RE: IC Snackpoint verkehrsrot

#1 von Der Raffinerist , 11.03.2018 23:39

Hallo Leute,

Ich hab ein kleines Problem.

Folgender Wagen ist seit kurzem in meinen Bestand geraten.



leider habe ich für ihn nicht unbedingt eine Verwendung, da mein Intercity in der aktuellen Farbgebung vollständig ist. Daher suchte ich auf Google nach Bildern, die mir sagen können in welchen Zügen er in dieser Farbgebung noch mitgefahren ist. Die Suche verlief jedoch mehr als erfolgreich.

Daher meine Frage: In welchen Zügen lief dieser Wagen mit ? Im weißen IC möchte ich ihn sehr sehr ungern verwenden.

Lg Flo


Unsere Clubanlage der Modellbahnfreunde Rheinzabern

viewtopic.php?f=64&t=137726&p=1549647#p1549647


Schaut doch mal vorbei !


 
Der Raffinerist
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.12.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: IC Snackpoint verkehrsrot

#2 von torsten83 , 12.03.2018 00:14

Hallo Flo,

solche Wagen waren zum Beispiel in InterRegio eingereiht, die dafür kein BistroCafé (BordBistro) hatten. Hier ist solch einer dokumentiert: https://www.drehscheibe-online.de/foren/...7749778,7749778

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.669
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: IC Snackpoint verkehrsrot

#3 von Viet Bui ( gelöscht ) , 12.03.2018 01:30

Guten Morgen zusammen,

die Nennung der UIC-Wagennummer wäre hilfreich gewesen. Aus dem Bild kann man sie leider nicht herauslesen.

Das verkehrsrote Fensterband ist eine recht wenig verbreitete Lackierungsvariante; sie wurde ab 1996 eingeführt und wurde ab dem Jahr 2000 von der heute bekannten ICE-Lackierung abgelöst. Da diese Zeitspanne kleiner ist als der Intervall einer IS 703 (Hauptuntersuchung mit Neulackierung), haben ihn nicht besonders viele IC-Wagen erhalten.

Der letzte Bpmbkz 391.8 wurde im Jahr 2001 umlackiert, das heißt also, dass sich Wagen in ICE-Lackierung (ab 2000) und der Bpmbkz 391.8 mit verkehrsrotem Fensterband (bis 2001) durchaus begegnet sein könnten, auch wenn das eher selten vorgekommen sein mag. So viel zur Notlösung, diesen Wagen in Deinen bestehenden IC einzustellen.

Torsten Vorschlag ist vermutlich am einfachsten umzusetzen. Die Anfangsjahre der DB AG waren so bunt wie nie zuvor (und nie danach, trotz Liberalisierung) und eröffnen so dem gemeinen Modelleisenbahner unmöglichste Kombinationen. Da kann eine ozeanblau-beige Lok der Baureihe 110 vor einem Zug mit n-Wagen in mintgrün, blank (also ein echter Silberling) und verkehrsrot laufen.

Es gibt aber auch eine weitere Möglichkeit: Du kaufst Dir einfach weitere Wagen mit verkehrsrotem Fensterband dazu: Hier ein Link zu Wikipedia.

Grüße aus dem Feinstaubkessel,
Viet


Viet Bui

RE: IC Snackpoint verkehrsrot

#4 von torsten83 , 12.03.2018 07:25

Hallo Viet.

Artreine Züge mit dem verkehrsroten Fensterband waren jedoch selten. Da kann ich mich nur an einen IC erinnern in echt gesehen zu haben. Richtig selten waren vor allem Aimz mit verkehrsroten Fensterband.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.669
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: IC Snackpoint verkehrsrot

#5 von 218 ( gelöscht ) , 12.03.2018 07:54

Hallo,

mir sind Einsätze aus dem IR 2402/2403 "Rennsteig" (Erfurt-Stuttgart) bekannt.


218

RE: IC Snackpoint verkehrsrot

#6 von TheK , 12.03.2018 09:50

Zitat

Richtig selten waren vor allem Aimz mit verkehrsroten Fensterband.



Ich kenne die Lackierung allgemein gar nicht an IR-Wagen. Im Falle der Aimz kam dann noch dazu, dass man die Wagen auf keinen Fall nach Abschaffung der Zuggattung weiter im Fernverkehr verwenden konnte, da unklimatisiert.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: IC Snackpoint verkehrsrot

#7 von Viet Bui ( gelöscht ) , 12.03.2018 11:12

[Quote=TheK post_id=1808646 time=1520844632 user_id=2150]
Im Falle der Aimz kam dann noch dazu, dass man die Wagen auf keinen Fall nach Abschaffung der Zuggattung weiter im Fernverkehr verwenden konnte, da unklimatisiert.
[/quote]
Guten Tag Kai,

bis heute werden unklimatisierte Wagen im Fernverkehr eingesetzt.
Spontan fallen mir drei unklimatisierte Bauarten im IC-Verkehr ein: Bimz, ARkbimbz und Bimdzf.
Zumindest letztere beiden Bauarten sind noch ziemlich gängig. Trotz der Modernisierung (ICmod) wurde von einer Nachklimatisierung abgesehen.

Aimz und Bimz sind übrigens sehr lange noch mit dem blauen Fensterband durch die Gegend gefahren, nämlich bis 2006 auf dem IRE Karlsruhe–Stuttgart; bis 2005 mit Loks der Baureihe 112, danach mit Loks der Baureihe 146.2, die vor den vorgesehenen Doppelstockwagen ausgeliefert wurden.

Grüße aus dem Feinstaubkessel,
Viet


Viet Bui

RE: IC Snackpoint verkehrsrot

#8 von 218 ( gelöscht ) , 12.03.2018 11:36

Wenn man in einem Zug einen unklimatisierten A-Wagen (Aimz) und einen klimatisierten B-Wagen (z.B. Bpmz) einreiht hat man aber in der 2. Klasse das höherwertige Bordprodukt


218

RE: IC Snackpoint verkehrsrot

#9 von torsten83 , 12.03.2018 12:34

Hallo zusammen,

bevor die Abschaffung des InterRegio beschlossen wurde, gab es noch die Idee und Pressemeldung über eine Planung: 600 IR-Wagen bekommen Klimatisierung, aber werden farblich dem IC Standard angeglichen. Das beliebte blau sollte zwar verschwinden, ein bisschen IR aber erhalten bleiben. Dann verschwand unter Mehdorn einfach der komplette IR vorher wurde er ja auch schon stark zusammengestrichen. Auch das fortgesetzte Netz wäre drastisch reduziert gewesen bei 100% Klima, denn 600 Wagen wäre nur knapp mehr die Hälfte der unklimatisierten IR Wagen gewesen. Viele BistroCafé wurden ja eh schon in nachfrageschwachen IC eingereiht.
Im Text/Kommentar dazu stand sinngemäß, dass es Fernreisenden nicht mehr zu vermitteln sei, wenn sie am Zielbahnhof verschwitzt aussteigen, während aus klimatisierten Doppelstockwagen am anderen Bahnsteig entspannte Nahverkehrskunden ausstiegen würden.

Es gab ja auch noch 7 ( : irgendwas zwischen 5 und 9 meine ich mal gelesen zu haben) Aimz in ICE Lackierung. Von dem Aimz in verkehrsrot war auch ein Roco H0-Modell erschienen.

@ Viet: Kai bezieht sich wohl ausdrücklich auf die Aimz, die nicht IC würdig waren, allerdings in wenigen Fällen als Reserve in der 1. Klasse einzelner Hamburger IC noch mal eingesetzt wurden während der großen Umlackierungswelle auf das ICE Design.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.669
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: IC Snackpoint verkehrsrot

#10 von Frank 72 , 12.03.2018 12:46

Hallo Flo,

da es hier etwas untergegangen ist: Deine Frage wurde bereits in #2 beantwortet.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: IC Snackpoint verkehrsrot

#11 von Andreas Hackenjos , 12.03.2018 14:47

Hallo,

[quote="Viet Bui" post_id=1808669 time=1520849539 user_id=28555]Spontan fallen mir drei unklimatisierte Bauarten im IC-Verkehr ein: Bimz, ARkbimbz und Bimdzf.
Zumindest letztere beiden Bauarten sind noch ziemlich gängig. Trotz der Modernisierung (ICmod) wurde von einer Nachklimatisierung abgesehen[/quote]
also die Fressbuden besitzen definitv eine Klimaanlage Die Bimmdzf wiederum tatsächlich nicht.

Grüße Andreas


Ein Leben ohne 218 ist möglich, aber nicht erstrebenswert


 
Andreas Hackenjos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 05.09.2010
Ort: im schwarzen Walde
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: IC Snackpoint verkehrsrot

#12 von Frank 72 , 12.03.2018 16:22

Ganz so definitiv nicht. Die Aim, Bistros und Bimdzf haben eine "Zwangsbelüftung", keine Klimaanlage. Daher kann man bei denen die Fenster öffnen.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: IC Snackpoint verkehrsrot

#13 von Viet Bui ( gelöscht ) , 12.03.2018 16:33

[quote="Frank 72" post_id=1808781 time=1520868157 user_id=7329]
Die Aim, Bistros und Bimdzf haben eine "Zwangsbelüftung", keine Klimaanlage. Daher kann man bei denen die Fenster öffnen.
[/quote]
Guten Tag Frank,

die ARkbimbz haben Whzes/Klimae angeschrieben. Das spricht für eine Ausstattung mit einer Klimaanlage.
Bei der nächsten Fahrt muss ich mir das mal genauer anschauen.

Grüße von den Fildern,
Viet


Viet Bui

RE: IC Snackpoint verkehrsrot

#14 von berndm , 12.03.2018 17:07

[quote="Der Raffinerist" post_id=1808561 time=1520807976 user_id=13561]
...

...
[/quote]
Wenn's was hilft, dann hier noch die aufgedruckte Wagennummer: 61 80 24-94 015-2
05.12.96, Karlsruhe, 200 km/h

Die Wagen waren recht bald verkehrsrot lackiert worden und liefen dann in IC- oder IR-Zügen mit weniger Nachfrage und weniger Wagen.
Wobei die geringe Nachfrage eine DB-AG Interpretation ist. Ich habe noch recht viele derartige IRs in Erinnerung, in denen selbst die Stehplätze knapp waren und das in der Mitte der Woche.

Im Grunde war der Verkauf ein etwas aufgemotzter Süßigkeitenautomat, der an einem Wagenende montiert war. Bei meinen Mitfahrten war der Automat nicht sehr fequentiert.
Irgendwo im Forum sollte es auch noch Aufnahmen vom Inneren der Wagen geben.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: IC Snackpoint verkehrsrot

#15 von Viet Bui ( gelöscht ) , 12.03.2018 17:44

Zitat

Wenn's was hilft, dann hier noch die aufgedruckte Wagennummer: 61 80 24-94 015-2


Guten Tag Bernd,

bist Du Dir sicher, dass die Gattungskennzahlen 24-94 lauten? Ich meine, dass es 28-94 heißen müsste.

Grüße von den Fildern,
Viet


Viet Bui

RE: IC Snackpoint verkehrsrot

#16 von berndm , 12.03.2018 20:58

Viet, Du hast natürlich recht.
So sieht die Wagennummer aus:


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz