RE: Zugbildung Epoche 3ab in Frankreich

#1 von Klassiker , 14.12.2017 23:01

Angestiftet von den traumhaft schönen OCEM-FL Wagen von LS-Models, von denen gerade einige neue Versionen in den Handel kommen, beschäftigt mich die Frage, welche Wagen man zusammen zur Zugbildung einsetzen kann. Gab es letztes Jahr zunächst die Ex PO-Midi-Version (Région 4), die man gut mit den 2D2 5400 von Jouef laufen lassen kann, werden aktuell die ex-ETAT-Wagen ausgeliefert, mit noch schönerem vert foncé (Région 3). Nun sind aber die wunderschönen ex-Transatlantique-Wagen der ETAT nach dem Umbau bei der Région 2 (NORD) registriert worden, der Barwagen bei Région 5.
Wer kann mir die Frage beantworten, ob Wagen aus verschiedenen Regionen in den 1950er Jahren gemeinsam eingesetzt wurden, oder ob die Züge streng nach Zugehörigkeit zi den Regionen zusammengestellt waren? Habe leider dazu in der Literatur nichts gefunden...
Vielen Dank im Voraus,
Paul


Klassiker  
Klassiker
Beiträge: 2
Registriert am: 14.12.2017


RE: Zugbildung Epoche 3ab in Frankreich

#2 von train bleu , 15.12.2017 06:36

Hallo Paul,
Vielleicht kann das hier nützlich sein
[url] https://www.scribd.com/document/32361687...r-Laurent-Arque[/url]
[url] http://www.rmb.asso.fr/compo.htm [/url]
Es sieht so aus, als seien die Wagen meist schon regional gruppiert gewesen. Ich denke aber, dass es sicher Ausnahmen gab. Die Ursprungs- Transatlantique-Wagen würden mir sehr gefallen
LG
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Zugbildung Epoche 3ab in Frankreich

#3 von TheK , 16.12.2017 04:20

Nahverkehrswagen sind sicherlich in ihrer Region geblieben, das ist ja in Deutschland und auch heute nicht anders; hier kommen noch die unterschiedlichen Bauarten der Vorgänger-Bahnen hinzu, mit denen man anderswo gar nicht umgehen kann (andere Sitzplätze, andere Ersatzteile).

Im Fernverkehr dürften die Regionen aber nur für die Wartung von Bedeutung gewesen sein. Die Wagen durchfuhren ohnehin mehrere Regionen, so dass der Umlauf nur in der Heimat beginnt und endet. So ein Umlauf kann dabei durchaus mehrere Tage dauern, womit er für die einzelne Fahrt egal ist. Ich hab sogar ein Set DEV AO, wo einer Est und einer Nord ist.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Zugbildung Epoche 3ab in Frankreich

#4 von 11652 , 17.12.2017 22:17

Hallo Paul

Interessantes Thema und interessante Wagen (ich bin gespannt auf die OCEM von R37...).

Vielleicht ist das ein Thema eher oder auch für Drehscheibe online im historischen Forum. Versuche es doch da auch einmal: https://www.drehscheibe-online.de/foren/list.php?017


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz