RE: 798 + 3*998?

#1 von Erich Müller , 09.02.2018 09:43

Hallo,

seit Piko zwei Versionen des VB98 (998.1) herausgebracht hat, lese ich da und dort, dass Kollegen beide VB kaufen und zwischen VT und VS einstellen. Das scheint nicht direkt verboten gewesen zu sein - aber: ich kenne keine Aufnahme von solch einer vierteiligen Einheit mit nur einem Motorwagen; die Bilder, die ich kenne, zeigen bei vier Wagen auch zwei Motorwagen, und einen einzigen Motorwagen mit nicht mehr als zwei 998.

Wurden regulär vierteilige Einheiten mit nur einem Motorwagen eingesetzt, und wenn ja, wo und unter welchen Bedingungen?

Dank im Voraus.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: 798 + 3*998?

#2 von rhb651 , 09.02.2018 11:16


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.730
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 798 + 3*998?

#3 von Gerhard Arnold , 09.02.2018 11:25

[quote="Erich Müller" post_id=1793468 time=1518165836 user_id=26147]
Das scheint nicht direkt verboten gewesen zu sein - aber: ich kenne keine Aufnahme von solch einer vierteiligen Einheit mit nur einem Motorwagen; die Bilder, die ich kenne, zeigen bei vier Wagen auch zwei Motorwagen, und einen einzigen Motorwagen mit nicht mehr als zwei 998.
[/quote]
Auf Strecken in der Ebene könnte ich mir 798 + 3*998 schon vorstellen.

Auf der (bei Passau sehr kurven- und steigungsreichen) Rottalbahn (Mühldorf <=> Passau) habe ich den 798 nur 2- oder 3-teilig gesehen. Ausnahme immer am Freitagabend MÜ => PA meist 5-teilig mit zwei 798er (siehe Video: Die letzten Fahrten des 798 im Rottal).


Viele Grüße aus dem schönen Niederbayern
Gerhard

HO-Anlage:
Vorbildlicher Modellbahnbetrieb (69m²) in detailreicher Hügellandschaft, DCC, WDP-2021.1 PE, Tams MasterControl V2.0.1 (USB)
Gerhards-Moba-Videos auf YouTube
Gerhards MoBa-Anlage im Stummiforum


 
Gerhard Arnold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.01.2007
Homepage: Link
Ort: Pfarrkirchen
Gleise Roco 2,5 mm
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet 2021.1 PE
Stromart Digital


RE: 798 + 3*998?

#4 von Erich Müller , 10.02.2018 05:55

Zitat

Hi Erich,

hilft dir das weiter?
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,8223191



Hallo Achim,

klares Jain. Denn der Autor kann zwar behaupten, diese vierteiligen Einheiten seien gar nicht so selten gewesen - aber belegen tut er nix.
Die technischen Einschränkungen sind dafür klar beschrieben - und lassen mich eher daran zweifeln, dass man die zahlende Kundschaft in ungeheizten Wagen transportierte, wenn man es vermeiden konnte. Aber auch das ist nur eine unbelegte Vermutung von mir..
Darum ja meine Frage nach regulären Einsätzen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: 798 + 3*998?

#5 von Challenger , 10.02.2018 10:58

Hallo Erich,

im EK-Buch Schienenomnibusse aus Uerdingen Band 2 sind ein paar Bilder von vierteiligen Einheiten. Im Buch wird von seltenen Aufnahmen gesprochen.
Ob solche Einheiten selten waren ist schwierig zu sagen. Da solche Kombinationen meist nur im Berufs- und Schülerverkehr Sinn machen, und das Fotographieren früher relativ teuer war dürfte aber auch eine Erklärung für die wenigen Fotos sein.

Grüße Hubert


 
Challenger
InterCity (IC)
Beiträge: 518
Registriert am: 06.07.2006
Spurweite H0m
Steuerung Gehirn
Stromart Digital


RE: 798 + 3*998?

#6 von Epsuedgro44 , 21.02.2018 16:33

Hallo,

weiterhelfen tut da mal wieder die Vorschrift der Bundesbahn FV 408 Anhang VI "Beförderung von Schienenomnibussen"

Bei einen einmotorigen VT 795 darf nur 1 VB mitgeführt werden (Nur in Sonderfällen mit Genehmigung der Direktion 2 VB )

Bei einen zweimotorigen VT 798 dürfen 2 VB mitgeführt werden (Nur in Sonderfällen mit Genehmigung der Direktion 3 VB )


Epsuedgro44  
Epsuedgro44
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 12.12.2016


RE: 798 + 3*998?

#7 von Erich Müller , 21.02.2018 17:51

Hallo,

so weit waren wir schon... aber die Frage zielt nicht auf die Vorschrift, sondern wie damit umgegangen wurde:
[quote="Erich Müller" post_id=1793468 time=1518165836 user_id=26147]
Wurden regulär vierteilige Einheiten mit nur einem Motorwagen eingesetzt, und wenn ja, wo und unter welchen Bedingungen?
[/quote]


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: 798 + 3*998?

#8 von TheK , 22.02.2018 16:18

Irgendwo erinnere ich mich an ein Video, nachdem das ganze die Anmutung einer Wanderdüne hatte – aber wo bin ich jetzt auch überfragt, nur wahrscheinlich dann eher im Flachland und nicht gerade als Eilzug.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: 798 + 3*998?

#9 von Kohldampf , 03.03.2018 17:25

[quote="Erich Müller" post_id=1799988 time=1519231879 user_id=26147]
Hallo,

so weit waren wir schon... aber die Frage zielt nicht auf die Vorschrift, sondern wie damit umgegangen wurde:
[quote="Erich Müller" post_id=1793468 time=1518165836 user_id=26147]
Wurden regulär vierteilige Einheiten mit nur einem Motorwagen eingesetzt, und wenn ja, wo und unter welchen Bedingungen?
[/quote]
[/quote]

Hallo Erich,

leider war ich damals nicht so ganz aufmerksam, als ich einige Jahre mit dem Schienenbus fuhr. Die Ostertalbahnstrecke hat teilsweise eine Steigung von ca. 25 Promille. Erinnern kann ich mich auf jeden Fall, daß es vierteilige Zuggarnituren gab. Wie die sich zusammenstellten, weiß ich jedoch nicht mehr. Wie aus dem alten Fahrplan noch zu ersehen ist, fuhren morgens erst einmal 3 Garnituren (mind. VT + VB + x) mit Arbeitern und Schülern Richtung Stadt. Im Winter waren die Scheiben stark angelaufen und die Heizung konnte auch nicht viel bringen, weil alle 3 Km die Türen aufgingen. Gepäckabteil - weiß ich momentan auch nicht mehr ..... aber die Fensterbänke ... die waren für die Ellbogen viel zu schmal ....


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz