RE: planmäßige Schlafwagen in Personenzügen?

#1 von N-Bahner1 , 21.02.2018 08:04

Hallo zusammen,
die o.g. Frage kann ich mit "ja" beantworten.
In dem Kursbuch von 1927 fand ich einen beschleunigten Personenzug (BP), der von Hamburg nach Leipzig fuhr. Der startete abends in HH-Altona und kam morgens in Leipzig an. Der Zug fuhr nicht über die kürzeste Strecke, sondern fuhr u.a. Uelzen an. Lt. Kursbuch führte er Schlafwagen der Bauart WLAB4ü unf WLC4ü (wahrscheinlich Hechtschlafwagen) mit. Ansonsten führte der Zug wie jeder normale BP die 2. bis 4. Klasse mit.
Sicherlich ein interessanter Zug, der 2-, 3- und 4-achser (Donnerbüchsen und Abteilwagen) mit sich führte.
In den 30er Jahren bekam der Zug noch eine Beförderung: Er wurde zum Eilzug aufgewertet (zuschlagpflichtig) und der Laufweg bis Dresden verlängert.

Beste Grüße
Klaus


N-Bahner1  
N-Bahner1
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 01.12.2010
Ort: Bonn
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: planmäßige Schlafwagen in Personenzügen?

#2 von TheK , 21.02.2018 13:49

WLC4ü waren mit ziemlicher Sicherheit die Hechtwagen, ja – im Grunde ein Liegewagen, wurde damals nur noch anders genannt. Der WLAB4ü ist weniger eindeutig. Einen Kurswagen der CIWL schließe ich zwar aus (der wäre eher in einem D-Zug mitgefahren), aber hier wäre auch diverses "uraltes Geraffel" denkbar. Geben tut's allerdings in H0 wie N nur preußische Wagen…

Selbiger wäre dann schon ein netter Kontrast zu dem sonst doch recht einfachen Wagenmaterial.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz