RE: Beleuchtung von Gepäckabteilen

#1 von Kai aus der Kiste , 08.09.2017 21:39

Hallo, Gemeinde,

möchte einen BDymf (Mitteleinstiegssteuerwagen mit Gepäckabteil) von Roco beleuchten. Ich überlege, Gepäckabteil und Fahrgastraum getrennt zu beleuchten, um z.B. das Gepäckabteil auch mal dunkel zu lassen.

Meine Frage ist jetzt schlicht, wie realistisch ein solches Szenario war. Wenn mir einer mit Bestimmtheit sagen kann, daß sowas nie vorkam, kann ich mir die Mühe auch sparen.


Kai aus der Kiste  
Kai aus der Kiste
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 27.12.2015


RE: Beleuchtung von Gepäckabteilen

#2 von Schwanck , 08.09.2017 21:55

Moin Kai,

sobald die Wagenbeleuchtung eingeschaltet war, ging auf jeden Fall auch das Notlicht mit an. Musste der Ladeschaffner Gepäck oder Expressgut sortieren, brauchte er volles Licht im Laderaum. Der Arbeitstisch des Zugführers in einem Abteil war mit einer Schreibtischlampe gut beleuchtet.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Beleuchtung von Gepäckabteilen

#3 von arminius88 , 09.09.2017 00:05

Den Steuerwagen hab ich auch.
Die Frage ist generell interessant, da man in den Gepäckabteilen gerne Decoder und Co unterbringt.


MfG Sören

Planungsthtread für mein erstes Modul


 
arminius88
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 20.01.2014


RE: Beleuchtung von Gepäckabteilen

#4 von Kai aus der Kiste , 09.09.2017 14:37

Ok, danke!

Notlicht waren die Glühbirnen unter den Leuchtenabdeckungen neben den Leuchtstoffröhren, richtig?


Kai aus der Kiste  
Kai aus der Kiste
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 27.12.2015


RE: Beleuchtung von Gepäckabteilen

#5 von Schwanck , 14.09.2017 22:10

Moin Kai,

ja, das war so. Im Gepäckraum können es auch separate Glühlampen ähnlich denen in den Gängen der Abteilwagen gewesen sein, ich bin da nicht sicher. Die gesamte elektrische Beleuchtungtungsanlage läuft auf 24 V Gleichspannung aus einem Bleiakku, der von der Lichtmaschine während der Fahrt gepuffert wurde. Heute ist das nicht mehr ganz so, weil das Triebfahrzeug über die Zug-Sammelschiene (ZS) den ganzen Zug mit Spannung versorgt und ein Ladegerät den Akku puffert. Abgestellte Zugganituren werden über Elektranten mit mit der ZS-Spannung versorgt; das ersetzt die alten Vorheizanlagen auf Dampfbasis.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz