RE: Farben der DB-Bahndienstfahrzeuge in Ep. IIIb?

#1 von floete100 , 31.12.2017 15:39

Hallo Ep. III-Experten,

meine Moba "spielt" exakt 1968. Das war das Jahr, in dem die DB die Computernummern eingeführt hat. Also ganz am Ende der Ep. IIIb.

Ich möchte meinem (natürlich roten) Regelturmtriebwagen (TVT/702) einen oder zwei Oberleitungsbauwagen gönnen. Es gibt einige davon zu kaufen, wie ich inzwischen hier herausgefunden habe. Und es gibt einige Bauanleitungen im Märklin-Magazin. Allerdings: Die meisten dieser Wagen gehören in Ep. IV - VI, sind also quietschgelb lackiert.

Gut vorstellen könnte ich mir den Kibri 26266 und/oder den Kibri 26262. Die müsste ich dann allerdings umlackieren. Aber wie?

    Ich vermute, die Wagenkästen müsste ich grün lackieren - wie beim Fleischmann 975257, richtig?

    Aber welche Farbe(n) müssten die Aufbauten bekommen - die Geländer und Hubgerüste beim 26266 (die Kabeltrommeln könne wohl so bleiben), die Plattformen beim 26262?


Ich habe auch schon eine ganze Weile im Netz gesucht - und dabei auch einiges an Abbildungen gefunden. Die Sache hat allerdings einen dämlichen Haken: Die "bunten" Bilder zeigen fast ausschließlich gelbe Wagen, die ich nicht brauchen kann. Und wenn mal ein Foto aus Ep. III dabei ist, ist es fast immer schwarz-weiß .

Wer kennt sich aus und kann mir Tipps geben oder hat sogar (bunte ) Fotos zur Verfügung?

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.874
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Farben der DB-Bahndienstfahrzeuge in Ep. IIIb?

#2 von BR 218 Fan , 31.12.2017 16:41

Hallo Rainer,

wenn Du exakt 1968 nachstellen willst, dann müssen alle Loks und Wagen (bis auf
Wagen kurz vor der Ausmusterung und Wagen die nur im Inland unterwegs sind) eine Epoche
4a Beschriftung haben. Die Bauzugwagen sind zu der Zeit Grün gewesen.

Guten Rutsch
Roland


BR 218 Fan  
BR 218 Fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 414
Registriert am: 28.02.2008
Ort: ZAK
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 und 2 MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Farben der DB-Bahndienstfahrzeuge in Ep. IIIb?

#3 von floete100 , 31.12.2017 17:48

Hallo Roland,

nein, so sklavisch sehe ich das nicht - zumal bei Wagen nicht. Bei den Loks bin ich da pingeliger: Ich habe keine Loks, die es 1968 noch nicht oder 1960 nicht mehr gegeben hat. Und da ist dann doch die eine oder andere dabei, die schon die Computernummer hat - also hab ich beschlossen: Ich bin in 1968.

OK, Wagen grün - über die Aufbauten hast Du auch keine Info?

Dir auch einen guten Rutsch.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.874
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Farben der DB-Bahndienstfahrzeuge in Ep. IIIb?

#4 von Bobbel , 31.12.2017 19:42

@ Rainer...

... mit dem Übergang von Modellbahn-Epoche IIIb zu IVa ging beim großen Vorbild
schleppend voran. An unserem Haus fuhren noch im Frühjahr 1969 Dampfloks mit
der typischen Epoche III-Beschriftung vorbei.
Es handelte sich damals um keine Loks die alsbald zur Ausmusterung anstanden,
denn die Loks waren 1972/73, dann mit Computernummern, immer noch im Einsatz.
Deshalb würde ich das auch nicht so eng sehen. Wobei ich Dir bei den Wagen recht
geben muß. Die quietschgelben Dinger kamen erst viel später auf die Schienen.
Bauzüge waren damals meist grün, später ozeanblau lackiert und die TVT waren
bis weit in die 1970er Jahre rot lackiert.
Die gelb lackieren Fahrzeuge kamen erst ab der (Modellbahn-) Epoche IVb Mitte der
1970er Jahre auf.
Aber es wurden nicht alle Fahrzeuge auf einmal umlackiert, so gab es noch sehr
lange ein Farbendurcheinander.

An Deiner Stelle würde ich - wenn Du die KiBri-Wagen bevorzugst - die Wagen nach
Grün umlackieren und umbeschriften. Den Bauzug würde ich durch grüne Wagen von
Fleischmann ergänzen.

Übrigens...
... von Liliput gibt es ebenfalls einen sehr schönen und interessanten Turmtriebwagen
in Epoche IVa. Der Turmtriebwagen wurde fahrdrahtunabhängig elektrisch durch Akkus
angetrieben. Die Akkus konnten sowohl über den Pantographen auf dem Dach des Fahr-
zeuges als auch stationär aufgeladen werden.

Guten Rutsch...

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.948
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Farben der DB-Bahndienstfahrzeuge in Ep. IIIb?

#5 von BR 218 Fan , 01.01.2018 11:42

Hallo,

als Ergänzung möchte ich zu dem eigentlich schon sehr alten Thema ( und oft auch Streitthema )
der Beschriftung in den einzelnen Epochen noch folgendes anmerken.
Ich selbst fahre genau Epoche 4a und habe mich lange mit Beschriftungsvarianten
und Farben beschäftigt. Es gibt interessante Seiten in denen von Experten felsenfest behauptet wird,
dass bereits 1964 die Umzeichnung begonnen hat und 1968 beendet war (Ausnahmen waren nur
zur Ausmusterung anstehende Fahrzeuge im Inland und aus der Z-Stellung in dringenden Fällen
rückgeholte Fahrzeuge als Übergang). Auf diesen Seiten werden auch oft die Übergangsbeschriftungen
erklärt, die für uns Modellbahner sicherlich noch komplizierter sind. Die Behauptung, jemand hätte
in den 70er Jahren noch eine Lok oder Wagen mit alter Beschriftung gesehen, wird auf diesen Seiten mit
der Verwechslung mit der Übergangsbeschriftung erklärt. Ich selbst habe nur ein paar 3yg Wagen als
typische Ausnahme auf Bildern dokumentiert. Diese Wagen sollten ja früher ausgemustert werden als es dann der Fall war.

Gruß
Roland


BR 218 Fan  
BR 218 Fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 414
Registriert am: 28.02.2008
Ort: ZAK
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 und 2 MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Farben der DB-Bahndienstfahrzeuge in Ep. IIIb?

#6 von floete100 , 01.01.2018 12:17

Ein gutes neues Jahr!

@ Klaus: OK, damit betrachte ich Grün als gesetzt. Aber war damals tatsächlich alles, was heute gelb ist, grün? Geländer und Aufbauten?
Und - nein, ich brauche keinen Turmwagen ...

@ Roland: Kannst Du mir aufgrund Deiner Erfahrung Hinweise bezüglich (Um-)Beschriftung der Kibri-Fahrzeuge geben, wenn ich sie nach 1968 umwidme?

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.874
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Farben der DB-Bahndienstfahrzeuge in Ep. IIIb?

#7 von Bobbel , 01.01.2018 16:34

@ Rainer...

... es kann durchaus möglich sein, daß Teile der Aufbauten mit den damals
üblichen gelb-scharzen Warnanstrichen versehen waren.
Ansonsten dominierte das Chromoxidgrün.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.948
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz