RE: Frage zur Verwendung von Touristik-Wagen in anderen Zügen

#1 von Bpmz , 03.08.2017 13:29

Hallo zusammen,

da momentan die Touristik-Zugsets von Roco günstig abverkauft werden, kam mir der Gedanke, ein paar Wagen davon mit meinem orientroten und verkehrsroten (Fensterband) Intercity zu kombinieren. Vor allem geht es mir um das Set mit dem Gepäckwagen, welches auch den Bpmz 857.1 und den Bvmkz 856.1 enthält.

Ist dieses Vorhaben vorbildgerecht?
Bisher habe ich nur Bilder von den Gepäck- und Speisewagen in "andersfarbigen" Zügen gesehen. Wurden die anderen Wagenbauarten denn nur artrein gefahren oder auch vor der Umlackierung in ICE-Schema in normale ICs eingereiht bzw. mit orientroten/verkehrsroten Wagen gemischt?

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann!

Danke und Gruß
Jonathan


Bpmz  
Bpmz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 03.05.2016


RE: Frage zur Verwendung von Touristik-Wagen in anderen Zügen

#2 von Sinerb , 03.08.2017 17:08

Grüß Dich

hier ein Bild das könnte die weiter helfen
http://www.blue-label.de/www.uli-kutting...ik-zug-02-g.jpg

ein Wagen solo im Zug

Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Frage zur Verwendung von Touristik-Wagen in anderen Zügen

#3 von Bpmz , 03.08.2017 19:16

Zitat



ein Wagen solo im Zug




Hallo Sinerb,

danke für deine Antwort! Leider ist der Wagen auf dem Bild "nur" ein Speisewagen, von denen ich ja schon weiß, dass die wo anders verwendet wurden, bzw. teilweise an CNL gegangen sind.

Mich interessieren aber vor allem die normalen Sitzwagen. Weiß dazu jemand was genaueres?

Gruß Jonathan


Bpmz  
Bpmz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 03.05.2016


RE: Frage zur Verwendung von Touristik-Wagen in anderen Zügen

#4 von 314159 , 04.08.2017 01:54

Jonathan,

In 2000 habe ich mal den Touristikzug als IC abends in Ulm Hbf gesehen. Ich weis nicht mehr ob er nach Saarbrücken or Basel gefahren ist. Ich weiß nicht mehr ob der Gepäckwagen mit dabei war. Ich kann mich auch nicht erinnern ob es nur die zweite klasse als Touristenzugwagen waren oder der ganze Zug. Ist ja jetzt schon 17 Jahre her.

Leider hatte ich damals keinen Photoapparat in der Hosentasche.

Florian


Ein bisschen Deutschland in Illinois
Amtrak Texas Eagle 21/22 März 2018
2022 National Train Show St. Louis


314159  
314159
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 24.06.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zur Verwendung von Touristik-Wagen in anderen Zügen

#5 von Schwedenzug , 07.08.2017 19:46

Mir intresseriert auch gemischte zugbildungen, es sieht interesanter aus als der reine komplett-zug irgendwie. Oft überbietet auch die Realität das Fantasie wenn es um komische zugbildungen geht. Ich hab mich auch wegen die jetzigen discounts ein komplett-zug von Roco gekauft, 3+3 wagen und gerade gekleidet mit die släuchen etc. Es ist wirklich gelungene wagen in gewohnter Roco-qualität. Empfehlens-wert! Ich habe Roco gewählt weil die offensichtlich besser zu der (bei mir schon vorhandene....) Roco 103 Touristik passt. Wenn mann nur einzel-wagen haben will um eine mischzug zu machen könnte auch die sets 1 bis 4 von ACME eine empfehlung sein? Die sind auch preiswert jetzt zu bekommen.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.452
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zur Verwendung von Touristik-Wagen in anderen Zügen

#6 von br232 , 11.08.2017 10:56

Hallo Jonathan,

im Internet gibt es mehrere Bilder, wo der Gepäckwagen in Zugverbänden mit orientroten und verkehrsroten IC-Wagen läuft.
Den Gepäckwagen kannst du also denke ich mal bedenkenlos nutzen.

MFG Niklas


Mein Projekt
Bahnhof Unterschüpf viewtopic.php?f=64&t=148616


br232  
br232
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 28.12.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz