weiß einer, ob es in der Epoche II reine Postzüge gab ? In dem EK-Buch "Bahnpost im Einsatz" habe ich aus der Ep. II dazu nichts gesehen; zudem hatte damals so gut wie jeder D- und P-Zug einen oder mehrere Postwagen dabei.
weiß einer, ob es in der Epoche II reine Postzüge gab ? In dem EK-Buch "Bahnpost im Einsatz" habe ich aus der Ep. II dazu nichts gesehen; zudem hatte damals so gut wie jeder D- und P-Zug einen oder mehrere Postwagen dabei.
Viele Grüße
Norbert
Hallo Norbert,
das so gut wie jeder Reisezug Postwagen führte schließt nicht aus, das z.B. zu bestimmten Zeiten wie Weihnachten spezielle Postzüge verkehrten. Dr.-Ing. Heinrich schreibt dazu in "Eisenbahnbetriebslehre": Soweit die die in Personenzügen laufenden Bahnpostwagen für den Postpäckereiverkehr nicht ausreichen, und weitere Wagen aus betrieblichen Gründen nicht eingestellt werden können, ist der Postpaketverkehr den Eil- und Güterzügen zuzuführen. Die Zuggattung Po für Postzug findest du in der DV 407 wieder. Diese Vorschrift regelt die Ermittlung der Betriebsleistungen, also viel für die Statistik. Die Postzüge sind in die Gruppe der Eilgüterzüge einsortiert. Eilgüterzüge werden als Güterzüge mit hohen Reisegeschwindigkeiten, die im allgemeinen auf dafür besonders dafür vorgesehenen Gleisen gebildet und aufgelöst werden und vorwiegend der Beförderung von Eilgut und lebenden Tieren dienen deffiniert. Dieser Absatz bezieht sich auf die Ausgabe von 1942 der DV 407. Ein paar Jahre früher, 1929, existierte die Zuggattung Po noch nicht. Das hat aber nichts weiter zu bedeuten, solche Züge können sich durchaus hinter der Bezeichnung Eilgüter,- Expressgut- oder Schnellgüterzug verbergen.
bildlich habe ich so etwas in der Epoche II vor dem Krieg noch nicht gesehen, was aber nicht ausschließt, das es reine Postzüge gab. Was ich aber gesehen habe, sind Eil- und Personenzüge mit reichlich eingestellten Postwagen (3-6 Stück, meist vor dem Pack- und den Personenwagen). Manches Mal auch mehr Post- als Personenwagen.