RE: T16.1 Luft-/Wasserpumpen

#1 von Tini , 21.08.2017 18:25

Hallo,

ich besitze eine ältere Fleischmann T 16.1 Halle 8120 (1823 aus Set 1893)noch in der falschen hellgrünen Lackierung mit rotem Fahrwerk. Die Lok hat auch noch keinen Wärmetauscher, was in der Frühzeit ja wohl möglich war.

Aufgefallen ist mir aber, dass auf der Heizerseite vor dem Wasserkasten keine Pumpe etc. vorhanden ist. Wäre das für die Ursprungsausführung vorbildgerecht? Besaß die Lok ursprünglich nur eine Druckstrahlpumpe?

Die Pumpe auf der Führerseite ist vermutlich die Luftpumpe.


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: T16.1 Luft-/Wasserpumpen

#2 von HGD , 21.08.2017 19:17

Hallo Tini,
es ist durchaus korrekt, dass eine Dampflok möglicherweise keinen Vorwärmer hat, nicht nur zu Beginn des letzten Jahrhunderts. Auch die "Kriegsloks" (52 und 42) hatten keinen Vorwärmer und selbst einige Serien der 82 (Baujahr ab 1950) wurden ohne Vorwärmer geliefert. Solche Loks haben dann auch keine Kolbenspeisepumpe, sondern stattdessen eine weitere Strahlpumpe. Eine Dampflok muss immer mindestens zwei unabhängige Speiseeinrichtungen für den Kessel haben, von denen jede einzeln in der Lage sein muss, die notwendige Wassermenge zu fördern. Bei Preussens saßen die Strahlpumpen in der Regel links unter dem Führerhaus. So gesehen ist Deine T16.1 durchaus korrekt nachgebildet. Ob nun eine oder korrekterweise zwei Strahlpumpen am Modell nachgebildet sind, kann ich Dir allerdings nicht sagen.

Und bevor es Proteste hagelt: Alle 82 haben im Laufe der Jahre schließlich doch noch eine Vorwärmeranlage (Oberflächen- bzw. Mischvorwärmer) erhalten.

Gruß
HGD


 
HGD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert am: 12.05.2016
Ort: 60NM NNO von OSB
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital


RE: T16.1 Luft-/Wasserpumpen

#3 von Tini , 21.08.2017 20:50

Hallo HGD,

vielen Dank für Deine schnelle u. ausführliche Antwort.

Bei der T16.1 ist der Wärmetauscher ja wohl noch in der Ep. I nachgerüstet worden. Auch neuere Fl-Modelle Ep. I u. später haben ihn.

Bei meinem Modell ist die Nachbildung einer Strahlpumpe nicht feststellbar. Wäre im Modell wohl auch zu aufwendig.


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: T16.1 Luft-/Wasserpumpen

#4 von HGD , 22.08.2017 17:50

Hallo Tini,

Zitat

... Bei Preussens saßen die Strahlpumpen in der Regel links unter dem Führerhaus...



ist natürlich Quatsch. Die Strahlpumpen unterhalb des Führerhauses gab es erst bei späteren Baureihen. Die Preußen aus der Generation der T14, T16 und T18 hatten die Strahlpumpen im Führerhaus an der Stehkesselrückwand und damit von außen nicht sichtbar (bis auf die Entlüftungsleitungen). So gesehen ist die Flm T16.1 hier korrekt.

Gruß
HGD


 
HGD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert am: 12.05.2016
Ort: 60NM NNO von OSB
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital


RE: T16.1 Luft-/Wasserpumpen

#5 von Tini , 22.08.2017 18:14

Hallo HGD,

vielen Dank für Deine nochmalige Antwort.

Dann kann ich meine T16.1 weiterhin guten Gewissens als vorbildgerecht betrachten.


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: T16.1 Luft-/Wasserpumpen

#6 von Claus B , 20.11.2017 11:45

Hallo zusammen,

eine Frage zum Verständniss - wird das Tenderwasser bei der Speisung durch die Strahlpumpen auch deutlich vorgewärmt?
Bei kaltem Wasser würde doch der Kesseldruck merklich zusammenfallenfallen.


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: T16.1 Luft-/Wasserpumpen

#7 von Michael Knop , 20.11.2017 12:13

Hi Claus,

ja, (Dampf-)Strahlpumpen geben deutlich angewärmtes Wasser ab.

Aber nicht so warm, wie es mit einer Vorwärmeranlage möglich ist - die Ihre Energie zum Aufwärmen sozusagen gratis bekommt (würde sonst durch den Schornstein entweichen).



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.255
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz