RE: Vorbild PIKO Circus-Bahn (DDR)

#1 von AlexanderCWeiss , 29.10.2017 21:28

Hallo zusammen,

zu DDR-Zeiten wurde von PIKO eine "Circus"-Bahn vertrieben (anderes Modell als heute als Starter-Set erhältlich ist). Bild wie folgt:


Hat jemand eine Idee, ob es sich hier um eine Fantasielok handelt, oder ob es tatsächlich eine Baureihe gibt, die hier als Vorbild diente?

Besten Dank und Grüße,
Alexander


H0 - PIKO (DC/analog):
DR BR80, DR E46, SNCB BR204, DR BR50, CSD ES499, DR BR118, DR BR41, DB E6905, DB BR101

H0 - Liliput (DC/analog):
DB BR10

H0 - Märklin (AC/digital):
SZD BR52, DB BR245, DB BR280, DB BR140, DB BR24


 
AlexanderCWeiss
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 15.10.2017


RE: Vorbild PIKO Circus-Bahn (DDR)

#2 von X2000 , 29.10.2017 21:41

Die ganze DDR war ein Zirkus, aber deswegen so eine Lok? Nee, silberne Farbe hatten sie nicht....


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.849
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Vorbild PIKO Circus-Bahn (DDR)

#3 von Meteor , 29.10.2017 22:03

Hallo,

da frage ich mich doch ernsthaft, ob diese Frage ernst gemeint ist. Ebensogut könnte man auch nach dem Vorbild der Alpha-Bahn von M* fragen.

Sollte aber nur das zugrunde liegende Modell für die Lok gefragt sein, das ist die viel produzierte alte 55er aus dem Piko-Vorwende-Sortiment, aber mit einem anderen Schornstein und etlichen eingesparten Teilen, wie die Löcher im Kessel verraten. Von der normalen 55 in schwarz habe ich noch so ungefähr 3 Stück hier.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Vorbild PIKO Circus-Bahn (DDR)

#4 von AlexanderCWeiss , 29.10.2017 22:08

Sorry, ich bin davon ausgegangen, dass klar sein sollte, dass die Frage nicht ist, ob es mal eine silberne Lok mit roten Aufbauten gab...
Es ist natürlich die Baureihe gefragt.

Danke für die Antwort.


H0 - PIKO (DC/analog):
DR BR80, DR E46, SNCB BR204, DR BR50, CSD ES499, DR BR118, DR BR41, DB E6905, DB BR101

H0 - Liliput (DC/analog):
DB BR10

H0 - Märklin (AC/digital):
SZD BR52, DB BR245, DB BR280, DB BR140, DB BR24


 
AlexanderCWeiss
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 15.10.2017


RE: Vorbild PIKO Circus-Bahn (DDR)

#5 von Der Krümel , 23.11.2017 15:00

Hallo Alexander,
falls das so gemeint sein sollte:
Abgesehen vom Schlot mit dem Trichteraufsatz ist die Lok doch als Baureihe 55 gut erkennbar.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.028
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Vorbild PIKO Circus-Bahn (DDR)

#6 von AlexanderCWeiss , 24.11.2017 07:49

Zitat von Der Krümel
Hallo Alexander,
falls das so gemeint sein sollte:
Abgesehen vom Schlot mit dem Trichteraufsatz ist die Lok doch als Baureihe 55 gut erkennbar.



Guten Morgen,
inzwischen habe ich mich doch recht umfangreich in das Thema eingelesen und fühle mich jetzt auch einigermaßen sicher, sowas zu erkennen. Das sah vor einem Monat noch ganz anders aus

Vielen Dank für die Hinweise!

Alexander


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


H0 - PIKO (DC/analog):
DR BR80, DR E46, SNCB BR204, DR BR50, CSD ES499, DR BR118, DR BR41, DB E6905, DB BR101

H0 - Liliput (DC/analog):
DB BR10

H0 - Märklin (AC/digital):
SZD BR52, DB BR245, DB BR280, DB BR140, DB BR24


 
AlexanderCWeiss
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 15.10.2017


RE: Vorbild PIKO Circus-Bahn (DDR)

#7 von Theo W , 30.11.2017 14:25

Hallo Eisenbahn freund,

Es gibt viele Circus-Modelle, die nicht wirklich existiert haben, aber sehr schön sind.
Nach meiner Meinung sind alle Zirkus-Loks Fantasy Modelle.

BUB hat einige Modelle von Roncalli in h0 die wirklich existiert haben veröffentlicht.
Roco und Märklin haben in der Vergangenheit, auch ein paar Modelle veröffentlicht, die in Wirklichkeit existiert haben von cirkus Knie und Krone.
Hier ist ein Link von Roncalli Modellen.

http://gallery.eenopzevenentachtig.nl/co...ls.php?album=20

Mit freundlichem Gruß,
Theo


 
Theo W
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 14.07.2017
Homepage: Link
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Vorbild PIKO Circus-Bahn (DDR)

#8 von KLVM , 01.12.2017 16:31

Es ist eine preußische G8, die ein bisschen auf B&O Railroad "Memnon" getrimmt wurde.

https://www.flickr.com/photos/127696208@...57651242781320/


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz