RE: Einheitstaschenwagen Sdgkkmss: Wohin Sattelkupplungsaufnahme etc. bei Containertransport?

#1 von msslovi0 , 22.03.2018 19:27

Ich hab heute zwei Roco Sdgkkmss zugerüstet. In der Anleitung steht, dass so Dinge wie Hemmschuhe oder Sattelkupplungsaufnahme inkl. Führungsschiene nur bei Sattelaufliegern montiert werden sollen.



Aber wie macht denn das das große Original? Die bauen doch nicht jedes Mal die Führungsschiene aus wenn da ein Container auf den Wagen kommt, oder?

Das gleiche hab ich mich bei den Sattelaufliegern gefragt. Ersatzradkasten laut Anleitung nur bei Straßeneinsatz. Wird der jedes Mal abmontiert vor Verladung? Und wenn ja, wo wird der verstaut?

Vielleicht kann mich hier jemand erhellen…

Matt


Franconian & Western - Züge, Technik, Modellbahnerei


 
msslovi0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 14.04.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Z21, PIKO SmartControl (die echte, nicht die light!)
Stromart DC, Digital


RE: Einheitstaschenwagen Sdgkkmss: Wohin Sattelkupplungsaufnahme etc. bei Containertransport?

#2 von JoWild , 22.03.2018 19:47

Hallo Matt

Manches ist halt nicht genau so umgesetzt wie im Original


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Einheitstaschenwagen Sdgkkmss: Wohin Sattelkupplungsaufnahme etc. bei Containertransport?

#3 von msslovi0 , 22.03.2018 19:50

Danke. Die Frage bleibt ja aber: Wie ist es denn beim Original. Irgendwie will meine Google Bildersuche heute nicht oder ich stell mich zu dumm an…

Matt


Franconian & Western - Züge, Technik, Modellbahnerei


 
msslovi0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 14.04.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Z21, PIKO SmartControl (die echte, nicht die light!)
Stromart DC, Digital


RE: Einheitstaschenwagen Sdgkkmss: Wohin Sattelkupplungsaufnahme etc. bei Containertransport?

#4 von DeMorpheus , 22.03.2018 20:15

Hallo Matt,

bei dem Wagentyp wird der Schemel bis ganz ans Wagenende verschoben. Abgebaut wird da nichts, wäre ja auch denkbar unpraktisch. Siehe unter anderem http://www.trenomania.org/fotogallery/di...lbum=752&pos=54

Bei den Aufliegern wird auch nichts abgebaut. Was da so drunter gebaut ist wird weggeklappt. Die Auflieger von Roco bilden einen komplett ungeeigneten Typ nach.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Einheitstaschenwagen Sdgkkmss: Wohin Sattelkupplungsaufnahme etc. bei Containertransport?

#5 von msslovi0 , 22.03.2018 20:25

Danke. Dann mach ich das ja soweit richtig, dass ich alles draufbaue, was soll ich auch mit den Löchern im Wagenboden?

Das mit den Aufliegern hab ich mir fast gedacht. Ist halt billiger, bestehende Formen zu nutzen statt in einen kranbaren Auflieger zu investieren.

Matt


Franconian & Western - Züge, Technik, Modellbahnerei


 
msslovi0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 14.04.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Z21, PIKO SmartControl (die echte, nicht die light!)
Stromart DC, Digital


RE: Einheitstaschenwagen Sdgkkmss: Wohin Sattelkupplungsaufnahme etc. bei Containertransport?

#6 von Einheitslok , 22.03.2018 22:28

Hallo!

Je nachdem, um welche Modelle es sich handelt, kann es tatsächlich vorbildgerecht sein, den Stützbock nicht zu montieren, da Hupac (evtl. auch andere Gesellschaften, bin nicht sicher) die T1 nicht mehr zum Transport von Sattelanhängern nutzen.
Bei diesen Wagen wurde der Stützbock entfernt und die Tasche mit einer eingeschweißten Stahlstange unbrauchbar gemacht.

Gruß
Yanick


Einheitslok  
Einheitslok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 08.03.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Einheitstaschenwagen Sdgkkmss: Wohin Sattelkupplungsaufnahme etc. bei Containertransport?

#7 von cargopfeil , 23.03.2018 06:33

Zitat

Danke. Die Frage bleibt ja aber: Wie ist es denn beim Original. Irgendwie will meine Google Bildersuche heute nicht oder ich stell mich zu dumm an…



Da steht es drin...

https://www.zvab.com/buch-suchen/titel/e...db/autor/wolff/
MfG


cargopfeil  
cargopfeil
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 24.01.2017


RE: Einheitstaschenwagen Sdgkkmss: Wohin Sattelkupplungsaufnahme etc. bei Containertransport?

#8 von msslovi0 , 23.03.2018 12:41

Da geh ich gleich mal stöbern, danke. Gibt's sowas auch für Epoche 6?

Matt


Franconian & Western - Züge, Technik, Modellbahnerei


 
msslovi0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 14.04.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Z21, PIKO SmartControl (die echte, nicht die light!)
Stromart DC, Digital


RE: Einheitstaschenwagen Sdgkkmss: Wohin Sattelkupplungsaufnahme etc. bei Containertransport?

#9 von cargopfeil , 24.03.2018 09:45

Hallo,

Nein, nicht das ich wüsste. Gerd Wolff hat mit seiner Pensionierung aufgehört zu schreiben. Ich habe Epoche 6 jeden Tag, dafür brauch ich kein Buch...

MfG


cargopfeil  
cargopfeil
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 24.01.2017


RE: Einheitstaschenwagen Sdgkkmss: Wohin Sattelkupplungsaufnahme etc. bei Containertransport?

#10 von msslovi0 , 24.03.2018 09:50

Schade. Hier fährt die Epoche 6 halt nur durch (und ich weiß noch nicht mal genau wann), da ist das immer etwas schwierig mit selber fotografieren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro


Franconian & Western - Züge, Technik, Modellbahnerei


 
msslovi0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 14.04.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Z21, PIKO SmartControl (die echte, nicht die light!)
Stromart DC, Digital


RE: Einheitstaschenwagen Sdgkkmss: Wohin Sattelkupplungsaufnahme etc. bei Containertransport?

#11 von GeX008 , 24.03.2018 21:42

Zitat

Schade. Hier fährt die Epoche 6 halt nur durch (und ich weiß noch nicht mal genau wann), da ist das immer etwas schwierig mit selber fotografieren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro



Moin,

Du kannst ja einfach mal sagen, was Du genau photographiert haben möchtest, denn die Taschenwagen sind mein Tagesgeschäft. Ich fahre ausschließlich KLV-Züge mit Taschen/Containerwagen.. Allerdings hatte ich den Sdgkkmss noch nicht in einem meiner Züge, der wäre mir aufgefallen!


Grüße


Grüße,
Jonas

, und


 
GeX008
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 13.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0, N, 0, 00
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Einheitstaschenwagen Sdgkkmss: Wohin Sattelkupplungsaufnahme etc. bei Containertransport?

#12 von cargopfeil , 25.03.2018 10:15

Wirst du wohl auch nur noch selten. Vermieter und private haben keine oder kaum T1. Hupac hat seine schon vor Jahren als reine Containerwagen kastriert. Vor ein paar Jahren war der Winner noch ein kompletter Zug aus DB T1, nach dem Kauf der T3000e Geschichte. Keine Ahung ob und wo die DB noch T1 einsetzt, via Lötschberg und Gotthard sehe ich keine mehr. Die einzig anderen sind dann noch die ex SNCB-Wagen bei IFB, da verirrt sich ab und zu einer her. Sollten wohl im deutsch/belgischen Grenzgebiet noch am ehesten zu sehen sein.

MfG


cargopfeil  
cargopfeil
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 24.01.2017


RE: Einheitstaschenwagen Sdgkkmss: Wohin Sattelkupplungsaufnahme etc. bei Containertransport?

#13 von msslovi0 , 25.03.2018 10:40

Zitat

Du kannst ja einfach mal sagen, was Du genau photographiert haben möchtest, denn die Taschenwagen sind mein Tagesgeschäft. Ich fahre ausschließlich KLV-Züge mit Taschen/Containerwagen.



Danke für das Angebot. Ich komm drauf zurück, sobald ich mal wieder über was in der Anleitung stolpere, das mir irgendwie komisch vorkommt.

Matt


Franconian & Western - Züge, Technik, Modellbahnerei


 
msslovi0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 14.04.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Z21, PIKO SmartControl (die echte, nicht die light!)
Stromart DC, Digital


RE: Einheitstaschenwagen Sdgkkmss: Wohin Sattelkupplungsaufnahme etc. bei Containertransport?

#14 von TheK , 25.03.2018 18:50

https://www.youtube.com/watch?v=3fZCFSkXXEs

Hier meine ich im zweiten Zug auch umfunktionierte T1 zu sehen, in diesem Falle bei der DB.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Einheitstaschenwagen Sdgkkmss: Wohin Sattelkupplungsaufnahme etc. bei Containertransport?

#15 von cargopfeil , 26.03.2018 00:45

Im zweiten Zug? Erster Zug mit 152, zweiter mit silberner 186 (261?)? Da ist gar kein DB-Wagen im Zug...

MfG


cargopfeil  
cargopfeil
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 24.01.2017


RE: Einheitstaschenwagen Sdgkkmss: Wohin Sattelkupplungsaufnahme etc. bei Containertransport?

#16 von TheK , 26.03.2018 02:25

Mist, falsche Erinnerung – konnte das Video vorhin nicht nochmal ansehen. Aber irgendwelche umfunktionierten vierachsigen Taschenwagen hat der Zug definitiv dabei…


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Einheitstaschenwagen Sdgkkmss: Wohin Sattelkupplungsaufnahme etc. bei Containertransport?

#17 von cargopfeil , 26.03.2018 16:39

Das war Tatras Versuch Taschenwagen zu kopieren...
Mangels Alternativen liefen die früher für TRW im Glaszug, verschwanden da aber wieder als Twin zur Verfügung standen.

MfG


cargopfeil  
cargopfeil
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 24.01.2017


RE: Einheitstaschenwagen Sdgkkmss: Wohin Sattelkupplungsaufnahme etc. bei Containertransport?

#18 von Einheitslok , 26.03.2018 22:30

Zitat

Wirst du wohl auch nur noch selten. Vermieter und private haben keine oder kaum T1. Hupac hat seine schon vor Jahren als reine Containerwagen kastriert. Vor ein paar Jahren war der Winner noch ein kompletter Zug aus DB T1, nach dem Kauf der T3000e Geschichte. Keine Ahung ob und wo die DB noch T1 einsetzt, via Lötschberg und Gotthard sehe ich keine mehr. Die einzig anderen sind dann noch die ex SNCB-Wagen bei IFB, da verirrt sich ab und zu einer her. Sollten wohl im deutsch/belgischen Grenzgebiet noch am ehesten zu sehen sein.

MfG



Neben Hupac und IFB ebenfalls noch in größerem Stil werden T1 von Novatrans eingesetzt, allerdings ausschließlich (?) innerfranzösisch. Außerdem sind diese durch die Modifikationen für das "système Novatrans" für angepasste Sattelanhänger ohnehin etwas speziell.

Gruß
Yannick


Einheitslok  
Einheitslok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 08.03.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Einheitstaschenwagen Sdgkkmss: Wohin Sattelkupplungsaufnahme etc. bei Containertransport?

#19 von TheK , 28.03.2018 00:52

Zitat

Das war Tatras Versuch Taschenwagen zu kopieren...
Mangels Alternativen liefen die früher für TRW im Glaszug, verschwanden da aber wieder als Twin zur Verfügung standen.



Ah, danke! So groß sehe ich's auch – ein Klon des T 4.0, oder mit konstruktiven Nachteilen, wieso er jetzt als Containerwagen läuft?


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz