RE: Schienenbus BR 798 in Südbaden?

#1 von Andreas Z. , 29.01.2018 11:19

Hallo zusammen,

ich finde den Schienenbus BR 798 von Piko sehr gelungen und bin am Überlegen, mir den zu kaufen. Allerdings habe ich es mir zur schwierigen Aufgabe gemacht nur rollendes Material zu kaufen, was auch in Südbaden unterwegs war. Schwierig deshalb, weil es ja unendlich viele schöne Loks und Wagen gibt die mir auch gefallen und in anderen Regionen und/oder Epochen unterwegs sind/waren. Aber man muss sich ja irgendwo eine Grenze setzen, schließlich will die Familie auch noch ernährt werden. Ich mache das jetzt nicht an der Betriebsnummer fest, aber an der Baureihe in Epoche IV. Nun habe ich bei meiner (nicht sonderlich detaillierten) Recherche leider nichts zum oben genannten Schienenbus gefunden und wollte trotzdem meine Versuche nicht aufgeben über den Schienenbus in der Region Südbaden etwas zu erfahren.
Kann mir evtl. mit meiner Frage jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
Andreas


Viele Grüße aus Südbaden
Andy


Andreas Z.  
Andreas Z.
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 16.05.2008
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Schienenbus BR 798 in Südbaden?

#2 von Viet Bui ( gelöscht ) , 29.01.2018 12:30

Hallo Andreas,

laut der Webseite www.rote-brummer.de ist 798 514-6 tatsächlich in Südbaden heimisch gewesen, wenn auch nur kurz: Vom 28. Mai 1979 bis zum 27. Mai 1983, bevor er dann nach Heidelberg ging. Der Triebwagen war im Betriebswerk Radolfzell beheimatet und als Ziel ist Singen (logischerweise Hohentwiel) angegeben.
Damit würde das Piko-Modell zu Deinem Thema passen, sogar exakt mit dieser Betriebsnummer.

Grüße von den Fildern,
Viet

Übrigens liegt mein Fokus auch auf südbadischen Modellen; derzeit sind zwei Loks (bald drei) und vier Wagen (bald sechs) meines Fuhrparks südbadisch. Allerdings sind sie in der Epoche 6 zu Hause


Viet Bui

RE: Schienenbus BR 798 in Südbaden?

#3 von Andreas Z. , 30.01.2018 22:39

Hi Viet,

vielen Dank für Deine Antwort. Auf die Seite der roten Brummer bin ich noch nicht gestoßen.
Tja, dann muss ich wohl die Geldbörse zücken! Was mir in dem Fall mal so gar nichts ausmacht!

Viele Grüße vom Kaiserstuhl

Andreas


Viele Grüße aus Südbaden
Andy


Andreas Z.  
Andreas Z.
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 16.05.2008
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Schienenbus BR 798 in Südbaden?

#4 von Andreas Hackenjos , 31.01.2018 15:40

Hallöle,

also Schienenbusse der Baureihe 798 kamen bis Mitte der 80er Jahre noch auf die Schwarzwaldbahn vor den Bimmelzügen Offenburg - Villingen bzw. sogar bis nach Singen. Im Bereich Rechntalbahn oder auch Kinzigtalbahn waren die auch unterwegs. Sprich in Epoche IV durchaus einsetzbar, das Piko Vorbild ist ein Radolfzeller Schienenbus der sicher auch mal weiter gen Südbaden vorgedrungen ist.

Grüße Andreas


Ein Leben ohne 218 ist möglich, aber nicht erstrebenswert


 
Andreas Hackenjos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 05.09.2010
Ort: im schwarzen Walde
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Schienenbus BR 798 in Südbaden?

#5 von Sabello , 31.01.2018 16:32

Ich gestehe ohne Erröten ein, dass ich nicht genau weiss, von wo bis wo Südbaden geografisch geht, aber waren solche Schienenbusse nicht lange Zeit die Stammbesetzung der Strecke zwischen Waldshut (D) und Koblenz (Schweiz)? Siehe zum Beispiel hier: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,7062645


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Schienenbus BR 798 in Südbaden?

#6 von drum58 , 31.01.2018 20:47

Hallo Stefan,

hier findest Du die regionale Ausdehnung von Südbaden: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Regierun...k_Südbaden

Hallo beide Andreas,

Radolfzell liegt in Südbaden, damit passt der Piko-Schienenbus genau in die gewünschte Region. Die Schienenbusse fuhren fast überall in Südbaden (und auch sonst), allerdings eher in Epoche 3, in Epoche 4 verschwanden sie nach und nach. Zumindest im Bodenseeraum und am Hochrhein waren sie lange im Einsatz, auch als sie schon zum Bw Tübingen gehörten, dazu gehörte auch die Verbindung von Waldshut nach Koblenz auf die Stefan zu Recht hinweist.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Schienenbus BR 798 in Südbaden?

#7 von Andreas Z. , 01.02.2018 12:29

Sehr schön! Vielen Dank für Eure Antworten. Muss ja auch gestehen, dass ich die geographische Ausdehnung von Südbaden auch nicht kannte.
Deshalb @Werner vielen Dank für den Link.


Viele Grüße aus Südbaden
Andy


Andreas Z.  
Andreas Z.
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 16.05.2008
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Schienenbus BR 798 in Südbaden?

#8 von Johannes O'Donnell , 22.02.2018 20:25

Hallo Zusammen,
es gibt/gab im EK Verlag eine sehr schöne Buchreihe mit dem Oberbegriff "Südwestdeutsche Eisenbahngeschichte" u.a. mit Titeln wie "Die Eisenbahn am Bodensee" (ISBN 3-88255-758-3), welches ich nebst anderen Büchern aus dieser Serie in meiner Bibliothek habe.

Im genannten Buch sind auch die Beheimatungen von Loks und Triebwagen gelistet. So sind z.B. 1980 im BW Radolfzell (im fast südlichsten badischen Zipfel) noch immerhin 18 Betriebsnummern des 798 gelistet, darunter der schon benannte 798-514. Radolfzell war quasi die Schienenbus Hochburg in Südbaden ab dem Jahre 1976, als sie auch sämtliche 795 vom BW Friedrichshafen erhielten, bevor diese im Jahre 1979 ans BW Heidelberg weitergereicht wurden, während die 798er noch bis ins Frühjahr 1983 dort beheimatet waren, bevor sie an die BW's Tübingen und Heidelberg abgegeben wurden. Bald darauf endete auch die Existenz des BW Radolfzell im Jahre 1985, als es dem wiedereröffneten BW Singen als ASt unterstellt und im Jahre 1987 ganz geschlossen wurde.

Das war jetzt etwas zu ausführlich, bestätigt aber die Existenz der BR 798 in Südbaden.

Viele Grüße
Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz