RE: Piko E10 418 aus 2018 Welche Zugzusammenstellung ist hier vorbildgerecht.

#1 von seafisch , 23.03.2018 17:58

Hallo zusammen,
ich habe mich in eine Lok verguckt und suche im Vorfeld nach einer sinnigen Zugzusammenstellung. Es ist die Piko E10 (3) Bügelfalte in blau mit der Endnummer 418.

Leider habe ich zu dieser Lok nicht allzu viel gefunden, daher die Frage hier in die Runde. Welche Wagen kann ich dahinter hängen?

Gruß
Thorsten


seafisch  
seafisch
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 20.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS3
Stromart AC / DC


RE: Piko E10 418 aus 2018 Welche Zugzusammenstellung ist hier vorbildgerecht.

#2 von rhb651 , 23.03.2018 19:06

Hi Thorsten,
eine klassische D-Zuglok der Epoche 3
http://www.bundesbahnzeit.de/seite.php?id=500


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.732
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko E10 418 aus 2018 Welche Zugzusammenstellung ist hier vorbildgerecht.

#3 von Theo W , 23.03.2018 19:14

Hallo eisenbahn Freund,

Auf dieser site ist ein Foto von das lok mit einem personewagen,
vermutlich mit einem DB 4-achsiger Schnellzugwagen Bauart Büm 234.

http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id=Baureihe%20110 (scrollen Sie einfach nach unten)

Hoffentlich hilft dir das weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Theo

http://www.eenopzevenentachtig.nl/


 
Theo W
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 14.07.2017
Homepage: Link
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko E10 418 aus 2018 Welche Zugzusammenstellung ist hier vorbildgerecht.

#4 von HD-Mainz-MoBa , 23.03.2018 19:47

Hallo Thorsten,
die E 10.3 war die Schnellzuglok schlechthin in EP III und EP IV! Es wurden 12 bis 15 4-Achser in D-Zügen angehängt; es war die "Brot und Butter"-Lok für den Fernverkehr bis die E 03 (103) kam. Wie dann die BR 120 -Drehstromlok kam, ist ihr Stern langsam gesunken, wobei bei Ausfällen von 103 oder 120 immer noch gerne auf sie zurück gegriffen wurde, wegen ihrer legendären Zuverlässigkeit. Mit der Z-Stellung der E41 (141) wurden einige 110.3 mit deren Wendezugsteuerung ausgerüstet und der ehemalige "Renner" im Nahverkehr von z.B. Frankfurt/Main vor Silberlingen eingesetzt im Wendezugverkehr!
Die Lok ist universell in EP III/IV vor Schnellzügen mit 26,4 m -Wagen oder auch (ab EP V) vor (oder hinter) 3 bis 5 Silberlingen, aber auch vor Autoreisezügen einzusetzen. Meine Roco 110.3 darf einen Schnellzug ziehen!
Gruß
Hans-Dieter


HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Piko E10 418 aus 2018 Welche Zugzusammenstellung ist hier vorbildgerecht.

#5 von seafisch , 23.03.2018 20:06

Hallo zusammen,
danke für die ersten Antworten.

Als Schnellzugwagen Epoche III würden also diese in Frage kommen:

1Klasse A4üm z.B. Piko 59638
1/2 Klasse AB4üm z.B. Piko 59639
2Klasse B4üm z.B. Piko 59640
2Kl mit Gepäckteil BDmx272 z.B. Piko 59641
Schnellzugpackwagen Dm902 z.B. Piko 59642
und Schnellzug-Halbspeisewagen ARm216 z.B. von Piko 59643.

Die Zusammenstellung in Epoche IV Silberlinge finde ich auch klasse. Die habe ich schon im Bestand.

Gruß
Thorsten


seafisch  
seafisch
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 20.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS3
Stromart AC / DC


RE: Piko E10 418 aus 2018 Welche Zugzusammenstellung ist hier vorbildgerecht.

#6 von Meteor , 23.03.2018 21:02

Hallo Thorsten,

das Original wurde im Juni 66 abgenommen und lief daher recht kurz in Epoche 3 Beschriftung. Die "Bügelfalte" war zu dem Zeitpunkt die definitive Schnellfahrlok. Die paar Vorserien E03 - mit einer Lüfterreihe fallen da nicht ins Gewicht. Die Serien 103er kamen erst ab 1970, also in Epoche IV.

Die E10.3 war also das beste Pferd im Stall, daher plädiere ich für einen F-Zug oder einen TEE statt eines Feld-Wald-Wiesenschnellzugs. Besonders eine Garnitur aus 2 oder 3 blauen 1.Klasse-Wagen und einem roten Speisewagen steht dem blauen Renner perfekt zu Gesicht. Auch wenn die F-Züge als Vorläufer der ICs heute ziemlich unbekannt sind, sie waren höchst elegant und verhältnismäßig luxuriös - und meist modellbahngerecht kurz.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.234
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Piko E10 418 aus 2018 Welche Zugzusammenstellung ist hier vorbildgerecht.

#7 von seafisch , 24.03.2018 10:15

Hallo Stefan,
also wäre der hier schon recht perfekt.

http://www.rheinmodellbahn.de/media/Bild...ug-01-186-b.jpg

dann passt doch der Schwabenpfeil ( Roco 64194 ) auch gut dazu, oder?

( Entschuldigt, ich bin nicht so richtig tief bewandert in der ganzen Materie der Wagen und Bezeichnungen. Mein Hauptanliegen liegt daran ein Zug nachzubilden, der passt und auch noch gut aussieht. )

Gruß Thorsten


Zitat

Hallo Thorsten,

das Original wurde im Juni 66 abgenommen und lief daher recht kurz in Epoche 3 Beschriftung. Die "Bügelfalte" war zu dem Zeitpunkt die definitive Schnellfahrlok. Die paar Vorserien E03 - mit einer Lüfterreihe fallen da nicht ins Gewicht. Die Serien 103er kamen erst ab 1970, also in Epoche IV.

Die E10.3 war also das beste Pferd im Stall, daher plädiere ich für einen F-Zug oder einen TEE statt eines Feld-Wald-Wiesenschnellzugs. Besonders eine Garnitur aus 2 oder 3 blauen 1.Klasse-Wagen und einem roten Speisewagen steht dem blauen Renner perfekt zu Gesicht. Auch wenn die F-Züge als Vorläufer der ICs heute ziemlich unbekannt sind, sie waren höchst elegant und verhältnismäßig luxuriös - und meist modellbahngerecht kurz.


seafisch  
seafisch
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 20.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS3
Stromart AC / DC


RE: Piko E10 418 aus 2018 Welche Zugzusammenstellung ist hier vorbildgerecht.

#8 von Meteor , 24.03.2018 16:45

Hi Thorsten,

in den 60ern müssen das aber schon die langen, modernen Schnellzugwagen sein. Die umgerüsteteten Vorkriegswagen gehören eheer in die 50er Jahre. Hätte ich wohl klarer sagen müssen.

Der Schwabenpfeil ist perfekt! Ich habe eine ähnliche Garnitur, Lok und Wagen sind für die damalige Zeit das modernste, was die Bahn hatte - praktisch also eine Garnitur der Spitzenklasse, wenn man mal von Rheingold und TEE-Zügen absieht.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.234
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Piko E10 418 aus 2018 Welche Zugzusammenstellung ist hier vorbildgerecht.

#9 von adecoaches26point4 , 24.03.2018 18:33

Hallo alle,

Ein paar zur Liste hinzufügen.

"Handseat" F29 (1967) Köln - Kiel

E 10.4 Koln - Osnabrucke
V200 nach Hamburg

A4umg
A4umg
WR4u 39
A4umg
A4umg

"Merkur" F32 (1967) Frankfurt - Hamburg-Altona

E 10 482 (110 482-7) des Bw Köln-Deutzerfeld F 32 „Merkur“ übernommen und verlässt hier pünktlich um 09:51 h Osnabrück Hbf.

A4umg
A4umg
WR4u 39
A4umg
A4umg

Hoffe, das sind nützlich,


Beste Wünsche aus dem Vereinigten Königreich,
David


Wuppertal Elberfeld Projekt Epoche IIIb/IVa in HO

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=36077

Nicht geteilte Kenntnis ist für immer verloren


 
adecoaches26point4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 388
Registriert am: 12.02.2008
Ort: UK
Gleise Peco/ Roco code 100
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 2000
Stromart DC


RE: Piko E10 418 aus 2018 Welche Zugzusammenstellung ist hier vorbildgerecht.

#10 von seafisch , 24.03.2018 19:59

@ David : oh ja die Infos kann ich auch sehr gut gebrauchen.

@ Stefan : Na wenn er perfekt ist und da er mir gut gefällt und ich ihn drittens im Abverkauf für 129,-€ gefunden habe, habe ich bald einen kleinen und feinen Zug.

Danke

Gruß
Thorsten


seafisch  
seafisch
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 20.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS3
Stromart AC / DC


RE: Piko E10 418 aus 2018 Welche Zugzusammenstellung ist hier vorbildgerecht.

#11 von Iceman , 04.04.2018 13:56

Zitat
Der Schwabenpfeil ist perfekt!



Hallo,

eben nicht. Der Schwabenpfeil (Roco 64194) hat keinen 1. Klasse Streifen. Dieser wurde erst 1958 eingeführt. Diese Wagen können in der Lackierung eine Bügelfalten E10 also niemals gesehen haben.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Piko E10 418 aus 2018 Welche Zugzusammenstellung ist hier vorbildgerecht.

#12 von Meteor , 23.04.2018 22:05

Hallo Matthias,

stimmt. Mir war es nicht aufgefallen. Der Roco war nur am Rande interessant, weil ich schon den von LS habe. Und da ist der Streifen schon dran, er hat auch den neueren Speisewagen. Jetzt, wo ich es schreibe, wird mir auch klar, warum ich keinen 2. Blick auf den Roco-Zug geworfen habe. Nicht meine Epoche...


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.234
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz