RE: Farbe von Hallen der Postbahnhöfe

#1 von WolleH , 12.08.2017 15:49

Hallo zusammen,

eine etwas außergewöhnliche Frage habe ich an euch:

weiß jemand, in welcher Farbe die Stahlkonstruktionen bei Hallen an Postbahnhöfen Anfang der 60er Jahre gestrichen waren?
Diese größeren oder kleineren Hallen, die wie Bahnsteighallen aussahen?

Zu jener Zeit wurden bevorzugt Grau oder Blassgrün oder Dunkelgrün verwendet - mir liegen leider nur S/W-Fotos vor, auf denen sich das beim besten Willen nicht ableiten lässt, welche Farbe davon es nun war. Ich würde das aber gerne genau wissen, falls überhaupt möglich.

Oder gab es eventuell gar keine einheitliche Farbvorschrift bzw. Farbausführung?
Konkret geht es um eine Halle, wie sie z.B. beim Bahnpostamt Hamburg Hauptbahnhof (Hühnerposten) Anfang der 60er noch vorhanden war.

Danke und Gruß
Wolfgang


Gruß
Wolfgang


WolleH  
WolleH
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 13.10.2015


RE: Farbe von Hallen der Postbahnhöfe

#2 von histor , 15.08.2017 11:57

Mitte der 1960-er gab es im Hamburger Hauptbahnhof noch Dampfbetrieb. Ich wohnte damals in in St. Georg in der Robert-Nhil-Straße (einen Häuserblock entfernt) und man konnte die gewaschene Wäsche nicht auf den Balkon stellen, weil der Ruß der Loks sie wieder schmuddelig machte. Allzu klare Farben wirst du nicht erwarten können. Nach meiner Erinnerung war das alles schmutzig-gtrau.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Farbe von Hallen der Postbahnhöfe

#3 von WolleH , 16.08.2017 22:00

Hallo Horst,

ja, das deckt sich mit dem, was man auf alten Fotos sehen kann.

Ich habe zwar eine kolorierte Karte aus der Epoche I gefunden, da ist die Halle blassblautürkis dargestellt - aber in den 60ern war das sicher nicht so.

Auch das Reiterstellwerk über der Zufahrt zum Postbahnhof war auf einem Foto aus den 30ern sehr hell dargestellt - könnte auch ein Blauton gewesen sein - auf Farbfotos aus den 60ern ist es total schwarz.

Falls niemand etwas genaueres weiß, tendiere ich zu einem dunklen grau mit einem Hauch Blaustich - Stahlgrau in etwa, schwarz verrußt.

Gruß
Wolfgang


Gruß
Wolfgang


WolleH  
WolleH
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 13.10.2015


RE: Farbe von Hallen der Postbahnhöfe

#4 von histor , 17.08.2017 00:10

Hallo Wolfgang,
meine Frau hat in der Halle so um 1970 einige Zeit bei der Post am Hühnerposten gearbeitet - allerdings nachts und mit Beleuchtung. An eine besondere Farbe kann sie sich nicht erinnern - in der Erinnerung beschreibt sie es eher als grau - jedenfalls nicht klar grün oder blau. Das ist auch mein erinnerter Eindruck. Viel von Farbe war da nicht zu sehen und sauber waren die Dächer auch nicht.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Farbe von Hallen der Postbahnhöfe

#5 von Jochen53 , 17.08.2017 07:43

Hallo,
Eisenkonstruktionen wurden häufig mit sog. Eisenglimmerfarben gestrichen, auch heute noch. Zuvor wurden sie mit (giftigem) orangem Bleimennige gem. Bahnspezifikation V 40 grundiert. Bei den Eisenglimmerfarben gibt es nicht viele Farbvariationen, hauptsächlich mattes, rauhes graugrün und mittelgrau.
Gruß Jochen.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Farbe von Hallen der Postbahnhöfe

#6 von olli hb , 17.08.2017 09:01

Moin Wolfgang,

bei der Betrachtung von Schwarzweißfotos muss man eines beachten:
Um den Kontrast zu erhöhen, wurde häufig mit Farbfiltern gearbeitet, die vor das Kameraobjektiv geschraubt wurden.
Je nach Farbe des Filters konnten auch recht helle Farben wie z.B. Gelb auf dem SW-Foto sehr dunkel erscheinen.
Um Rückschlüsse auf Farben zu bekommen, muss man sehen, ob es Bildobjekte gibt, bei denen man sicher weiß, welche Farbe diese hatten. Aber auch dann wird man nie so ganz sicher einen bunten Farbton anhand eines Grautones bestimmen können.

Ich würde auch das vermuten, was hier schon gesagt wurde:
Wahrscheinlich war es ein Grauton oder ein Graugrün, alles zudem "gut" angeschmuddelt.
Für welchen Farbton Du Dich entscheidest, hängt natürlich auch ein bisschen davon ab, wie die Farben ansonsten dargestellt sind auf Deiner Anlage. Eher clean, oder stark "geweathert"? Und hey - erlaubt ist, was Dir gefällt

Schöne Grüße aus Bremen
Olli


olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Farbe von Hallen der Postbahnhöfe

#7 von WolleH , 22.08.2017 11:52

Moin zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

"Eisenglimmerfarbe" war ein Stichwort, mit dem ich mal im Internet recherchiert habe. Konkretes ist dabei nicht herausgekommen, wohl aber Wahrscheinlichkeiten. Und die Bundesbahn-Farbtabelle für Eisenglimmerfarben habe ich auch entdeckt .

"Sehr grau" ist auch der Eindruck, den ich selbst habe, Betriebsspuren sollen schon dran sein an den Bauwerken.

Und letztendlich spielen, wie auch schon erwähnt, das Zusammenpassen und mein persönlicher Endruck eine Rolle.

Entschieden habe ich mich nun für ein mattes Graugrün, stark abgedunkelt bzw. verrußt, so dass es fast schon schwarz wirkt. Dieser kleine Hauch von Grün passt für mich gut zu der geplanten Fassade des Bauwerks in Ziegelrot mit beigen Kontrastflächen. Reines Grau wäre mir zu farblos, und Blau passt in der Tat überhaupt nicht und wirkt auch nicht so glaubwürdig.

Nochmals danke für eure Gedanken.


Gruß
Wolfgang


WolleH  
WolleH
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 13.10.2015


RE: Farbe von Hallen der Postbahnhöfe

#8 von Sinerb , 20.10.2017 18:40

Grüß Dich

hier ein Link zum Postbahnhof Leibzig,
mal dort durch die Bilder klicken
da sind auch Farbfotos bei.
http://www.rottenplaces.de/main/postbahnhof-leipzig-3430/
Da er Stilgelegt ist wurde wahrscheinlich lange nicht gestrichen.
Die Fotos mit der neuen Farbe mal außen vor lassen.

Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz