RE: BR 39 Zuglok für Riviera-Napoli-Express ?

#1 von geometerq , 24.08.2017 21:03

Liebe MOBA-Freunde,

für eine naturgetreue Darstellung des L 19/20 "Riviera-Napoli-Express" in der Epoche 2 würde es mich sehr freuen, wenn mir jemand evtl. mit einem Photo oder einem Dokument oder einem Einsatzplan belegen könnte, dass dieser Zug im Abschnitt Berlin Ahb bis Leipzig von einer Lok der BR 39 gezogen wurde.
Die Wagenreihung ist mir bekannt.

Im vorab dankend

Henning


Sammle seit 40 Jahren Fahrzeuge aus der Epoche II in H0. Fast jeder Wunsch ist erfüllt. Anlagenplanung ist Ausfahrt aus dem Anhalter Bahnhof mit den entsprechenden Zügen gemäß Zugbildungsplänen.Die Zeit wird entscheiden, ob dies noch Wirklichkeit wird


geometerq  
geometerq
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 17.11.2013


RE: BR 39 Zuglok für Riviera-Napoli-Express ?

#2 von Avenger ( gelöscht ) , 24.08.2017 21:07

Hast du schon mal bei http://www.eisenbahnstiftung.de/ versucht? Dort auf Bildarchiv klicken und dann hast du oben in der Suche die Möglichkeitn BR 39 einzugeben. Vielleicht hast du Glück und es ist was dabei, das du suchst.


Avenger

RE: BR 39 Zuglok für Riviera-Napoli-Express ?

#3 von sebamat , 24.08.2017 21:39

Die Lösung deiner Zweifel ist im Buch

'Internationale Luxuszuege' von A. Mühl, Seite 167 unten.

eigentlich ein Muss für jeder Epoche II Anhaenger.

und es steht: " .... Ausfahrt aus Leipzig, um 1933. die Br39 dürfte für einen ausgefallenen Br01 eingesprungen sein."

Also Möglich aber nicht normal..

sebastiano


sebamat  
sebamat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 14.06.2008
Spurweite H0, H0m


RE: BR 39 Zuglok für Riviera-Napoli-Express ?

#4 von Settebello , 11.02.2018 13:13

Hallo Henning,

es entspricht auch meiner Kenntnis, daß der Zug ab Berlin Anhalter Bahnhof mit 01 bespannt war. Wo ich das gelesen habe, weiß ich leider nicht mehr.

Du schreibst, die Wagenreihung sei Dir bekannt. Könntest Du sie mir verraten? Dann weißt Du vielleicht auch, ob und von welchem Hersteller es die Wagen in H0 gibt?

Viele Grüße von Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: BR 39 Zuglok für Riviera-Napoli-Express ?

#5 von H0Fahrer , 11.02.2018 22:27

Zitat


Du schreibst, die Wagenreihung sei Dir bekannt. Könntest Du sie mir verraten? Dann weißt Du vielleicht auch, ob und von welchem Hersteller es die Wagen in H0 gibt?

Viele Grüße von Sebastian



Hallo,

ich bin zwar nicht der Threadersteller, ich kann dir aber die Wagenreihung verraten. Meine Quelle ist der vor langer Zeit bei Ritzau erschiene Nachdruck des Zugbildungsplanes vom Winterfahrplanabschnitt 1938 der Rbd Berlin. Ab Leipzig liefen im L 19 an erster Stelle der WR (Basel SBB - Berlin), dann folgten zwei WLAB aus Cannes, dann kam der WLAB aus Rom und am Schluß lief der Pw4ü aus Cannes. Im L 20 liefen ab Berlin an der Spitze der Pw4ü und die zwei WLAB nach Cannes, dann folgte der WLAB nach Rom und am Schluß lief der WR nach Basel SBB. Eine Verstärkung auf bis zu 10 Wagen war möglich, eine Verstärkung über 8 Wagen hinaus bedurfte aber einer vorherigen Vereinbarung. Alle Wagen wurden von der ISG, Standort Berlin gestellt. Ob passende Wagen auch von einem Modellbahnhersteller angeboten werden kann ich dir leider nicht sagen.
Eine Frage habe ich zum Zugnamen, ich hoffe diese kann mir jemand beantworten. Der Threadersteller nennt den Zug "Riviera-Napoli Express". Im Kursbuch Winter 1937/1938 und im Zugbildungsplan Winter 1938 heißt der Zug nur "Riviera-Express". Hat der Zug im Sommerabschnitt eventuell einen anderen Namen, da er unter Umständen andere Zielbahnhöfe anfährt? Wie kommt es sonst zu den unterschiedlichen Namen?

Bis dann

Nils


 
H0Fahrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 17.02.2009
Spurweite H0


RE: BR 39 Zuglok für Riviera-Napoli-Express ?

#6 von geometerq , 12.02.2018 09:01

Werte Forianer,

ergänzend möchte ich zur Aufklärung des Namens beitragen : Riviera-Napoli-Express war die Bezeichnung von 1931 bis 1932, weil im weiteren Zugverlauf ein Kurswagen nach Neapel beigestellt wurde. Ab 1932 nur noch Riviera-Express, der Kurswagen nach Neapel entfiel. Also war meine Anfrage nicht ganz korrekt.

Ich habe damals die entsprechenden Wagen von RIvarossi erworben : WLAB 4ü = Hersteller Nr. 3630, WR 4ü = 3631, PW 4ü = 3646. Es handelt sich um blaue Stahlwagen.

Unlängst habe ich in der Bucht noch einen entsprechenden Wagen für eine andere Zugbildung erworben und dabei festgestellt, daß sich die Herstellernummer geändert hat.

In Wikipedia findet man unter dem Aufruf "Riviera - Napoli- Express" weiteres sehr wissenswertes.

Mit freundlichen Grüßen

Henning


Sammle seit 40 Jahren Fahrzeuge aus der Epoche II in H0. Fast jeder Wunsch ist erfüllt. Anlagenplanung ist Ausfahrt aus dem Anhalter Bahnhof mit den entsprechenden Zügen gemäß Zugbildungsplänen.Die Zeit wird entscheiden, ob dies noch Wirklichkeit wird


geometerq  
geometerq
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 17.11.2013


RE: BR 39 Zuglok für Riviera-Napoli-Express ?

#7 von H0Fahrer , 12.02.2018 18:37

Zitat

Werte Forianer,

ergänzend möchte ich zur Aufklärung des Namens beitragen : Riviera-Napoli-Express war die Bezeichnung von 1931 bis 1932, weil im weiteren Zugverlauf ein Kurswagen nach Neapel beigestellt wurde. Ab 1932 nur noch Riviera-Express, der Kurswagen nach Neapel entfiel. Also war meine Anfrage nicht ganz korrekt.

.....

In Wikipedia findet man unter dem Aufruf "Riviera - Napoli- Express" weiteres sehr wissenswertes.



Hallo,

vielen Dank für die Aufklärung und den Tip mit Wikipedia!

Nils


 
H0Fahrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 17.02.2009
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz