blick auf den Roco-Zug geworfen habe. Nicht meine Epoche...
Mit freundlichem Gruß
Stefan
Epoche III/IV Deutsche Bundesbahn Südwestdeutschland 2L-GS analog