RE: H/V-Signale auf DR-Gebiet?

#1 von Richard Lehmann ( gelöscht ) , 05.11.2017 22:42

Liebes Forum,

ich werkel derzeit an der Signalisierung meiner H0-Modellbahn, die in den 1990er Jahren im Gebiet der ex-DR spielt.
Nun muss ich versuchen, einen Kompromiss zwischen klammen Geldbeutel, ästhetischem Empfinden und vorbildgerechter Umsetzung zu finden.
Natürlich sollten das eigentlich alles Hl-Signale sein, aber diese gibt es nur von Kleinserienherstellern - das kann ich mir nicht leisten. Die Decoder zur vorbildgerechen Steuerung der komplexen Signalbilder erst recht nicht.

Daher der etwas verzweifelte Versuch, das Aufstellen von H/V-Signalen irgendwie zu rechtfertigen: Weiß irgendjemand, ob auf dem Gebiet der ex-DR H/V-Signale NACH der Wende aufgestellt wurden? Aufgrund von Modernisierungsmaßnahmen, Nachrüstungen, Umrüstungen oder Ähnlichem?
Ich weiß, dass ziemlich bald (1993?) das Ks-System eingeführt wurde. Aber was ist davor gewesen, also 1990-1993? Wurden da tatsächlich nicht westdeutsche Signale verbaut, sondern immer noch Hl-Signale?
Und Ks-Signale werden ja nur bei ESTW verbaut. Wenn heute aus irgendwelchen Gründen Hl-Signale ersetzt werden müssen, oder neue Signale gebaut werden aber kein ESTW vorhanden ist, also keine Ks-Signale verbaut werden können, was wird verbaut? Immer noch Hl-Signale aus Restbeständen?
Oder werden gar Hl-Signale immer noch hergestellt?

Ich bin echt kein Signal-Experte und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
Vielen Dank im Voraus
Richard


Richard Lehmann

RE: H/V-Signale auf DR-Gebiet?

#2 von 218 ( gelöscht ) , 05.11.2017 23:20

Hallo,

[quote="Richard Lehmann" post_id=1745790 time=1509918134 user_id=32295]Natürlich sollten das eigentlich alles Hl-Signale sein, aber diese gibt es nur von Kleinserienherstellern - das kann ich mir nicht leisten. [/quote]Die Aussage verstehe ich nicht. Meine Hl-Signale von Modellbau Reinhardt haben jeweils unter 20 Euro gekostet. Und da ist alles Handarbeit!

[quote="Richard Lehmann" post_id=1745790 time=1509918134 user_id=32295]Weiß irgendjemand, ob auf dem Gebiet der ex-DR H/V-Signale NACH der Wende aufgestellt wurden? Aufgrund von Modernisierungsmaßnahmen, Nachrüstungen, Umrüstungen oder Ähnlichem? [/quote]Arenshausen hat nach der Wende ein Bundesbahn-Containerstellwerk mit Bundesbahn-H/V-Signalen bekommen. Sieht man hier sehr schön. Die Vorsignale für die Einfahrt nach Eichenberg stehen übrigens auch noch auf Thüringer Boden. Außerdem das Einfahrsignal Unterwellenborn aus Richtung Saalfeld kommend. Dies ist aber streng genommen kein H/V-Signal, sondern ein auf Hl100 angepasster H/V-Signalschirm.

[quote="Richard Lehmann" post_id=1745790 time=1509918134 user_id=32295]Und Ks-Signale werden ja nur bei ESTW verbaut. Wenn heute aus irgendwelchen Gründen Hl-Signale ersetzt werden müssen, oder neue Signale gebaut werden aber kein ESTW vorhanden ist, also keine Ks-Signale verbaut werden können, was wird verbaut? Immer noch Hl-Signale aus Restbeständen?
Oder werden gar Hl-Signale immer noch hergestellt? [/quote]Auch heute noch werden Hl-Signale und (im ex-Bundesbahngebiet H/V-Signale) neu aufgestellt. Ebenso werden fallweise auch noch neue Formsignale aufgestellt. Das gilt ebenso wenn einzelne Signale etwa aus Altersgründen ersetzt werden müssen.


218

RE: H/V-Signale auf DR-Gebiet?

#3 von Frank 72 , 06.11.2017 00:21

Ergänzend zu Martins Antworten kann ich noch den Berliner Raum in den Ring werfen. Dort gibt es schon länger (meines Wissens schon zu DR-Zeiten) an einigen Stellen Bundesbahn-H/V-Signale, die allerdings so bestückt sind, dass sie Hl-Signalbilder zeigen. Sogar mit zusätzlich angebrachtem Lichtstreifen.

Richard, deine Sorge wegen des Preises der Hl-Signale kann ich auch nicht nachvollziehen. Die Modelle von Reinhardt, Michalsky oder Erbert sind doch nicht wirklich teurer, als entsprechende H/V-Signale anderer Hersteller, oder? Wieviel brauchst du denn von den Dingern?


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: H/V-Signale auf DR-Gebiet?

#4 von Richard Lehmann ( gelöscht ) , 06.11.2017 12:54

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten!
Das Beispiel mit Arenshausen ist wirklich sehr interessant. Was ich jetzt noch nich ganz verstanden habe: Wie lange standen denn die H/V-Signale auf der Strecke? War das nur eine kurzfristige Zwischenlösung, um möglichst schnell die Strecke in Betrieb nehmen zu können, oder standen die längere Zeit dort?

Ich werde auf jeden Fall nochmal darüber nachdenken, evtl. doch Hl-Signale zu kaufen.
Aber es bleibt das Problem mit dem Decoder. Wenn schon Hl-Signale, dann sollen sie auch alle Signalbilder zeigen können.
Für H/V-Ausfahrsignale gibt es Decoder für gerade mal 15€, an die jeweils zwei Ausfahrsignale angeschlossen werden können.
Wie sieht es mit Decodern für das Hl-System aus?

Über nochmalige Auskunft würde ich mich sehr freuen!

Beste Grüße
Richard.


Richard Lehmann

RE: H/V-Signale auf DR-Gebiet?

#5 von 218 ( gelöscht ) , 06.11.2017 13:39

[quote="Frank 72" post_id=1745823 time=1509924077 user_id=7329]
Ergänzend zu Martins Antworten kann ich noch den Berliner Raum in den Ring werfen. Dort gibt es schon länger (meines Wissens schon zu DR-Zeiten) an einigen Stellen Bundesbahn-H/V-Signale, die allerdings so bestückt sind, dass sie Hl-Signalbilder zeigen. Sogar mit zusätzlich angebrachtem Lichtstreifen.[/quote]Ja die sind mir bekannt (und auch der Hintergrund wie es dazu kam), habe ich aber Absichtlich weg gelassen. Wie du schon schreibst sind das ja praktisch Hl-Signale. Nur eben nicht von WSSB, sondern von Siemens geliefert.

[quote="Richard Lehmann" post_id=1745957 time=1509969287 user_id=32295]Das Beispiel mit Arenshausen ist wirklich sehr interessant. Was ich jetzt noch nich ganz verstanden habe: Wie lange standen denn die H/V-Signale auf der Strecke? War das nur eine kurzfristige Zwischenlösung, um möglichst schnell die Strecke in Betrieb nehmen zu können, oder standen die längere Zeit dort?[/quote]Soweit mir bekannt von der Wiedereröffnung der Strecke 1990 bis zum Rückbau von Arenshausen zum Haltepunkt Mitte der 1990er. In dem Video sind schon etliche Nebengleise die es nach der Wende noch gab demontiert, sodass ich da mal auf 1995 tippen würde.

[quote="Richard Lehmann" post_id=1745957 time=1509969287 user_id=32295]Ich werde auf jeden Fall nochmal darüber nachdenken, evtl. doch Hl-Signale zu kaufen.
Aber es bleibt das Problem mit dem Decoder. Wenn schon Hl-Signale, dann sollen sie auch alle Signalbilder zeigen können.
Für H/V-Ausfahrsignale gibt es Decoder für gerade mal 15€, an die jeweils zwei Ausfahrsignale angeschlossen werden können.
Wie sieht es mit Decodern für das Hl-System aus?[/quote]Ich habe bisher noch keine Signale per Decoder angesteuert, kann also auch vollkommen daneben liegen. Aber ich sehe bei Ausfahrsignalen keinen großen Unterschied zwischen H/V und Hl-Signalen. Voraussetzung ist das danach kein weiteres Signal kommt das angekündigt werden müsste, dann wird es in der Tat ein wenig diffiziler. Gehen wir mal die Signalbegriffe durch: Fahrt mit Vmax ist bei beiden eine grüne Lampe. Fahrt mit 40 ist bei beiden Grün und ein gelbes Licht zusätzlich. Rangierfahrt sind bei beiden 2 weiße Lampen (hier ist das Hl fast noch einfacher weil ja nicht das zweite Rote Licht dunkel geschaltet werden muss). Und Halt ist bei beiden einfach Rot. Einzig wenn du das Ersatzsignal schalten wollen würdest bräuchtest du eine Blinkschaltung. Aber ganz ehrlich, wie oft macht man sowas?

Bei den Einfahrsignalen schaut das dann in der Tat ein wenig anders aus (auch weil da die Lampen u.U. blinken müssen). Was so ein Hl-Signal können muss hängt aber auch sehr stark vom Gleisplan ab. Mit Weichen die nur mit 40km/h befahren werden können fallen z.B. die ganzen Signalbilder mit Lichtbalken schon mal weg. Auch macht etwa ein Blocksignal was nur Halt und Fahrt zeigen kann nichts anderes als ein H/V-Signal.


218

RE: H/V-Signale auf DR-Gebiet?

#6 von Richard Lehmann ( gelöscht ) , 07.11.2017 10:18

Wenn ich pro Hl-Ausfahrsignal nur 4 verschiedene Signalbilder schalte (ohne Blinken), dann besteht tatsächlich kein Unterschied zum H/V-Signal.
Daher bin ich gerade am planen, ob 4 Signalbegriffe ohne Blinken ausreichen für meinen Bahnhof.

Vielen Dank nochmal für die Informationen!


Richard Lehmann

RE: H/V-Signale auf DR-Gebiet?

#7 von Frank 72 , 07.11.2017 11:43

Wie von Martin bereits erwähnt, brauchst du das Blinken nur bei Vorsignalfunktion. Und da wird es bei den H/V-Signalen nicht einfacher, da dort ja auch verschiedene Vorsignalbilder angesteuert werden müsen (Vr 0, 1, 2).

Das Zs1 finde ich übrigens eine nette Abwechslung. Aber gibt es bei den H/V-Modellen überhaupt ein funktionierendes Zs1, 7 oder 8? Bei den Hl-Signalen habe ich das selbst in TT (natürlich kein Zs 7).


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz