RE: Kuhlwagen Frico Leeuwarden.

#1 von Theo W , 29.01.2018 15:46

Vielleicht wissen Sie. Ende letzten Jahres wurde dur Märklin ein H0-Modell Frico kuhlwagen art.48831 auf den Markt gebracht.

Für denjenigen, der die Geschichte nicht kennt ist dieses wagen vielleicht intersant.

Im Jahr 1898 fusionierten 6 Milchfabriken zusammen und so ist es Friesche Coöperatieve Zuivel Export Vereniging entstanden (Abkürz "FRICO").
Der Hauptzweig war Leeuwarden Nederland.
Nach dem 2. Weltkrieg mietete Frico viele wagens. Die wagens wurde angepasst und weiß gefärbt.
Der Name "Frico Leeuwarden" wurde darauf angewendet.
Viele Fricowagens durften die Niederlande nicht verlassen aber einige Waggons, Bauart Oppeln wurden von der NS, nach dem 2. Weltkrieg,
von der DB übernommen. Es waren ursprünglich Deutschen Reichsbahn (DRB) wagens.
Sie erhielten ein Zertifikat für den grenzüberschreitenden Verkehr.
Die Bremsen wurden angepasst und sie durften 100 km/h fahren.
Es kam für "Frico" gut aus.
Das in 1958 ersten zuckerfreien Erfrischungsgetränke "Rivella", könnte jetzt durch Europa transportiert und war jetzt in in Europa erhältlich.
Das "Frico" wagen wurde sofort mit "drink Rivella" Werbung angewendet.
Und so war es möglich das "Frico" kuhlwagen auf vielen Rangierbahnhöfen zu treffen.
Die Bahnverbindung met "Frico" wurde Anfang der 80er Jahre aufgelöst.
Viele Wagen wurden abgestellt und warteten dort auf die Abfuhr zum Verschrotten.

Weil das kuhlwagen in ganzen Europa gefahren hat passt dieses H0 modell, denke ich, auf jede Modelleisenbahn.
Das Modell ist etwas anders als die Realität Aber ich glaube nicht, dass von einem Fantasiemodell kannst sprechen.
Hier de link von Original und Modell.

http://gallery.eenopzevenentachtig.nl/co...p_display_media


Freundlichen Grüßen von mir
Theo.


 
Theo W
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 14.07.2017
Homepage: Link
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kuhlwagen Frico Leeuwarden.

#2 von dr pilz , 29.01.2018 18:09

Moin Theo!
Sehr interessanter Bericht über den Wagen.
Musste mir den Wagen gleich bei meinem Händler bestellen .
Vielen Dank für den link mit den Fotos.
Liebe Grüße in die Nederlands!


dr pilz  
dr pilz
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 31.05.2014


RE: Kuhlwagen Frico Leeuwarden.

#3 von Theo W , 31.01.2018 12:37

Hallo herr "pilz"
Vielen Dank für Ihren positiven Kommentar.
Ich hörte von einem Eisenbahnfreund, dass das wagen auch für den Export von Käse und Milch verwendet wurde.

Freundlichen Grüssen
Theo


 
Theo W
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 14.07.2017
Homepage: Link
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kuhlwagen Frico Leeuwarden.

#4 von Der Krümel , 31.01.2018 15:07

Hallo Theo,

ich denke, Dein Bericht dürfte auch unter "vorbildgerechte Modellbahn" stehen (ahhh, schon geschehen - danke an die Moderatoren ), auch wenn der Märklin-Wagen das Original nicht 100%ig trifft.
Märklin hat einfach einen Standard-Oppeln genommen während das Original für die Verwendung als Kühlwagen sicher etwas umgebaut wurde.
Die Umbauten dürften vor allem den Innenraum betroffen haben, auf Deinem Foto sieht man aber u.a. auch die Lüftungslamellen.
Alles in allem ist der 48831 deutlich näher am Original als die meisten modernen Kühlwagen der Modellbahnhersteller.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.024
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz