RE: Welche Wagen passen zu einer 18.6?

#1 von Bpmz , 15.02.2018 22:14

Hallo zusammen,

kürzlich habe ich die 18 620 von Fleischmann ersteigert und möchte jetzt einen möglichst historisch korrekten Zugverband erstellen, wie er aber auch heute als Sonderzug fahren könnte (wenn es eine betriebsfähige 18.6 gäbe).
Dabei schwebt mir ein standesgemäßer Einsatz vor, also Eil- oder Schnellzug, gerne auch noch hochwertiger.
Was mir gut gefällt, wären die Gruppe 36/37 Wagen z.B. von ESU oder die Gruppe 53 Wagen von Piko oder Roco usw... Würde sowas überhaupt passen?

Leider bin ich mit dem Dampflokzeitalter eher weniger vertraut, deshalb frage ich euch. Ich würde mich sehr über Vorschläge oder Hinweise auf historische Reihungen oder Bildmaterial (wobei ich da eventuell nicht die Wagengattung erkennen kann) freuen!

Vielen Dank und liebe Grüße
Jonathan


Bpmz  
Bpmz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 03.05.2016


RE: Welche Wagen passen zu einer 18.6?

#2 von HD-Mainz-MoBa , 15.02.2018 23:41

Hallo Jonathan,
die 18.6 ist eine neubekesselte Lok, die ihren Kessel in den 50er-Jahren bekam. Da kannst Du alles anhängen, was an 4-Achsern Ende 50er bis Mitte 60er Jahre bei der Bundesbahn lief, auch die damals neuen 26,4m-Wagen, die damals alle noch mit Dampfheizung betrieben werden konnten, aber schon für E-Heizung ausgestattet waren. Die Wagenheizungen waren doppelt vorhanden, für Dampf und elektrisch!
Gruß aus Mainz
Hans-Dieter


HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Welche Wagen passen zu einer 18.6?

#3 von Technoboy , 16.02.2018 00:19

Hallo Jonathan

Ich habe mal ein Bild einer 18.6 gesehen, deren Zug aus einem Schürzeneilzugwagen und drei 4.Achsigen Umbauwagen bestand.

Gruß
Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Welche Wagen passen zu einer 18.6?

#4 von Jochen53 , 16.02.2018 07:26

Hallo,
ich habe Bilder von Zügen von Anfang der 60er Jahre aus dem Raum Lindau/Allgäu gesehen, auf denen die letzten S 3/6 Personenzüge, Eilzüge und D-Züge gezogen haben mit: Donnerbüchsen + Pw, 3-achs. Umbauwagen + Pw, 4-achs. Umbauwagen, "neuen" 26,40 m Wagen, Vorkriegs-Eilzugwagen + Pw, z.T. auch gemischt.
Gruß, Jochen.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Welche Wagen passen zu einer 18.6?

#5 von Erich Müller , 16.02.2018 08:59

Hallo,

http://eisenbahnstiftung.de/bildergalerie

Bei "Baureihe" gibst du "18.6" ein, klickst OK und hast ein ganzes Sammelsurium von Fotos zu bewundern.
Am Haken der Loks so ziemlich alles, was Reisende befördern kann - vom preußischen Abteilwagen bis zu den neuen 26,4m-Wagen. Auch ausländische Wagen - der D-Zug Genf-Lindau beispielsweise.

Und bei Museumszügen in Epoche 6 hängt eh alles bunt durcheinander am Haken, Hauptsache es rollt schnell genug. Da sind schon mal Umbauwagen und Rheingoldwagen zusammen im Zug.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Welche Wagen passen zu einer 18.6?

#6 von Bpmz , 16.02.2018 21:52

Hallo zusammen,

vielen Dank, dass ihr mir geholfen habt! Vor allem Danke Erich für den tollen Link zu der etwas versteckten Bildseite!
Ich konnte mir nun einen schönen bunten Zug mit zeitgenössischen Wagen zusammenstellen. Und nebenher habe ich noch mehr herrliches Bildmaterial von meiner Lieblingsdampflok bekommen!

Liebe Grüße
Jonathan


Bpmz  
Bpmz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 03.05.2016


RE: Welche Wagen passen zu einer 18.6?

#7 von berndm , 16.02.2018 22:39

Das Fleischmann Modell ist schon recht schön.


Bei meiner habe ich zwei Probleme:

  1. Beim Soundmodell mit eingeschaltetem Betriebsgeräusch gibt es beim Anfahren immer den blöden Achtungspfiff. Hat das schon mal jemand dem Decoder abgewöhnt?
  2. Seit einiger Zeit flackert bei meinem Modell das Spitzenlicht an der Lokfront. Soweit ich das geprüft habe, ist das kein Wackelkontakt. Hat da jemand eine Idee, was das sein kann?


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Welche Wagen passen zu einer 18.6?

#8 von Bobbel , 17.02.2018 07:22

@ Bernd...

... der Achtungspfiff ertönt bei meinen beiden 18.6 erst, wenn der Stillstand
mehr als 20 Sekunden gedauert hat. Bei kürzeren Stopps fahren die Loks ohne
pfeifen an.

Das Flackern der Lämpchen liegt vermutlich an kaum sichtbaren Verschmutz-
ungen an den Rädern (Vorläufer). Bei einer meiner Loks war auch mal das
Massekabel am Vorläufer (Lötstelle) gebrochen.


@ Forum...

... im Bildband Mit Dampf durch Baden-Württemberg von Dr. Rolf Brüning,
erschienen im DGEG-Verlag, ist auf Seite 80 die Lok 18 630 mit einem Zug,
dem Kleber-Expreß München - Freiburg, bestehend aus Gruppe 42 Eilzugwagen,
bei der Ausfahrt aus Bad Waldsee und auf Seite 85 die 18 608 mit Eilzugwagen
der Gruppe 30 bei der Ausfahrt aus Aulendorf abgebildet.

Weitere Züge (Umbauwagen, Gruppe 30/36 u. 42-Wagen, Mitteleinstiegswagen)
sind im selben Bildband auf den Seiten 52/53 und 66/67 abgebildet.

Meine beiden 18.6 Loks sind mit Gruppe 30 Wagen (GFN) und mit den nagelneuen
Gruppe 36 Wagen von BraWa unterwegs. Im Wechsel mit der P10 bespannen die
Lokomotiven auch einen Schnellzug aus Mitteleinstiegswagen (GFN).

Grüßle aus HONAU.
Klaus

Nachsatz:
Zu einem Personenzugeinsatz, wie in der Bundesbahngalerie gezeigt, konnte ich
mich bisher nicht durchringen.


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.957
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Welche Wagen passen zu einer 18.6?

#9 von Dwimbor , 17.02.2018 12:32

Zitat

Beim Soundmodell mit eingeschaltetem Betriebsgeräusch gibt es beim Anfahren immer den blöden Achtungspfiff. Hat das schon mal jemand dem Decoder abgewöhnt?



Das ist ja ein echtes Argument gegen die Lok...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Welche Wagen passen zu einer 18.6?

#10 von Erich Müller , 17.02.2018 12:35

Könntet ihr das Thema "Fleischmann-Lok pfeift" vielleicht woanders weiter besprechen?

Falls ihr euch über das Modell auslassen wollt: Spur H0
Falls ihr wissen wollt, ob der Achtungspfiff mit den Vorschriften der Signalordnung übereinstimmt: neues Thema in diesem Forum.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Welche Wagen passen zu einer 18.6?

#11 von adecoaches26point4 , 17.02.2018 19:36

Einige gute Beispiele für Sie in diesem Link.

http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id...-16_Roethenbach

Freundliche Grüße

David


Wuppertal Elberfeld Projekt Epoche IIIb/IVa in HO

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=36077

Nicht geteilte Kenntnis ist für immer verloren


 
adecoaches26point4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 388
Registriert am: 12.02.2008
Ort: UK
Gleise Peco/ Roco code 100
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 2000
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz