RE: Postzüge Ep. II ?

#1 von krokodil3015 , 07.02.2018 09:23

Hallo zusammen,

weiß einer, ob es in der Epoche II reine Postzüge gab ? In dem EK-Buch "Bahnpost im Einsatz" habe ich aus der Ep. II dazu nichts gesehen; zudem hatte damals so gut wie jeder D- und P-Zug einen oder mehrere Postwagen dabei.

Viele Grüße

Norbert


krokodil3015  
krokodil3015
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 30.01.2011
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Postzüge Ep. II ?

#2 von H0Fahrer , 08.02.2018 16:22

Zitat

Hallo zusammen,

weiß einer, ob es in der Epoche II reine Postzüge gab ? In dem EK-Buch "Bahnpost im Einsatz" habe ich aus der Ep. II dazu nichts gesehen; zudem hatte damals so gut wie jeder D- und P-Zug einen oder mehrere Postwagen dabei.

Viele Grüße

Norbert



Hallo Norbert,

das so gut wie jeder Reisezug Postwagen führte schließt nicht aus, das z.B. zu bestimmten Zeiten wie Weihnachten spezielle Postzüge verkehrten. Dr.-Ing. Heinrich schreibt dazu in "Eisenbahnbetriebslehre": Soweit die die in Personenzügen laufenden Bahnpostwagen für den Postpäckereiverkehr nicht ausreichen, und weitere Wagen aus betrieblichen Gründen nicht eingestellt werden können, ist der Postpaketverkehr den Eil- und Güterzügen zuzuführen.
Die Zuggattung Po für Postzug findest du in der DV 407 wieder. Diese Vorschrift regelt die Ermittlung der Betriebsleistungen, also viel für die Statistik. Die Postzüge sind in die Gruppe der Eilgüterzüge einsortiert. Eilgüterzüge werden als Güterzüge mit hohen Reisegeschwindigkeiten, die im allgemeinen auf dafür besonders dafür vorgesehenen Gleisen gebildet und aufgelöst werden und vorwiegend der Beförderung von Eilgut und lebenden Tieren dienen deffiniert. Dieser Absatz bezieht sich auf die Ausgabe von 1942 der DV 407. Ein paar Jahre früher, 1929, existierte die Zuggattung Po noch nicht. Das hat aber nichts weiter zu bedeuten, solche Züge können sich durchaus hinter der Bezeichnung Eilgüter,- Expressgut- oder Schnellgüterzug verbergen.



Bis dann

Nils


 
H0Fahrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 17.02.2009
Spurweite H0


RE: Postzüge Ep. II ?

#3 von Guardian71 , 08.02.2018 23:53

Moin,

bildlich habe ich so etwas in der Epoche II vor dem Krieg noch nicht gesehen, was aber nicht ausschließt, das es reine Postzüge gab. Was ich aber gesehen habe, sind Eil- und Personenzüge mit reichlich eingestellten Postwagen (3-6 Stück, meist vor dem Pack- und den Personenwagen). Manches Mal auch mehr Post- als Personenwagen.

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz