RE: Württ. Nebenbahnen Ep I

#1 von Tini , 13.12.2017 17:53

Hallo,

ich besitze eine Brawa-T3 Württ. Ep I.

Meine Suche nach württ. Nebenbahn-Personenwagen Ep. I für einen GmP war bisher erfolglos. Was kommt hierfür in Frage?

Bei Güterwagen sieht es besser aus.


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Württ. Nebenbahnen Ep I

#2 von Meteor , 13.12.2017 22:00

Hallo Martin,

Brawa hatte auch passende wagen zu der T3 im Programm. Ich habe das als Set "Schwäbische Eisenbahn" so um 2000 rum gekauft. Sollte es aber auch einzeln geben. Denkbar ist auch, daß die frühen Amerikaner, also die ersten Drehgestellwagen von ca. 1845 zum Schluß auf Nebenbahnen aufgebraucht wurden. Auch solche gab es bei Brawa.

Dann wird es schwierig. Die langen Vierachser von Märklin und die Durchgangswagen von Roco passen nicht zu Deiner T3. Aber Raimo oder Rai-Mo hatte mal Bausätze für kurze 2-Achser im Angebot, das liegt aber so 30 Jahre zurück. Die waren aus Kunststoff und im Prinzip ähnlich einem Faller-Haus zusammenzubauen. Lackierung war aber nicht zu umgehen. Die Gußqualität war auch eher bescheiden, und ich habe die Teile als recht spröde und bruchgefährdet in Erinnerung. Dennoch scheinen die mir vom Typ her am geeignetsten. Leider mußt Du da schon Glück haben, um im Internet oder auf einer Börse welche zu einem vernünftigen Preis zu erlegen.

Die Württemberger der Epoche I sind für mich auch so ein Nebensammelgebiet - all zu viel gibt es da leider nicht... In diesem Sinne wünsche ich Dir viel Glück!


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Württ. Nebenbahnen Ep I

#3 von Bobbel , 14.12.2017 05:55

@ Martin (Tini)...

... passend zu Deiner BraWa T3 gibt es ebenfalls von BraWa württembergische
"Dachlattenwagen" in Epoche I.
Außer dem III. Klasse-Wagen gibt es noch einen IV. Klasse-Wagen.
Beide Wagen sind zwar werksseitig ausverkauft, aber sicherlich im Handel noch
erhältlich. Zur Not gibt es auch noch die "Bucht"...!
Oder etwas warten...
... es erfolgt bestimmt eine Neuauflage.

Die Wagen der IV. Klasse kamen ab 1906 zum Einsatz, als in Württemberg auf
Drängen Preußens die IV. Wagenklasse eingeführt wurde. Zuvor gab es nur drei
Klassen. Allen Wagen in Württemberg waren Sitzwagen und hatten Fenster, im
Gegensatz zu anderen Länderbahnen, bei denen es fensterlose Stehwagen gab.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Württ. Nebenbahnen Ep I

#4 von Guardian71 , 14.12.2017 13:27

Moin,

für die Brawa-Zweiachser dürfte die Bucht die ergiebigste Quelle sein. Es gab es folgende Versionen (mit Artikel-Nr. und Erscheinungsjahr):

Gep 184 ohne Kanzel (Pwi wü95) bra 2410 (2004)
3. Kl. Typ E 4 Nr.3090 braun bra 2140 (2004)
3. Kl. Typ E 4 Nr.2894 braun bra 45103 (2008)
3. Kl. Typ E 4 Nr.2914 braun bra 45105 (2012)
4. Kl. Typ E 4 Nr.2706 braun bra 2141 (2004)
4. Kl. Typ E 4 BA 12 Nr.3019 braun bra 2164 (2002)
4. Kl. Typ E 4 BA 12 Nr.11301 grau bra 45106 (2012)
4. Kl. Typ E 4 Nr.11082 grau bra 2153 (2000)
4. Kl. Typ E 4 Nr.11014 grau bra 45102 (2006)

Daraus sollten sich drei, vier Wägelchen für einen GmP zusammenstellen lassen...

Da der Brawa-Packwagen sehr selten ist, auch im Märklin-Programm findet sich ein passender Packwagen - sogar aktuell:
Gep 15441 mit Kanzel (Pwi wü90) mn 4212
Gep 15472 mit Kanzel mn 42121 (2016)


Viel Spass bei der Suche!

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.752
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Württ. Nebenbahnen Ep I

#5 von Meteor , 14.12.2017 16:05

Hi Mark,

den Mn Gepäckwagen kannte ich gar nicht. Danke für diesen Tip, ich geh gleich mal fischen...


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Württ. Nebenbahnen Ep I

#6 von Tini , 14.12.2017 18:03

Hallo Kollegen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Dann werde ich mich mal auf die Suche machen.


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz