seit Piko zwei Versionen des VB98 (998.1) herausgebracht hat, lese ich da und dort, dass Kollegen beide VB kaufen und zwischen VT und VS einstellen. Das scheint nicht direkt verboten gewesen zu sein - aber: ich kenne keine Aufnahme von solch einer vierteiligen Einheit mit nur einem Motorwagen; die Bilder, die ich kenne, zeigen bei vier Wagen auch zwei Motorwagen, und einen einzigen Motorwagen mit nicht mehr als zwei 998.
Wurden regulär vierteilige Einheiten mit nur einem Motorwagen eingesetzt, und wenn ja, wo und unter welchen Bedingungen?
Dank im Voraus.
Freundliche Grüße Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“ Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
[quote="Erich Müller" post_id=1793468 time=1518165836 user_id=26147] Das scheint nicht direkt verboten gewesen zu sein - aber: ich kenne keine Aufnahme von solch einer vierteiligen Einheit mit nur einem Motorwagen; die Bilder, die ich kenne, zeigen bei vier Wagen auch zwei Motorwagen, und einen einzigen Motorwagen mit nicht mehr als zwei 998. [/quote] Auf Strecken in der Ebene könnte ich mir 798 + 3*998 schon vorstellen.
Auf der (bei Passau sehr kurven- und steigungsreichen)Rottalbahn (Mühldorf <=> Passau) habe ich den 798 nur 2- oder 3-teilig gesehen. Ausnahme immer am Freitagabend MÜ => PA meist 5-teilig mit zwei 798er (siehe Video: Die letzten Fahrten des 798 im Rottal).
klares Jain. Denn der Autor kann zwar behaupten, diese vierteiligen Einheiten seien gar nicht so selten gewesen - aber belegen tut er nix. Die technischen Einschränkungen sind dafür klar beschrieben - und lassen mich eher daran zweifeln, dass man die zahlende Kundschaft in ungeheizten Wagen transportierte, wenn man es vermeiden konnte. Aber auch das ist nur eine unbelegte Vermutung von mir.. Darum ja meine Frage nach regulären Einsätzen.
Freundliche Grüße Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“ Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
im EK-Buch Schienenomnibusse aus Uerdingen Band 2 sind ein paar Bilder von vierteiligen Einheiten. Im Buch wird von seltenen Aufnahmen gesprochen. Ob solche Einheiten selten waren ist schwierig zu sagen. Da solche Kombinationen meist nur im Berufs- und Schülerverkehr Sinn machen, und das Fotographieren früher relativ teuer war dürfte aber auch eine Erklärung für die wenigen Fotos sein.
so weit waren wir schon... aber die Frage zielt nicht auf die Vorschrift, sondern wie damit umgegangen wurde: [quote="Erich Müller" post_id=1793468 time=1518165836 user_id=26147] Wurden regulär vierteilige Einheiten mit nur einem Motorwagen eingesetzt, und wenn ja, wo und unter welchen Bedingungen? [/quote]
Freundliche Grüße Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“ Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
Irgendwo erinnere ich mich an ein Video, nachdem das ganze die Anmutung einer Wanderdüne hatte – aber wo bin ich jetzt auch überfragt, nur wahrscheinlich dann eher im Flachland und nicht gerade als Eilzug.
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken. Ep.3-Anlage in N zum Fahren.
so weit waren wir schon... aber die Frage zielt nicht auf die Vorschrift, sondern wie damit umgegangen wurde: [quote="Erich Müller" post_id=1793468 time=1518165836 user_id=26147] Wurden regulär vierteilige Einheiten mit nur einem Motorwagen eingesetzt, und wenn ja, wo und unter welchen Bedingungen? [/quote] [/quote]
Hallo Erich,
leider war ich damals nicht so ganz aufmerksam, als ich einige Jahre mit dem Schienenbus fuhr. Die Ostertalbahnstrecke hat teilsweise eine Steigung von ca. 25 Promille. Erinnern kann ich mich auf jeden Fall, daß es vierteilige Zuggarnituren gab. Wie die sich zusammenstellten, weiß ich jedoch nicht mehr. Wie aus dem alten Fahrplan noch zu ersehen ist, fuhren morgens erst einmal 3 Garnituren (mind. VT + VB + x) mit Arbeitern und Schülern Richtung Stadt. Im Winter waren die Scheiben stark angelaufen und die Heizung konnte auch nicht viel bringen, weil alle 3 Km die Türen aufgingen. Gepäckabteil - weiß ich momentan auch nicht mehr ..... aber die Fensterbänke ... die waren für die Ellbogen viel zu schmal ....
Beste Grüße und bis neulich! Karl-Heinz
Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.
Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"