RE: (Block-) Signal -- genauer Ablauf des Farbwechsels

#1 von Kaffee , 18.02.2018 13:58

Experten,

ich baue meine Elektronik in vielen Teilen selbst.
Bei Signalen habe ich jetzt zum ersten Mal einen ATTiny genutzt, und die beiden LEDs des Blocksignals an je einen Ausgang des Chips gelegt,
Testweise habe ich dann einen Ablauf für den Farbwechsel benutzt, der eine kurze Pause zwischen dem Verlöschen der ersten LED und dem Starten der zweiten beinhaltet. Also in Pseudo-Code:

Rot Aus
Warte 0,3 sec
Grün an.

Gefällt mir jetzt besser als der unmittelbare Wechsel, den ich bisher mit einem invertierenden Transistor dargestellt habe.
Wie ist das - technisch bedingt - beim Original?

Gr
Rene


Kaffee  
Kaffee
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 28.01.2014
Ort: Köln
Spurweite H0, N
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: (Block-) Signal -- genauer Ablauf des Farbwechsels

#2 von Epsuedgro44 , 21.02.2018 16:11

Hallo,

bei Selbstblocksignalen geschieht das normalerweise so schnell, das es unser Auge nicht wahrnimmt.

Bei Zentralblock-Signalen kannst du aber häufig das verlöschen der einen und erleuchten der anderen Optik wahrnehmen, wnen du genau darauf achtest.


Epsuedgro44  
Epsuedgro44
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 12.12.2016


RE: (Block-) Signal -- genauer Ablauf des Farbwechsels

#3 von Kaffee , 22.02.2018 20:50

Hallo E.

Danke für die Antwort. Habe eben noch nach den beiden Block-typen gegoogelt - die können offenbar beide vorkommen, dann kann ich ja in Zukunft dort einen Übergang vorsehen, wo ich genug Beinchen am Chip habe, und wo nicht - eben nicht.

Gruss
Rene


Kaffee  
Kaffee
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 28.01.2014
Ort: Köln
Spurweite H0, N
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: (Block-) Signal -- genauer Ablauf des Farbwechsels

#4 von likeabird , 24.02.2018 07:49

Hallo,

wenn es dann aber wirklich realistisch sein soll, dann ist darauf zu achten dass die Blocksignale die zwisxhen zwei Bannhöfen liegen entweder alle Zentral oder aber alle Selbstblocksignale sind. Gemischt kommen die eigentlicht nicht vor.....


Ob groß oder klein, blau-weisse Streifen auf der Lok - die müssen sein

Mein Grenzbahnhof in N:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=158007


likeabird  
likeabird
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 21.03.2015


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz