RE: Rungenwagen 653Rkmp bzw. SS-15 Köln

#1 von BR 218 Fan , 04.02.2018 16:11

Hallo Eisenbahnfreunde,

kann mir bitte jemand mitteilen, ob die erlaubte max. Höchstgeschwindigkeit des in 4000 Exemplaren
gebauten und bis 1978 eingesetzten 4-Achsigen Rungenwagens 653Rkmp ( SS-15 Köln ) wirklich nur bei
65 km/h lag ?
Man hat diesen schon ab 1913 gebauten Wagen ja mehrfach verändert und verstärkt.
Auch die Drehgestelle sind über die Zeit hinweg verändert worden.
Ich wäre froh, wenn der Wagen beladen für 80 km/h zugelassen gewesen wäre,
damit ich Ihn in meinen Epoche 4a und 4b Güterzügen mit Beladung von Stammholz bzw. Röhren einsetzen
kann. Ansonsten taugen diese Wagen wohl nur als Schienenwagen für meinen Bauzug.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Roland


BR 218 Fan  
BR 218 Fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 416
Registriert am: 28.02.2008
Ort: ZAK
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 und 2 MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Rungenwagen 653Rkmp bzw. SS-15 Köln

#2 von Sgns 691 , 04.02.2018 23:11

Hallo Roland,

eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h hätte ja den Umbau auf Rollenlager bedeutet und der hat nicht stattgefunden. Außerdem hätten die Wagen dann ja auch ein "s" am Ende der Gattungsbezeichnung haben müssen. Also die Hg war tatsächlich nur 65 km/h.

Du solltest den Einsatzzeitraum auch nicht zu sehr ausdehnen. Die Wagenbestände waren laut Carstens, Band 8, Seite 28ff, wie folgt:
31.12.1962: 917
31.12.1964: 502
31.12.1970: 86
31.12.1973: 2
31.12.1974: 1, ausgemustert in 1977
Aus meiner Sicht heißt das: kein Einsatz in Ep. 4b. Die wenigen noch vorhandenen Wagen standen da auf irgendwelchen Abstellgleisen herum.

Als Schienenwagen für den Bauzug wurden diese Wagen nicht verwendet. Da kamen alte Drehschemelwagen zum Einsatz, wie z.B. hier:
http://www.kreisarchiv-stormarn.findbuch...k=49203136x1583

Beim Umbau in Bahndienstwagen erhielten die Rkmp 653 niedrige Bordwände aus Holz und wurden grün angestrichen. Zwei Beispiele:
http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/b...maststellwg.htm --> unten auf der Seite
http://www.kreisarchiv-stormarn.findbuch...k=49203136x7736
Wie man sieht, erhielten die Wagen dann Nummern im Bereich 30 80 973 0 xxx-y.

Viel Spaß beim Basteln und viele Grüße
Peter


 
Sgns 691
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 18.05.2013
Ort: Niedersachsen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rungenwagen 653Rkmp bzw. SS-15 Köln

#3 von berndm , 04.02.2018 23:14

Leider kann ich Dir nur etwas weiterhelfen.
Meine Informationen habe ich aus Carstens/Scheller, Güterwagen Band 8, Drehgestell-Flachwagen:

Zuerst mal was zum Bestand:

1970: 86
ab 1973 nur noch 2
ab 1974 nur noch einer
und 1977 war dann Schluss

Zu Deiner Frage: Es wird im Buch nichts explizit über die Höchstgeschwindigkeit gesagt.
Aber es gibt ein Foto eines Wagens in Stuttgart beladen mit Stahlstangen von 1970 UND einer extra angeschriebenen Höchstgeschwindigkeit von "65 km/h" in besonders großer Schriftgröße.

Oh, da war wohl jemand einen Tick schneller beim Abschicken ...


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Rungenwagen 653Rkmp bzw. SS-15 Köln

#4 von Ermel , 05.02.2018 13:02

[quote="Sgns 691" post_id=1791497 time=1517782273 user_id=18215]Außerdem hätten die Wagen dann ja auch ein "s" am Ende der Gattungsbezeichnung haben müssen. Also die Hg war tatsächlich nur 65 km/h.[/quote]
Das Nebenzeichen "s" bedeutet 100 km/h zulässige Höchstgeschwindigkeit. Genau deswegen mußte man die 65 km/h ja extra anschreiben, wie beim Roco-Epoche-4-Modell geschehen: das fehlende "s" allein genügt nicht.

Liebe Grüße, Ermel.


Öfter mal was Neues:
http://blog.modellbahnfrokler.de/


 
Ermel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 04.09.2011
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Rungenwagen 653Rkmp bzw. SS-15 Köln

#5 von berndm , 05.02.2018 13:24

Zitat

...
Das Nebenzeichen "s" bedeutet 100 km/h zulässige Höchstgeschwindigkeit. Genau deswegen mußte man die 65 km/h ja extra anschreiben, wie beim Roco-Epoche-4-Modell geschehen: das fehlende "s" allein genügt nicht.

Liebe Grüße, Ermel.


Und was würde das bei einem Wagen bedeuten, wenn keine 65 km/h ja extra angeschrieben sind?
So ein Foto habe ich ebenfalls von 1970 von einem Rkmp 653.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Rungenwagen 653Rkmp bzw. SS-15 Köln

#6 von Ermel , 05.02.2018 13:38

Ich weiß nicht, ab wann Wagen mit Höchstgeschwindigkeit unter 80 km/h mit dieser Anschrift versehen wurden. Auch bei Diener finde ich nichts dazu, nur diesen Absatz zum Thema:

[quote=Anstrich und Bezeichnung von Güterwagen, Wolfgang Diener]Ab 1. Januar 1970 durften im internationalen Verkehr nur noch Güterwagen eingesetzt werden, die für eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h oder mehr geeignet waren. Außerdem erklärte sich die DB bereit, ab diesem Zeitpunkt keine Güterwagen mit Gleitachslagern mehr im RIV-Verkehr zu verwenden. Deshalb waren bei letzteren Fahrzeugen das RIV-Zeichen zu durchkreuzen oder zu löschen und die Wagennummer entsprechend zu ändern (Austauschverfahren = 20). Um die Dienststellen und die verladende Wirtschaft auf diesen Umstand hinzuweisen, wurde vorgeschrieben, solche Wagen mit der Anschrift „Darf den Bereich der DB nicht verlassen“ in der Nähe der Wagennummer zu versehen.[/quote]

Liebe Grüße, Ermel.


Öfter mal was Neues:
http://blog.modellbahnfrokler.de/


 
Ermel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 04.09.2011
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Rungenwagen 653Rkmp bzw. SS-15 Köln

#7 von BR 218 Fan , 05.02.2018 16:12

Hallo,

ich danke allen für die netten Antworten.
Da werde ich wohl die 2 Wagen in nächster Zeit verkaufen und
auf Brawa umsteigen.

Gruß
Roland


BR 218 Fan  
BR 218 Fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 416
Registriert am: 28.02.2008
Ort: ZAK
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 und 2 MS 2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz